PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussat



Thorsteiner
23.03.2013, 22:58
Ist es normal dass die Wurzeln aus dem Korn kommen und erstmal auf dem Substrat umherangeln? Ich hab die Aussaaterde von Schwarz benutzt, wo oben eine kleine Schicht Kieselgur Körnung 0,5- 1 mm aufliegt. Es schaut aus als finden die Wurzeln nicht richtig oder zu spät in das Substrat. Keimlinge sind teils 2 Tage alt. Oder muss ich mir keine Sorgen machen? Fotos sind leider nicht möglich.

Dicksonia
24.03.2013, 00:41
Nee, das ist nicht gut.
Durch so einen Papp kommen die Wurzeln nicht gut durch.
Wenn du dir die Mühe machen willst, bohr neben dem Sämling ein kleines Loch und praktizier ihn hinein. Leicht von der Seite andrücken, fertig.
Ich nehme dafür z.B. einen normalen Bleistift oder einen Kugelschreiber. Die machen ganz passende Löcher.
Mindestens die Hälfte vom Körper sollte hinterher noch rausschauen. Die Wurzel darf nicht geknickt werden.

Viel Erfolg!
lg

muddyliz
24.03.2013, 09:59
Erst mal abwarten. Wenn du an diesen kleinen Sämlingen jetzt schon rumfummelst, dann zerstörst du die wenigen Feinwurzeln, und der Sämling geht ein. Wenn sich in 3-4 Wochen eine Hauptwurzel gebildet hat, und die noch nicht richtig ins Substrat eingedrungen ist, dann kannst du Dicks Methode anwenden. Für 2 Tage alte Sämlinge ist sie aber definitiv noch viel zu früh.

wolf44
24.03.2013, 11:53
ich habe schon sehr häufig auf Kieselgur (von Schwarz) ausgesät. Bis jetzt haben die Wurzeln immer ihren Weg ins Substrat gefunden. Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Gruß Wolfgang

Thorsteiner
25.03.2013, 18:05
ich habe schon sehr häufig auf Kieselgur (von Schwarz) ausgesät. Bis jetzt haben die Wurzeln immer ihren Weg ins Substrat gefunden. Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Gruß Wolfgang

Gingen die Wurzeln bei Dir gleich rein oder haben die auch "rumgesucht"? Bei mir suchen gefühlte 80% umher. Nur wenige wachsen direkt ins Substrat. Was mir jetzt Sorgen macht ist ob sich die Wurzeln beim umhereiern dann so verknuddeln, dass ich sie schlechter pikieren kann.