PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Problemfälle, bitte um Hilfe

Thomas 91
17.03.2013, 16:09
Hallo zusammen,

nachdem bei mr der Winterschlaf vorbei ist hab ich an meinem E. spachiana weiße Verfärbungen entdeckt, die nicht sehr schön ausschauen. Kann mir vielleicht jemand sagen was das Problem ist? Die stellen sind hart und wirken verkort. Überwinterung war seit Oktober trocken und hell bei etwa 16°C.

Seit etwas längerer Zeit habe ich an einer Opuntie ebenfalls helle Verfärbungen. Hat das was zu bedeuten? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße, Thomas

Sonnenkind
18.03.2013, 21:26
Hi,
bei Kakteen mit harter Epidermis können Spinnmilben so ein Schadbild machen, das verkorkt hinterher. Anhand der gelblichen Verfärbung würde ich darauf tippen. Am Neutrieb müßten sie sich zeigen. Die Opuntien neigen bei kleinen Verletzungen zu solchen Stellen, auch hier würde ich sehr genau nach Schädlingen schauen.
Lg, Margareta

Thomas 91
19.03.2013, 18:38
Hallo, Danke für die Antwort.

Spinnmilben sind natürlich jetz eine blöde Sache. Wie gefährlich sind sie für den Restbestand? Breiten sie sich aus der kann ich sie noch bekämpfen?
Danke

josef
19.03.2013, 18:44
Hallo Thomas,
ich glaube, daß du dir wegen Spinnmilben, in diesem Fall, kieine Sorgen machen musst. Die halten sich eher im Scheitelbereich auf, wo das Gewebe schön weich und saftig ist.
Es grüßt Josef

Thomas 91
19.03.2013, 20:52
Danke Josef,

handelt es sich dann hierbei einfach um natürliche Verkorkungen?

Thomas 91
14.04.2013, 16:27
Hallo,

also die braunen Flecken an der Echinopsis weiten sich immer mehr aus, Tiere habe ich aber keine gefunden. Ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Was soll ich tun??

Grüße Thomas