PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umpflanzen im Herbst



Labenzer
22.10.2006, 12:53
Hallo liebe Kakteen-Freunde, ich müßte einen meiner Kakteen dringend umpflanzen. Kann man das im Herbst machen oder sollte ich dieses lieber auf das Frühjahr verschieben ? Schönen Dank für eure Tipps. Gruß Frank

Günter
22.10.2006, 13:02
Hallo

Hatte gerade die gleiche Frage in der Bestimmungsecke gestellt (2 Geschenkte), siehe Antwort von Ralf . :wink:

Echinopsis spez.
22.10.2006, 18:12
Hallo Frank.

Kommt auch ein bissi darauf an, warum Du Deinen Kaktus dringend umpflanzen musst.
Wenn wir den Grund wissen, können wir Dir eher einen Rat geben als wenn wir ihn erraten müssen. :wink:

Tatjana
23.10.2006, 12:50
Hallo,
im Herbst (sogar auch im Winter) musste ich schon paar Mal meine Pflanzen umtopfen. Musste ein bisschen länger die Wurzeln trocknen lassen. Nach dem Umtopfen habe ich den Kaktus auch für drei-vier Wochen im warmen Raum gelassen. Danach hat er schon Winterruhe bekommen. Also, nicht mehr gießen.
Dabei muss ich aber hinzufügen: das waren keine besonderes empfindliche Pflanzen.
Gruß
Tatjana

treiberw
23.10.2006, 12:59
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach kann man Kakteen ab jetzt bis ins Frühjahr hinein ohne Probleme umtopfen. Voraussetzung ist, dass man möglichst trockenes Substrat verwendet. So umgetopfte Pflanzen kann man dann problemlos wie alle anderen Pflanzen überwintern. Eine wärmere Aufstellung ist nicht notwendig.

Gruß Wolfgang

Labenzer
23.10.2006, 17:38
Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Auch den anderen vielen Dank für die Reaktionen. Ich hatte beim Einpflanzen vor 2 Jahren nicht ausreichend Kakteenerde in den Topf gefüllt und nun hat er 7 "Babies" bekommen, die mittlerweile teilweise an den Rand des Topfes stoßen. Ich möchte ihn also herausnehmen und nur Erde auffüllen bis zum kurz unter den oberen Rand, damit er ausreichend Platz hat sich weiter zu entwickeln. Danke für eure kurze Info. Gruß Frank

Echinopsis spez.
23.10.2006, 18:56
Hallo Frank.

Wenn Du nicht den kompletten Wurzelballen auseinderreißen musst, kannst Du sie so wie Du es beschrieben hast noch umtopfen.
Andererseits ist es so dringend nicht da bis zum Frühjahr kein Wachstum mehr erfolgt.