Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asclepiadoideae Erde für noch andere Sukkulenten???
Abend,
habe mir eine Spezial Erde für Asclepiadoideae bestellt. Kann ich diese auch noch für andere Sukkulenten wie Aloe, Gasteria etc. verwenden?
Gruß
Tobi
Morgans Beauty
16.04.2013, 09:48
dazu müsste man wissen, aus welchen bestandteilen deine gekauft erde besteht. generell würde ich deine frage mit einem JA beantworten, aber sicher ist sicher!
Tobias Wallek
16.04.2013, 16:51
Hallo Namensvetter !
Da gerade Aloen und Gasterien ziemlich tolerant gegenüber diversen verschiedenen Substraten sind, würde ich die Frage auch vorläufig mit JA beantworten.
Je nach Größe deiner Sammlung würde ich für die genannten Gattungen aber gar nicht so ein teures Substrat nehmen.
Bei mir kommen alle diese Pflanzen in puren Bims. Während der Vegetationszeit immer mal wieder Flüssigdünger ins Gießwasser und schwupps wachsen und blühen die Pflanzen ohne Ende.
Selbst meine wenigen Ascleps (Hoodias, Pseudolithos und Ceropegien) stehen in reinem Bims und auch da kann ich mich nicht über Wachstum und Blühfreudigkeit beschweren.
Ist dein Substrat hier vom Forenbetreiber?
Ciao tobias
Hallo,
ja ist es. Eigentlich habe ich meine Pflanzen in einem selbstgemischten Substrat (Lehm, Erde, Sand und Buntkies zu gleichen Teilen) wachsen und blühen ohne Probleme. Ich denke auch das man die Ascleps Erde verwenden kann, aber Sicherheitshalber nachgefragt.
Grüße aus der Oberlausitz
Stalagmit
04.05.2013, 10:18
Ich habe meine Ascleps ebenfalls, zwar nicht in reinem Bims, aber komplett mineralisch stehen und Dünge sie ähnlich wie oben beschrieben. Klappt super. Wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit der speziellen Asclepserde? Sind da auch organische Bestandteile drin?
Gruß,
Stalagmit
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.