PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ariocarpus und turbinicarpus



wauzi
25.07.2003, 17:01
hallo zusammen!
in meiner sammlung befinden sich seit kurzer zeit ein wunderschöner ariocarpus und ein noch schönerer turbinicarpus :D beide arten sind wurzelecht! leider habe ich mit diesen beiden arten noch keinerlei erfahrung. meine fragen beziehen sich nun auf folgendes:
vertragen sie die volle sonne?
oder eher halbschatten?
bei wieviel grad soll ich sie überwintern?

mfg
wauzi

Anonymous
25.07.2003, 19:26
Hallo

Was für Arten hasst du den?
Meine Turbis sind seit Mitte Mai draussen im Frühbeet (volle Südlage).
Sie blühen dort viel reichlicher als in der Wohnung (jedenfalls habe ich die Erfahrung nach 3 Jahren Fensterbankkultur gemacht). Alle vertragen volle Sonne ,dafür sollte aber die Belüftung stimmen (obwohl ich gelesen habe das Turbis sehr wärmetolerant sind). Überwintert habe ich meine zwischen
5-10°C im Keller (1 Pflanze verloren von 28 ). Meine Arios (Sämlinge) hatte ich noch nicht draussen , stehen bei mir zur Zeit am Südfenster.Die stehen direckt am Fenster und kriegen bis zu 40°C ab (im Winter so kühl wie die Turbis). Turbis blühen eher und wachsen schneller als Arios.
Viel Spass mit deinen Mexikanern..

Hier noch zwei wirklich gute Links:
Für Tubis die beste Seite: www.mfaint.demon.co.uk/cactus/turbo/
Für Ariocarpus gibts nichts besseres als: www.living-rocks.com/
Gute Newsgroups im Netz: groups.yahoo.com/group/living_rocks/

mfg marduk

wauzi
26.07.2003, 08:50
hallo marduk!
vielen dank für deine tipps! die links zu diesem thema sind auch supergut...nur ist mein englisch leider sehr mies, so daß ich mir lediglich die bilder ansehen kann, aber nichts über meine beiden lieblinge nachlesen kann. ich habe übrigens den ariocarpus kotschoubeyanus und den turbinicarpus swobodae! beide stehen in einem umgebauten frühbett auf meinem westbalkon.nächsten frühling möchte ich es gerne mit der aussaat versuchen. dieses jahr dürfte es dafür wohl schon zu spät sein...oder?!
mfg
wauzi

Anonymous
26.07.2003, 18:52
hallo wauzi

"nächsten frühling möchte ich es gerne mit der aussaat versuchen. dieses jahr dürfte es dafür wohl schon zu spät sein...oder?!"

Unter Kunstlich kannst du das ganze Jahr über aussähen 8). Klappt bei mir mit den Turbis und Arios wunderbar. Gerade Arios sind mir als Jungpflanze vom Händler zu teuer ,da säh ich lieber . Auch wenns dauert , aber so habe ich schon eine fast komplette Sammlung zusammen .
Die Turbis habe ich mir in Italien und Östereich als Pflanzen gekauft , und ausserdem Aussaaten gemacht.
Westbalkon müsste gehen , ich hatte die erste Zeit auch nur ein Französischen Balkon" und Fensterbrett mit Südwestlage. Die Pflanzen vertragen so viel Sonne wie sie kriegen können (nach dem Überwintern muss man nat. aufpassen) ,also bloss nicht damit sparen. Giessen nur wenn es warm und sonnig ist , eine Schlechtwetterperiode mit kälteren Temp. wird trocken gut ertragen. Mineralisches Substrat verwenden , aber den Wurzelhals in Kiesel grösserer Körnung einbetten (um den Wurzel- hals und/oder dem oberen Teil der Rübenwurzel darf keine stehende Nässe enstehen). Das Substrat kann leicht lehmig sein ,aber bitte keine Erde die nach dem trocknen zu "Beton" wird (schränkt die Bildung von Faserwurzeln (am Ende der Pfahl/Rübenwurzel) ein ,und kann Verluste herbeiführen>>Pflanzen mit schlechter Wurzelbildung kommen schlecht über den Winter ,nach meiner Erfahrung). Ab Anfang/Mitte Oktober bekommen meine Pflanzen kein Wasser mehr. Ab Mitte November räum ich alle ins Winterlager.

mfg marduk

wauzi
27.07.2003, 16:17
hallo marduk!
erst mal vielen dank für die interessanten zeilen über meine lieblingskakteen! ich freue mich über jeden tip den ich erhalten kann!
ich werde jetzt gleich die samen-kataloge studieren....und aussähen, daß sich mein fensterbrett biegt :D
was hälts du von lophophora, ephitelanta und aztekium...sind doch auch wunderschön...oder?!

übrigens, bin ich aus österreich/tirol, daher würde es mich interessieren wo du deine pflanzen gekauft hast. leider konnte ich bisher noch keine versandadresse in österreich/italien ausfindig machen.

mfg
wauzi

Anonymous
27.07.2003, 16:41
Wende dich doch mal an die ÖKG ! :D

Anonymous
27.07.2003, 16:43
:oops: soory, meinte natürlich GÖK ! :D
http://www.cactus.at/index-g.html

Anonymous
27.07.2003, 19:24
Hallo Wauzi

Der folgende Link wird dir weiterhelfen www.cactus-mall.com/cacmalde.html . Dort findest du Händler in Deutschland und Östereich. Ich habe letzes Jahr Sämlinge (1-2 Jährig/verschiedene Variationen/Standortformen) von T.valdezianus , T.pseudopectinatus ,T.macrochele von der Kakteengärtnerei Reppenhaagen gekauft (ein Aztekium ritteri gabs netter Weise als Bonus oben drauf) ,diese Gärtnerei kommt aus St.Veit/Glan Kaernten. Die Pflanzen hatten eine hervorragende Qualität (ich hatte keine Verluste bisher) ,und die Preise sind fair .Einmal hatte ich auch in D. gekauft (leider nicht bei Haage ,dann währ das vieleicht nicht passiert) , nur 1 Pflanze hat überlebt :( , die Pflanzen hatten einen exclusiven Preis trotz mieser Qualität. Dieses Jahr habe ich Pflanzen bei Paolino Panarotto gekauft (versch. Variationen/SSp./Standortformen) ; T.klinkerianus ,T,krainzianus, T.schmiedickianus , T,gracilis ,T. panarottoi, Tseudomacrochele ,T.lophophoroides usw...... :) . Ich kann nur sage>> tolle Pflanzen ,tolle Qualität, faire Preise >> http://www.panarottocactus.it/ .

"was hälts du von lophophora, ephitelanta und aztekium...sind doch auch wunderschön...oder?! "

Aztekium und Strombos sind wirlklich nicht so einfach (für die macht sich eine Kunstlichtaussaat besser /wichtig möglichst steril aussähen damit die möglichst lange unter der Plastiktüte bleiben können) ,da die Sämlinge sehr klein sind und laaangsam wachsen. Algen und Schimmelpiltz sind für so kleinen Sämlinge ein grosses Problem (vieleicht sollte man mal versuchen diese Arten mit sterilen Nährboden so wie Orchideensamen auszusähen ?). Lophos ,Turbis, Arios , Geohintonias ,Obregonias und Gems wie Mammillaria goldii oder sanchez-mejorade oder luethyi sind dagegen kein grosses Problem. Wichtig kauf dir ein gutes mineralisches Aussaatsubstrat (dort kann Schimmelpiltz nicht so schnell entstehen und falls doch bleibt die Kontamination erst mal begrenzt), Saatbeizmittel (gegen Aussaatpiltz ) und Chinosol (ein leichtes Fungizid auf Schwefelbasis). Ich verwende meistens Styroporschalen als Aussaatbehältniss und Plastiktüten als Treibhaus für die erste Zeit (wenn die ersten Stacheln erscheinen kannst du die entfernen).
Wenn du vor dem Fenster aussähst (Westfenster ist nicht so gut wie Ostfenster ) ist das zeitige Frühjahr (ab März) eine gute Zeit ,jetzt dürfte es schon fast zu spät sein (die Sämlinge erreichen keine "vernünftige" Grösse zum überwintern) . Da kann man eigentlich nur noch viel Glück beim Aussähen wünschen..

mfg marduk

achso gutes Saatgut gibts hier bei Haage (Mam. Luethyi!!) ,bei Kakteen Pilz ,Uhlig-Kakteen und bei Koehres.........

wauzi
28.07.2003, 10:16
hallo marduk!

ich nehme deine ratschläge sehr gerne an und verschiebe mein vorhaben in diesem jahr noch ario und turbis auzusähen auf nächstes jahr im frühling. schließlich sollen es meine pflänzchen gut haben bei mir. wenn sie dann zu klein sind um zu überwintern und draufgehen bringt mir das auch nichts.
gute aussaaterde habe ich im frühling schon bei götz gekauft und notocactus, astrophytum und mammillaria ausgesäht. (am fensterbrett westseite, hab leider kein ostseitenfenster) die kleinen cactus sind jetzt ca. 5 mm "groß" und ich hoffe sehr, daß ich sie gut über den winter bring.
da ich meine liebe zu den kakteen erst dieses jahr entdeckt habe und daher ein kompletter neuling mit null erfahrung bin, bin ich natürlich über jeden tip sehr dankbar. die arios und turbis hab ich erst vor drei wochen entdeckt und festgestellt, daß sie wunderschön sind. da hab ich mir eben gleich je ein exemplar gekauft :D
als österreicher in deutschland zu bestellen ist echt verdammt teuer, deshalb wollt ich es mal bei uns versuchen. die webseit von der Kakteengärtnerei Reppenhaagen bring ich leider nicht auf :(

mfg
wauzi

Anonymous
28.07.2003, 22:47
Da diese Links auch für mich ganz interessant waren,und ich überhaupt kein Englisch kann,hier ein kleiner Tip.
In Google z.B. mfaint.demon als Suchbegriff eingeben.Ergibt ein Ergebnis das mit einer Automatischen Übersetzung versehen ist.
Alternativ kann man auch Babelfish von Altaviesta zur Übersetzung benutzen.Ist zwar ein seltsames,aber dafür auch lustiges Deutsch. :D
Gruß Wevau

wauzi
30.07.2003, 11:33
hallo vewau!

vielen dank für den nützlichen Tip!!!! :D

wauzi