Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epis nach Winterruhe
Siegfried
26.03.2013, 20:46
Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal den Zustand der Epis nach 5-monatiger Winterruhe angeschaut. Sie hängen in einem nicht beheiztem Zimmer bei ca. 16 Grad in Westrichtung. Seit Oktober nicht mehr gegossen. Die Pflanzen selbst sehen gut aus. Die Blätter grün und dickfleischig. Was mich etwas irritiert ist der Zustand des Substrats. Ich habe Epi-Erde von Haage und Uhlig in Gebrauch. Und zwar im Original ohne zusätzliche Beimischungen. Sie ist natürlich trocken aber -und das macht mir Sorgen- hart wie Beton. Ich kann selbst mit einem Messer nicht reinstechen. Trotzdem wie gesagt sehen die Pflanzen gut aus. Muss ich mir Sorgen machen oder gibt sich das wenn ich jetzt wieder langsam mit dem gießen beginne?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG Siegfried
Morgans Beauty
27.03.2013, 09:52
ob das wasser überhaupt noch durch das substrat kommt bezweifle ich siegfried. teste es mal aus und wenns nicht eindringt, wirst du wohl umtopfen müssen. gartenerde vermischt mit grobem sand und kies eignen sich hervorragend für epis!
Dicksonia
27.03.2013, 11:23
Wenn es (viiiel) wärmer ist, stau sie doch erstmal mit warmem Wasser an. Dann nimmt die Erde auch wieder Wasser auf.
Die Erde kannst du doch so sowieso nicht runter kriegen.
lg
Siegfried
27.03.2013, 17:10
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich werde also erstmal tauchen, wenn die Erde dann wieder aufnahmefähig ist, belasse ich es dabei, wenn nicht, topfe ich um.
LG Siegfried
Hi,
habe erst diese Erde bestellt und hier lese ich die wird hart wie beton. Wie das???
LG
stachelmaus
27.03.2013, 19:14
Siegfried, vielleicht mal bei Haage und Uhlig fragen was die dazu sagen... die nutzen doch wohl die gleiche Erde?
LG Heike
rudir1962
27.03.2013, 21:00
Hallo -
Ich kann Mir nur vorstellen das diese Erde im warsten Sinne des Wortes Steinalt ist !!
Sonst wird sie nicht so hart -
Rudi -
Siegfried
27.03.2013, 21:09
Hallo Heike und Tobias,
ich muss das mit dem Substrat etwas differenzieren. Die Haage-Erde ist etwas durchlässiger. Nachzufragen bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Es wird dann ein Fehler bei der Bewässerung vermutet oder das Wasser wäre vielleicht zu kalkhaltig. Tendenz: Das können wir uns auch nicht erklären. Außerdem haben die auch auch nicht unbedingt mehr Erfahrungen als die Forummitglieder. Aber nochmal. Die Pflanzen sehen alle Gesund aus. Das ist vielleicht das wichtigste und viele werden sagen: Was hast Du eigentlich für ein Problem? Und wenn ich jetzt anfange zu wässern, hat sich mein Problem (wenn es denn eins ist) vielleicht erledigt.
@Rudi: Frisch vom letzten Jahr.
LG Siegfried
rudir1962
27.03.2013, 22:17
Hallo Siegfried -
Kaum zu glauben -
Du müstest ja wenn die erde so hart ist , die Pflanzen locker aus dem Topf holen können , ohne das die erde auseinander fällt -
Könntest du da dann mal ein Foto von machen -
Mit dem Nachfragen muss ich dir recht geben - leider -
Beste Grüße
Rudi -
Siegfried
27.03.2013, 22:29
Hallo Rudi,
probier ich morgen mal und stelle ein Foto rein.
Gruß Siegfried
Siegfried
28.03.2013, 18:11
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die in Frage kommenden Epis gewässert und gegossen. Beim gießen ist das Wasser sofort versickert und zwar nicht zum Rand hin sondern in der Mitte des Topfes. Im trockenem Zustand habe ich die Epis nicht aus dem Topf bekommen. Gewalt wollte ich auch nicht anwenden. Habe mal ein Bild eines betroffenden Epi mitgeschickt und auch eine Teilansicht meines Winterquartiers. Die Epis hängen auf Kleiderständer eines schwedischen Möbelhauses. Finde ich praktisch und kostengünstig (pro Stck. 5 Euronen). Ich lass das glaube ich erstmal so und warte auf den Frühling bzw. Sommer wir ihr alle.
1305613057
LG Siegfried
Hallo Siegfried,
ich finde das Substrat sieht gut aus. Es sind auch mineralische Beischläge zum Auflockern zu erkennen. Ich würde zur Zeit nicht übermäßig wässern, damit sie langsam in Wuchs kommen.
Es grüßt Josef