PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ins Haus holen ?



Gymnocalycium
02.10.2006, 16:35
Hallo zusammen ,

seid Tagen regnet es in Badenwürtemberg, meine Kakteen stehen zwar
recht geschützt doch wenn der Wind ungünstig steht bekommen sie doch ab und zu ne dusche ab.

Soll ich meine Kakteen jetzt schon ins Winterquartier bringen?
Wollte sie eigentlich bis zur ersten Frost - Warnung draussen lassen ?

Was ist das Beste?

danke für Tips

max
02.10.2006, 16:41
Hallo,

ja, du solltest sie schon mal ins Winterquartier stellen. Mit der Winterruhe solltest du aber noch nicht anfangen. Du solltest deine Kakteen nur schon mal darauf vorbereiten.

Capella
02.10.2006, 18:16
Hallo Uli,

meine Kakteen stehen ähnlich wie Deine, die Tage haben sie auch mal bei viel Wind Regen abbekommen.

Ich lasse meine aber noch draussen stehen, die Temperaturschwankungen um diese Jahreszeit zwischen Tag und Nacht sind die beste Abhärtung für die Pflanzen. Erst wenn wirklich Frostnächte anstehen, bringe ich sie in ihr Winterquartier - allerdings: ganz wichtig ist es, darauf zu achten, daß dann das Substrat gut durchgetrocknet ist. Notfalls stelle ich meine dafür noch eine Zeit lang in ein nur mäßig geheiztes Zimmer ehe es dann endgültig in den Winterschlaf geht.

Gruss, Gaby

max
02.10.2006, 18:26
Hallo Uli,

meine Kakteen stehen ähnlich wie Deine, die Tage haben sie auch mal bei viel Wind Regen abbekommen.

Ich lasse meine aber noch draussen stehen, die Temperaturschwankungen um diese Jahreszeit zwischen Tag und Nacht sind die beste Abhärtung für die Pflanzen. Erst wenn wirklich Frostnächte anstehen, bringe ich sie in ihr Winterquartier - allerdings: ganz wichtig ist es, darauf zu achten, daß dann das Substrat gut durchgetrocknet ist. Notfalls stelle ich meine dafür noch eine Zeit lang in ein nur mäßig geheiztes Zimmer ehe es dann endgültig in den Winterschlaf geht.

Gruss, Gaby

Da würde ich mich auch anschließen.

D. busch
02.10.2006, 21:28
Also ich habe meine auch noch draußen unterm abdach stehen, ich verringer jetzt schon nur noch die wassergaben und am 10 werden die das letzte mal richtig gegossen. Werde anfang november reinräumen, es sei denn frostwarnung ist vorher schon angesagt, dann natürlich eher.

Gruß Dominique

Dave
02.10.2006, 22:07
Tja bei mir trifft sich das im oment saublöd. Ich bin die nächsten 2 1/2 Wochen weg und musste die Kakteen jetzt schon im Überwinterungskabäuschen unterbringen.

Steffi
07.10.2006, 11:22
Hallo zusammen!
Ich hab vorgestern meine Kakteen ins Haus geholt, der Wetterdienst sagt bei uns nachts nur noch 4 °C vorraus!
Wie siehts bei euch aus?

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
07.10.2006, 12:23
Hallo Steffi.

Ich hab sie noch draußen, jedoch seit vorgestern mit Regenschutz.
In der Nacht von Do. auf Fr. waren es 7° in der letzten wieder über 10°.

AstrophytumX
07.10.2006, 12:52
Hallo,

generell gilt,die Wassergaben jetzt zu reduzieren.
Ich hole meine Pflanzen erst rein bzw. heize wenn Frost vorhergesagt ist.
Man sollte die Pflanzen so lange wie möglich draußen lassen um abzuhärten.Bei unempfindlicheren Arten wie viele Säulen schaden auch gelegentliche Regengüsse nicht,im Gegenteil.
Wichtig ist immer den Wetterbericht zu verfolgen.
Wir werden jetzt im Oktober noch einige schöne sonnige Tage bekommen und das sollte man für die Kakteen ausnutzen!

Dieter
08.10.2006, 21:48
:jo:

Hallo zusammen!

Meine stehen auch noch draußen, habe gestern nacht mit Digi-Termometer min. 6,4 Grad gemessen, stehen auf dem Balkon regengeschützt, denke allerdings schon dran sie in ein Balkongewächshaus überzusiedeln, meine Euphorpia obesa werde in heute nacht reinstellen und morgen wieder raus, soll ja sonnig werden........, aber erst müssen meine Gummibäume rein ....

Gymnocalycium
09.10.2006, 09:51
4 Grad wahrens Samstag.

Hab den Sonntag damit verbracht im Keller Regale vor dem fenster anzubringen und meine Lieblinge vor den Katzen zu sichern.

Das war der Sommer 2006 für meine Kakteen, nu ist Zeit alle Schilder
und Karteikarten auf Vordermann zu bringen.

noisi
09.10.2006, 14:56
Hallo !

Meine bleiben draußen, voraussichtlich bis Dezember.

Steffi
09.10.2006, 15:05
Hallo zusammen!
Bei uns wurd heut im Radio vor Bodenfrost gewarnt! :o

Schöne Grüße Steffi

Dieter
09.10.2006, 21:14
Hallo Steffi,

das mit dem Bodenfrost sehe ich nicht so dragisch, richtig abgehärtet überstehen Kakteen (nicht die aus gleichmäßigt warmen Zonen) in der Regel kurzfristig leichten (Nacht-)Frost, sollten allerdings schon ein bischen trocken stehen. Meine bleiben auf jedenfall noch draußen, um das sonnige Herbstwetter auszunützen. Gestern nacht gemessen Balkon:T min = 7,0 Grad.

Echinopsis spez.
09.10.2006, 21:54
Hallo zusammen.

An der Wettstation in Morgenröthe-Rautenkranz wurde heute Morgen eine Temperatur von -1,8° gemessen.
Bei mir auf dem geschützen Balkon im 5. Stock waren es 3,5°.
An Pflanzen stehen nur noch die Echinopsen und alle winterharten draußen.

Chrissi
09.10.2006, 22:04
Hallo,

ich habe meine auch noch alle draussen stehen. Musste aber heute morgen mit Erstaunen feststellen, dass mein Thermonstat aus dem GH nur 3,5 Grad anzeigte. Aber ich hoffe es hat ihnen nichts getan.

LG Christa

Christiane
10.10.2006, 09:31
Letztes Jahr standen meine bis Ende Oktober draussen, da war die Temp.
nachts ein-zweimal bis -2°C runtergegangen, aber den Kakteen hat´s nicht geschadet.
Sie stehen auf dem äußeren Fensterbrett im 5.Stock. Bodenfrost ist also kein Problem. :wink:

Gaby
10.10.2006, 20:00
Hab alle, inkl. Selenicereen und Epiphyllen, noch draussen stehen, regengeschützt wenns nicht grad stürmt. Das Giessen hab ich schon sehr reduziert, wir haben viel Morgennebel, also verdursten die Lieben ja nicht grad.
Denke, Ende Okt-Mi.Nov werd ich sie reinstellen. Je länger sie draussen sein können (klar, ohne wirklichen Frost!) desto bessere Abhärtung haben sie und um so kürzer fällt der Innen-Aufenthalt aus.
Ein Gymno.damsii baut grad noch Blüten :)

Gruss, Gaby

D. busch
14.10.2006, 13:12
Also ich habe das Winterquartier schon fertig gemacht, und warte jetzt ab wie sich die Temperaturen entwickeln. Wohne ja in Bochum, hier bin ich guter Hoffnung, dass die bis Anfang November draußen blleiben können. Heute gab es den letzten Schluck wasser bevor meine kleinen schlafen gehen! Die von euch die Pflanzen in einem Gewächshaus überwintern, was für Heizungen nehmt ihr? Habe zwar eine Heizung im Gartenhaus drin, aber die kann man nicht vernünftig Temperatur regeln!

Gruß Dominique

Aztekium
20.10.2006, 10:55
Hi Leute!
So, meine stehen seit heut morgen drin.
Manche (Discocacteen etc. )
hab ich aber schon seit gut 2 Wochen im Winterquartier.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Dave
23.10.2006, 11:54
Also meine bekommen heute noch ein Tellerchen Wasser mit in den Winterschlaf und dann ist fertig. Weiss jemand übrigens auf welcher Temperatur Haworthien überwintert werden???

Tron
23.10.2006, 13:32
Also ich habe das Winterquartier schon fertig gemacht, und warte jetzt ab wie sich die Temperaturen entwickeln. Wohne ja in Bochum, hier bin ich guter Hoffnung, dass die bis Anfang November draußen blleiben können. Heute gab es den letzten Schluck wasser bevor meine kleinen schlafen gehen! Die von euch die Pflanzen in einem Gewächshaus überwintern, was für Heizungen nehmt ihr? Habe zwar eine Heizung im Gartenhaus drin, aber die kann man nicht vernünftig Temperatur regeln!

Gruß Dominique

Hi,
habe eine Gasheizung mit Regelung und für geringe Nachtfröste einen exakt regelnden, elektrischen Frostwächter - funzt prima.

Gruss
Jürgen

austrian_cactus
23.10.2006, 19:27
@ mehrere hier: Warum gießt ihr noch einmal bevor ihr sie ins Winterquartier stellt. Das ist ja der allergrößte Fehler, laut mehreren Fachbüchern. Auch ich mache es nicht, denn ich will keine Wurzelläuse (feucht und warm) oder ähnliches Getier, in meinen Pflanzen haben.

LW-Astrophytum
23.10.2006, 19:44
Ob du sie nun vor einem Monat gegossen hast oder jetzt den letzten Schluck gibst, irgentwann gibt man immer den letzten Schluck, habe meine auch noch kurz gegossen und ne woche später habe ich sie ins Winterquartier gestellt. Damit sie den vorrat nochmal auffrischen können.


denn ich will keine Wurzelläuse (feucht und warm) oder

soweit mir bekannt ist, ist das Winterquartier kalt ;)

Capella
04.11.2006, 12:19
Also meine bekommen heute noch ein Tellerchen Wasser mit in den Winterschlaf und dann ist fertig. Weiss jemand übrigens auf welcher Temperatur Haworthien überwintert werden???

Hallo Dave,

Vorsicht: giessen und dann kalt stellen kann schnell zu Wurzelfäulnis führen. Ich habe meine Kakteen Ende September das letzte Mal gegossen und vor zwei Tagen Anfang November eingeräumt.

Meine Haworthien überwintere ich warm, d.h. an einem Fenster OHNE Heizkörper darunter bei min. 12 - 15°C.

Gruss, Gaby

Dave
04.11.2006, 16:51
Wollte sie schon die ganze Zeit einmal giessen, war dann aber doch zu faul... :oops: