PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzinfektion



Tanja
30.04.2002, 11:06
Hallo,

seit dem letzten Winter habe ich bei meinen Kakteen offenbar ein Problem mit einer Pilzerkrankung (ich hatte schon mal bei F. Günther darüber berichtet). Entstanden ist es wohl dadurch, daß ich während der langanhaltenden Kälte nicht oft genug gelüftet habe. Die betroffenen Pflanzen bekamen rostrote Flecken. Ich habe daraufhin wieder häufiger gelüftet bzw. einen Ventilator laufen lassen, außerdem Fensterbank und Fenster gründlich gereinigt.
Mittlerweile steht das Fenster auch fast immer offen. Trotzdem hat sich die Infektion noch auf weitere Pflanzen übertragen, darunter auch einige ältere Pflanzen, um die ich ganz besonders bange. Was kann ich nun noch machen? Hilft ein Breitband-Fungizid? Sind wirklich alle Pflanzen, an denen ich die roten Flecken auch nur in geringem Umfang feststelle, für die Tonne bestimmt?

Etwas verzweifelte Grüße,

Tanja

Michael Wolf
30.04.2002, 13:21
Hallo,

schau mal hier hin:
http://www.kakteen-haage.de/phpBB/viewtopic.php?topic=18&forum=4&2

Reicht das schon?

Ansonsten, befallene Pflanzen sofort isolieren und nicht mit anderen zusammen stellen, es sein denn, die haben bereits die gleiche Erkrankung.

gruss michael

Tanja
30.04.2002, 14:19
Hallo Michael,

diese Flecken am Myrtillo hab ich auch, noch zusätzlich zu dem anderen Problem :sad: Aber diese grauen Flecken sind wohl auf zu niedrige Temperaturen zurückzuführen. Sie breiten sich anscheinend aber nicht auf die anderen Pflanzen aus.

Befallene Pflanzen isolieren ist schon klar, aber...was mach ich mit den befallenen? Ich hab schon einige weggeworfen, aber nun zeigen sich einige rote Pünktchen z.B. auch bei einem großen Gymno, den ich schon sehr lange besitze, ich bring es nicht über mich, den zu entsorgen. Kann ich den noch irgendwie retten?

lg,

Tanja