PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringe ich einen Säulenkaktus zum verzweigen?



Anonymous
09.10.2006, 12:28
Wir haben uns vor einigen Jahren einen Kaktus aus Spanien mitgebracht.

http://www.haage-kakteen.de/bild/forum/verzweigen_lassen_.jpg

Leider hat er nur einen Trieb und wächst nur nach oben.
Könnten Sie mir evtl. einen Tip geben, wie ich ihn zum Verzweigen bringe?
Mit freundlichem Gruß
C. T.

Ulrich Haage
09.10.2006, 14:09
Diese Euphorbia ingens (übrigens kein Kaktus) wird in der Heimat, aber auch auf den Kanaren einfach "geköpft" und verzweigt sich dann innerhalb kurzer Zeit.
Dies ist eine einfache Möglichkeit, die Pflanze zum sprossen zu motivieren. Bei uns wachsen die Pflanzen allerdings nicht ganz so schnell. Darum hinterlässt der Schnitt immer eine unschöne Schnittstelle, die einige Zeit benötigt, bis sie verwachsen ist.

Eine alternative Methode wird auch bei der vegetativen Vermehrung (Kindel) benutzt: Mit einem Lötkolben, oder heißem Dorn wird der Wuchsmittelpunkt (das ist die Zelle in der Mitte der Triebspitze) ausgebrannt. Auch das führt zur Bildung von neuen Seitentrieben.
In beiden Fällen ist aber auch die Gefahr gegeben, das die Pflanze mit Pilzen infiziert wird.

Sicherheitshinweis: Vorsicht beim Umgang mit Euphorbia, der weiße Milchsaft ist giftig und wirkt bei empfindlichen Menschen stark reizend auf die Schleimhäute. Augen und Hände schützen.