PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterquartier!



Anonymous
02.10.2006, 12:18
Haloo!

Ich stehe vor einem Problem,wie ich meine Kakteen überwintern soll!
Habe heute das Winterquartier soweit hergerichtet.Das heisst: Fenster gegen Zugluft geschützt und frei geräumt, aber die Temperaturen liegen im moment bei ca. 16°C, die aber noch sinken werden!Wäre es möglich die Kakteen bei diesen Bedingungen sicher durch den Winter zu kriegen,so dass sie nächstes Jahr auch wieder blühen werden?

Mfg Stefan

elkawe
02.10.2006, 14:08
Hallo Stephan,
die Frage kann man so pauschal schlecht beantworten.
Generell gilt aber, Kakteen sollten trocken und kühl überwintern, wobei hier aber wieder Ausnahmen gemacht werden müssen. Den meisten Kakteen reicht eine Temperatur von +5°C bis +8°C aus. Als Tiefsttemperatur sozusagen, denn es lässt sich auch im Winter bei Sonnenschein ein Temperaturanstieg kaum vermeiden.
Welche Kakteen hast Du denn zum Überwintern?

Anonymous
02.10.2006, 14:35
Hallo!

Überwiegend sind es Mammillarien,ausserdem noch Lophophora,Turbinicarpus und Astrophytum.Sie würden im nicht geheizten Schlafzimmer ein Ostfenster beziehen!

Mfg Stefan

annette-n
03.10.2006, 17:21
Hallo Stephan,

also meine Astros und Mammis müssen leider im Winter immer auf den ausgebauten Dachboden, Südseite und da sind die Temperaturen auch immer um die 10-16°C, blühen tun sie in dem Folgejahr immer. Wenns zu warm ist, musst du eventuell mehr bewässern, nur wachsen sollen sie nicht. Die Schädlinge nehmen da leider auch gern zu, also lieber vorbeugen. Tägliches Lüften um die Mittagszeit is auch sehr gut.
Sicher wirst du noch weit mehr und bessere Meinungen bekommen.

Liebe Grüße
annette