PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Düngegips?



Tatjana
04.10.2006, 20:25
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas erklären?
in Beiträgen über die Ariocarpenkultur bezüglich Bodenbeschaffenheit stand, dass man noch etwas Düngegips – keinen Baugips - unterfügen soll.

Was ist ein Düngegips? Wozu ist er gut? Wo liegt der Unterschied zum Baugips? Wo kann ich ihn kaufen? Wie sieht er aus?

Danke im Voraus
Tatjana

AstrophytumX
04.10.2006, 20:52
Nabend,

soweit ich mich entsinne ist es nichts anderes als calciumsulfat.
Viele mexikanische Gattungen wie auch die Ariocarpen brauchen dies um gut zu gedeihen.Ich mische es allerdings nicht selbst sodern kaufe immer fertige Spezialsubstrate von meinem Händler.

Tatjana
04.10.2006, 21:02
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne nur Baugips und kann kaum vorstellen, dass er für Pflanzen passen kann.
Bis heute habe ich auch eine fertige Mischung gekauft. Gips hat sie aber nicht.
Außerdem ist es auch interessant zu wissen, welchen Einfluss er haben kann.
Ich habe auch mal gehört, dass in Österreich werden die Turbinicarpen in reinem gips kultiviert. Info dazu habe ich nicht gefunden.

Gymnocalycium-Mark
04.10.2006, 21:56
Hallo Tatjana,

Düngegips kannst du z.B. hier (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/71c1806ca28b555c76650f52bb0d2810/Duengegips-1000-g/) bei Haage kaufen.

Gruß
Mark

Hartkerius
05.10.2006, 01:49
"Baugips" ist wasserfreier, gebrannter Mineralgips, also CaSO4 = Calciumsulfat-Anhydrit. "Düngegips" ist natürliches, pulverisiertes Calciumsulfat-Dihydrat, also CaSO4 x 2 H2O. Du kannst theoretisch Baugips nehmen, wenn Du ihn zuvor mit Wasser verrührt hast (es entsteht dann beim Abbinden das Dihydrat) und dann nach Erstarren in kleine Stücke schlägst. Aber Vorsicht: Nicht selten enthält Baugips Zuschläge, die den Pflanzen schaden könnten! Besser ist es wirklich, den Düngegips bei Haage zu kaufen. Oder informier' Dich doch mal (z.B. Gelbe Seiten), ob es in Deiner Nähe ein Gipsbergwerk bzw. eine Gipsgrube gibt. Ich habe in meiner Nähe im Frühjahr ca. 120 Liter Gipssplit aus einem Gipsbergwerk bekommen – völlig gratis! Der Split hat eine Körnung von 0 bis 70 mm. Ich habe daraus mehrere Körnungen ausgesiebt und kann so auch grobere Stücke in das Substrat geben, ganz so wie es in der Natur der Fall ist.

Herzliche Grüsse
Niko

electroslugs
05.10.2006, 02:12
moin, moin,


Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas erklären?
in Beiträgen über die Ariocarpenkultur bezüglich Bodenbeschaffenheit stand, dass man noch etwas Düngegips – keinen Baugips - unterfügen soll.

Was ist ein Düngegips? Wozu ist er gut? Wo liegt der Unterschied zum Baugips? Wo kann ich ihn kaufen? Wie sieht er aus?

weil ich irgendwo in den netzweiten gelesen habe, dass opuntien und mexikaner gerne einen kalk haltigen boden bevorzugen, habe ich mich erstmal mit der chemischen formel von kalk auseinandergesetzt. diese ist CaCo3, und wird auch CalziumCarbonat genannt.

über kalk oder CaCo3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat) kannst bei wikipedia nachlesen.

dann erfuhr ich wie du, von "dünge gips" und hab mal geschaut, wie der richtig heisst, haage verhökert den nämlich ebenfalls als düngegips (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/71c1806ca28b555c76650f52bb0d2810/Duengegips-1000-g/) und ist dem chemischen namen nach "calciumsulfat dihydrat" und hat die chem. formel CaSO4 • 2 H2O (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_caso4.htm)

dann bin ich in das von mir favorisierte bauhaus und habe mal geschaut was auf den "gips tüten" so draufsteht und drin ist.
die grossen tüten waren weniger interessant, da diese gemische mit allem möglichen und unmöglichen inhalt sind.
bei den kleineren kilopackungen in der bastelabteilung auf denen "modell gips" draufsteht, wurde ich fündig. allerdings ist das was im modellgips drin ist, "calziumsulfat" oder "CaSo4". wäre also dafür geeignet.

über gips oder CaSo4 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gips) kannst ebenfalls bei wikipedia nachlesen. wenn du den ersten absatz mit dem link über CaSO4 • 2 H2O, etwas weiter oben vergleichst, wirst du feststellen dass die von ein und dem selben reden, der erstere allerdings noch von der herstellung des "CaSo4 dihydrat".

habe dann das CaSo4 in meinem von mir favorisierten bauhaus geholt, und damit den boden mit einem teelöffel von diesem "gips" pro 15cm topf aufgefrischt und die opuntien reingesetzt. das gleiche hab ich mit meinen mexikanern gemacht, allerdings habe ich das substrat damit nicht aufgefrischt, sondern einen teelöffel voll "gips" in 1 ltr. wasser aufgelöst und diese "gips milch", dieses jahr einmalig, für einen 80cm blumenkasten als giess wasser benutzt.

das "gips wasser" giessen und gips in blumenerde für die blumentöpfe, hab ich alles etwa anfang mitte mai 2006 gemacht...

geschadet hat es ihnen nicht, nur haben ein paar mexikaner begonnen zu kindeln, was sie in ihrem bisherigen etwas 20 jährigen dasein sonst nie getan haben :-)

da ich laien chemiker bin der nur in der lage ist einfache zusammenhänge zu verstehen, könnten es chemie studierte bestimmt besser erklären.

Tatjana
05.10.2006, 20:04
Herzlichen Dank für eure schnelle und ausführliche Antworten. :D
Es hat mich sehr gefreut, dass ihr euch solche Mühe gegeben habt. Über die vollständige chemische Erklärung bin ich ebenfalls sehr dankbar. Es war für mich von großer Bedeutung.
Nun bin ich informiert und kann die Anwendung von Gips ausprobieren.
Leider habe ich meine Haage-Bestellung schon bekommen und eine Tüte Gips allein zu bestellen wäre zu ungünstig. Werde versuchen etwas in der Nähe zu besorgen, wie es mir Niko empfohlen hat. :wink:
Liebe Grüße,
Tatjana