PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen und Blumenkasten



sonyach
03.10.2006, 16:42
Hallo,

ich habe eine Frage bezueglich meine winterharten. Ich habe es mir überlegt meine winterharten Kakteen in ein Blumenkasten reinzupflanzen und sie den ganzen Winter draussen stehen zu lassen, da meine Überwinterungsmoeglichkeiten nicht so toll sind(dunkel bei 10 Grad). Ich werde natürlich für Regenschutz sorgen, damit sie kein Regen oder Schnee bekommen. Aber jetzt mache ich mir Sorgen, ob das ne gute Idee ist, da die Wurzeln leicht erfrieren können.

Was meint ihr, ist es ne gute Idee, die Kakteen draussen zu lassen oder ist es besser, wenn ich sie im Keller überwintere. Es geht um Pflanzen, die laut Bücher unter -15 Grad überwintert werden können.

Danke im vorraus.

mfg sonyach

max
03.10.2006, 16:46
Hallo,

1. Du hast die winterharten Kakteen bei 10 Grad regelrecht gequält.
2. Ein dunkler Platz im Keller ist auch nicht so schlecht.

Winterharte Kakteen solltest du stets draußen haben. Du musst sie beim ersten Frost nur mit Reißig abdecken.

Gruß, Max

sonyach
03.10.2006, 16:50
Erstmal danke für die blitzschnelle Antwort. Ich mache mir nur Sorgen, wenn die Kakteen nicht direkt im Boden stehen, dass die Wurzeln schnell erfrieren können? Stimmt das oder macht es gar kein Unterschied?

max
03.10.2006, 16:59
Hallo,

das stimmt, trifft aber nur auf Kakteen in Töpfen zu. Am besten ist eine Freilandauspflanzung.

Gruß, Max

sonyach
03.10.2006, 17:05
Hm, ich habe leider keine Möglichkeit die Kakteen ins Freiland zu pflanzen. Also du meinst es wird schon gehen, wenn ich sie in ein Blumenkasten (60x20 cm) reinpflanze?

max
03.10.2006, 17:20
Hallo,

das wird schon gehen. Viel Glück. 8).

Wir sollten den Thread jetzt schließen.

LW-Astrophytum
03.10.2006, 18:12
Müsstest sie wie gesagt abdecken, aber ich würde evtl Dünne Styroporplatten an die innenseite des Kasten machen und dann die Kakteen rein. Denn ein Frost kann ziemlich Durchdringend sein.

max
03.10.2006, 18:16
Müsstest sie wie gesagt abdecken, aber ich würde evtl Dünne Styroporplatten an die innenseite des Kasten machen und dann die Kakteen rein. Denn ein Frost kann ziemlich Durchdringend sein.

Hallo,

da hast du auch wieder Recht.

annette-n
03.10.2006, 18:27
Hallo,

den ganzen Kasten ein wenig in die Erde versenken hilft auch schon, wenns möglich ist.

Liebe Grüße
annette

sonyach
03.10.2006, 18:31
Müsstest sie wie gesagt abdecken, aber ich würde evtl Dünne Styroporplatten an die innenseite des Kasten machen und dann die Kakteen rein. Denn ein Frost kann ziemlich Durchdringend sein.

Das werde ich machen, viellen Dank für die Information. :D


annette-n Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit die Kakteen in Erde zu versenken, da wir ne Wohnung und kein Haus mit Garten haben.

Echinopsis spez.
03.10.2006, 20:21
Erstmal danke für die blitzschnelle Antwort. Ich mache mir nur Sorgen, wenn die Kakteen nicht direkt im Boden stehen, dass die Wurzeln schnell erfrieren können? Stimmt das oder macht es gar kein Unterschied?
Hallo zusammen.

Ich habe meine Opuntien seit 5 Jahren im Blumenkasten auf dem überdachten Balkon.
Er ist ist damit lediglich vor Regen geschützt steht aber sonst völlig frei, einen zusätzlichen Schutz vor Frost gibt es nicht.
In kalten Tagen fallen die Temperaturen bis -20° kurzfristig auch darunter, Probleme gab es bisher keine.
Du musst nur frühzeitig aufhören zu gießen.
Ich beginne Anfang September zu reduzieren und gieße bei warmen Wetter Ende September das letzte Mal.

sonyach
03.10.2006, 20:33
Hi Echinopsis spez.,

ich habe seit dem 15. September gar nicht gegossen, da ich immer Angst habe. Ich habe es auch nicht vor jetzt noch zu giessen, aber sie haben leider gestern ein paar Tropfen von dem Regen bekommen.

Dann werde ich es dieses Jahr ausprobieren und spaeter mal berichten wie es läuft. Viellen Dank. :D

Echinopsis spez.
03.10.2006, 20:49
Hallo sonyach.

Solang das Pflanzgefäß vom Regen nicht völlig durchnässt wurde sollte das kein Problem sein.
Viele winterharte Arten nehmen von sich aus kein Wasser mehr auf und beginnen allmählich zu schrumpfen.
Sobald ich dieses bemerke, stelle ich das gießen vollständig ein und stell sie bei Regen unter die Überdachung des Balkons.

Uwe/Eschlikon
04.10.2006, 10:12
Winterharte Kakteen im Blumenkasten brauchen gar keinen Schutz. Wenn man sie trocken stellen kann im Winter, umso besser. Nur keine dauerhafte Abdeckung, das schadet mehr als das es nützt! Bei sehr kalten, klaren Strahlungsnächten empfielt sich allerdings (vorübergehend) ein Vlies, das gilt auch für die frei ausgepflanzten Kakteen.

Bei trockenen Bedingungen schadet ein Durchfrieren der Töpfe überhaupt nicht! Ich habe eine O.fragilis schon seit Jahren im Topf bei Regen und Schnee ohne Abdeckung draussen stehen...no problem!

Und bei mir im Glashaus überwintere ich sogar Millimeter grosse Kakteen-Sämlinge (Echinoceren, Escobarien u.a.) in den Saatschalen bei Dauerfrost bis unter -15°C.
70-90% überleben, und diejenigen, die es nicht schaffen waren eh zu schwache Kandidaten für ein späteres Auspflanzen :wink:

Gruss, Uwe

electroslugs
05.10.2006, 02:37
moin, moin,



das stimmt, trifft aber nur auf Kakteen in Töpfen zu. Am besten ist eine Freilandauspflanzung.

da hab ich jetzt aber auch mal ne dümmliche frage dazu:

wenn es draussen gefriert, ist doch der boden auch am gefrieren, und das nicht nur an der oberfläche. zugegeben, kann der frost auf einer freiland fläche weniger schnell allzu tief in den boden eindringen.

die eventualität eines 6 monate anhaltenden frostwinters mit mindestens 5 monaten dauer frost bei meinetwegen frostigen -5° möchte ich jetzt auch mal bewusst ausschliessen!

aber frost, ist frost, und die wurzeln der winterharten kakteen gefrieren im vor regen geschützten freiland garantiert auch!
zugegeben gefriert ein blumentopf topf etwas schneller durch, als z.b. ein regen geschütztes freiland gartenstück, in dem der kaktus im erdreich steht.

wo ist denn jetzt der unterschied, weil wenn es gefriert, dann gefriert es, ob im trockenen topf oder im vor regen geschützten freiland erdreich???

Uwe/Eschlikon
05.10.2006, 08:07
@elekrtoslugs

Winterharten Kakteen, ob Topf oder Freiland, denen macht in der Regel ein gefrorener Boden nichts aus :wink:

Bsp.: Letzten Winter hatten wir hier 3 Wochen lang Frost, oft sogar Dauerfrost, ohne Schnee! Der Boden war 15cm tief gefroren, tiefer also als die meisten Wurzeln der Kakteen gingen. Ausser einer Opuntia engelmannii, die eben nicht ganz winterhart ist, haben alle anderen meiner über 100 ausgepflanzter Kakteen kein Problem damit gehabt.

Gruss, Uwe

Anonymous
10.12.2006, 20:21
Ich habe sogar meine einjährigen Sämlinge im Winter auf dem Balkon. In einer flachen Schale und ohne Schutz. Sie stehen nur direkt an der Hauswand.Nur trocken müssen sie sein sobald der erste strengere Frost kommt.

OPUNTIO
10.12.2006, 20:23
Der letzte Beitrag war von mir. Sorry, hab vergessen mich einzuloggen. :zz: