PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolatocereus dumortieri wird von oben braun

trebstar
02.04.2013, 21:49
Hallo zusammen bin neu hier und nur durch Zufall auf das Forum gestoßen.

ich habe 1 Kaktus der mir Sorgen bereitet letztes Jahr war der Isolatocereus dumortieri (denke ich zumindest dass er so heißt) noch grün.

13107

Nun wird er von oben braun/lila und weich sieht verdorben aus aber unten ist er noch grün und fest. Das Mittelteil bzw. was dazwischen ist liegt geht eher ins gelb/gelb-orange.

Er steht schon seit Jahren an dem gleichen Ort und ist bisher kräftig gewachsen (40-50 cm). Ertränke ihn auch nicht, zumindest habe ich mein Gießverhalten in den letzten Jahrzehnten nicht geändert.
Habe auch umgetopft und mit Erd-Sandgemisch umgepflanzt.

Bitte um Rat. Hoffe ich kann ihn noch retten.

Danke im vorraus.
trebstar

kaktusy
02.04.2013, 22:22
der wird wohl leider nicht mehr zu retten sein! hat er kalten zug erwischt?

trebstar
02.04.2013, 23:06
Das weiß ich nicht. Würde ich aber ausschließen. Der steht dort schon seit Jahrzehnten und in jeder Jahreszeit und bisher ist er ja gewachsen und war grün. Also der hat schon mehr Kälte abbekommen beim Lüften im Winter und da war es draußen noch kälter als dieser Winter.

Chrissi
03.04.2013, 11:08
Hallo,

ich denke auch, daß der nicht mehr zu retten ist.

LG Christa

tokai
03.04.2013, 17:39
Ich würde ihn relativ kurz über dem Boden abschneiden (also im grünen, weit unter dem gelben Bereich). Vielleicht ist dort ja noch alles i.O. und wenn die Leitbündel dort noch nicht braun sind, dann kann er wieder aus den noch vorhandenen Dornenbüscheln Ableger austreiben, die man dann später als separate Pflanzen neu bewurzeln und weiter pflegen kann.

Auf alle Fälle sollte das schnell unternommen werden. Entweder hat man Glück oder man hat (traurige) Gewissheit.