PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfung - Entfernen der Halterungen



Kathrein
12.10.2006, 09:05
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen musste ich eine Copiapoa humilis köpfen, sie war an der Basis angefressen (ich vermute es waren "Obstfliegen", die umschwirrten nämlich meine Sammlung zu mehreren) und hatte schon geschimmelt. Da ich sie nicht verlieren will, habe ich den Kopf auf eine Harrisia jusbertii gepfropft. Nun meine Frage: Wann kann ich die Gummis, die zur Befestigung des Pfröpflings dienen, entfernen?
Danke schonmal für eure Tipps...

Michael Wolf
12.10.2006, 10:51
Hallo,

da das Wachstum der Pflanzen im Moemnt eher zurückgeht würde ich schon warten mit den Gummis. Wenigstens 3 Wochen, wenn die Gummis nicht zu straff sind auch länger.

Kathrein
13.10.2006, 23:23
Danke für die schnelle Antwort.

Wie lange würde man denn die Gummis während der Wachstumszeit dran lassen? Das ist nämlich so ziemlich meine erste Pfropfung, habe es bisher nicht so richtig an das Pfropfen ran getraut...

Reviger
14.10.2006, 12:11
Hi Kathrein


Also ob in der Wachstumszeit oder nicht man sollte die Befestigungsgummies nicht vor 10 -14 Tagen lösen !
Du kannst aber davon ausgehen das wenn der Pröpfling wächst er auch angewachsen ist und spätestens dann kannst du die Gummis lösen .


gruss Reviger

Steffi
17.10.2006, 20:27
...sie war an der Basis angefressen (ich vermute es waren "Obstfliegen", die umschwirrten nämlich meine Sammlung zu mehreren) und hatte schon geschimmelt...

Hallo an alle!

Fressen Obstfliegen Pflanzen an? Ich dachte bisher die wären harmlos?! :o

Schöne Grüße Steffi

Aless
17.10.2006, 20:36
Hallo Steffi,

Kathrein meint wahrscheinlich Trauermücken, die sehen so ähnlich aus. Die Larven davon können ganz schönen Schaden anrichten indem sie Wurzeln anknabbern und Kakteen richtiggehend von innen auffressen.

Gruß
Aless

Steffi
17.10.2006, 20:38
Hallo Aless
Achso! :D Ich hatte schon Angst, weil wir momentan viele Obstfliegen im Haus haben.

Danke für deine Antwort! Schöne Grüße Steffi

max
18.10.2006, 07:52
Hallo,

Trauermücken habe ich auch abbekommen :cry: :cry: :cry: :(

LW-Astrophytum
18.10.2006, 18:57
Joa die Larven haben meine Rebutia aufgefressen...

max
18.10.2006, 19:06
Hallo,

bei mir wars was etwas selteneres: Astrophytum capricorne :grr :grr :grr
Na ja, lässt sich nichts machen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Dieter
19.10.2006, 23:00
Hallo!

Ich züchte Obstfliegen für meine Aquarienfische. Diese Feinschmecker ernähren sich meines Wissen von (Schimmel-) Pilzen, deren Sporen sie ständig an ihren Füssen rumtragen. Gutes "Substrat" hierfür ist überlagertes Obst, bzw. Hundefutterflocken mit Rotwein breiig verrührt :D .........

Kathrein
22.10.2006, 12:22
Hallo zusammen,

nee, Trauermücken habe ich nicht gemeint, die kenne ich leider auch allzu gut, haben schon die eine oder andere Hülle übrig gelassen...
Einer meiner Kakteen war regelrecht an der Basis angefressen, und im Substrat konnte ich keine anderen Schädlinge erkennen. Das mit den Obstfliegen war auch nur so eine Vermutung, weil gerade zu diesem Zeitpunkt recht viele da waren, und ich z.B. gesehen habe, dass sie gern an meiner Sansevieria sitzen, und da auch etliche so kleine Punkte hinterlassen, die aussehen als hätte jemand dran geknabbert...
Jedenfalls hatte diese wie auch "verwundete" Stelle begonnen zu schimmeln, und da wir eine Woche im Urlaub waren, hatte ich es natürlich nicht rechtzeitg bemerkt. Wie dem auch sei, der Pfröpfling scheint anzuwachsen... Es besteht also Hoffnung.
In diesem Sinne, habt dank für alle eure Ratschläge...