PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung



hops
31.10.2006, 22:18
Hi :)
Ich sammle schon seit längerem Kakteen, hatte mich aber nie spezialisiert auf bestimmte Gattungen. Vor einigen Jahren bereits hatte ich im Internet Bilder von Kakteen-Sorten gesehen, die durch Züchtung die erstaunlichsten Farben besaßen. Variationen von Gymnocalycium mihanovichii oder Chamaecereus silvestrii sind ja im Handel oft erhältlich uns allseits bekannt; ich wollte hier aber mal anfragen, ob Ihr mir Tipps geben könntet, wie (ob?) man am Besten mit der Züchtung bunter Sorten von Kakteen beginnen kann, was es da so alles an Vor- und Nachteilen gibt und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt :)

Danke im Voraus!
hops

Dave
01.11.2006, 07:31
Hi

Also ein Nachteil ist ganz sicher die Artenverunreinigung. Hybriden sollten immer korrekt beschriftet werden und nur mit korrekten Beschriftungen in Umlauf kommen...

Michael Wolf
01.11.2006, 15:37
Ich verschiebs mal ins richtige Unterforum.

Echinopsis spez.
01.11.2006, 20:47
Hallo hops.

Kann man die chlorphylllosen Kakteen überhaupt so einfach aus Samen ziehen, werden die nicht überwiegend vegetativ vermehrt?
Andernfalls müsste jeder Sämling frühzeitig gepropft werden, sonst stirbt er ab.
Wenn Du nicht nur irgendwelche 0815-Bastarde kreuzen willst, solltest Du Dich zudem mit Vererbungslehre (Mendelsche Regeln) beschäftigen.
Für zielgerichtigte Zucht braucht man zudem viel Zeit und viel Platz.

hops
01.11.2006, 22:02
Wenn Du nicht nur irgendwelche 0815-Bastarde kreuzen willst, solltest Du Dich zudem mit Vererbungslehre (Mendelsche Regeln) beschäftigen.

Das wird nicht das Problem sein; sind gerade im Bio-Leistungskurs bei der klassischen Genetik gewesen und jetzt fängt's mit Molekulargenetik an :)

Gibt es auch (Fach-)Bücher über diese Thematik?

AstrophytumX
01.11.2006, 22:16
Nabend,

am besten beginnst mit der Zucht von Farbmutanten mit den bunten Gymnos.Kaufe Dir ein paar Bunte und nen normalen.Dann kreuzt Du die Pflanzen untereinander.Bei der Aussaat sollten schon ein paar gefärbte dabei sein,die besten selektierst Du dann und züchtest damit weiter bis Du Dein gewünschtes Ergebniss hast.Bei vielen Aussaaten komemn aber auch ohne zutun einige panaschierte Pflanzen sog mutanten kannst Du dann auch selektieren und damit weiterarbeiten.
Ich bin auch ein Fan von pnaschierten Kakteen am meisten haben es mir die Astrophyten angetan.Dieses Jahr habe ich einige variegate bestäubt und im Frühjahr werden wir das ergebniss sehen.