PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterquartier: Heizkabelfrage



Bernhard
02.11.2006, 16:39
hi,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit der DImensionierung von Heizkabel. Ich habe mir das "Aussaat- und Anzuchthaus Gr. 2" von beckmann-kg.de bestellt. Das Ding soll bei mir auf den Balkon um darin meine Kakteen zu überwintern.

Nun stellt sich für mich die Frage der Dimensionierung des Heizkabels.
reichen da 50W 7m ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße
Bernhard

magnificus
03.11.2006, 18:09
Hallo,

mit praktischen Erfahrung kann ich zwar nicht dienen, aber um die erforderliche Heizleistung zu ermitteln reicht eine einfache Rechnung aus:

Heizleistung (W) = k-Wert (W/m2) * Fläche (m2) * (Temperatur innen - Temperatur außen)

Die evtl. vorhandenen Kältebrücken der Alu-Profile sind dabei unberücksichtigt.

Das Anzuchthaus von Beckman hat 3,5qm Fläche
Der k-Wert von 6mm Polycarbonatstegplatten ist 3,6

Du brauchts demnach 12,6 W um eine Temperaturdifferenz von 1°C auszugleichen.
Das 50W Heiz-Kabel könnte also die Temperatur des Anzuchthauses um lediglich 4° gegenüber der Außentemperatur höher halten. Das ist entschieden zu wenig.

Mit 250W könntest Du immerhin 20° ausgleichen und falls es noch kälter werden sollte hilft es den Anzuchtkasten a´la Cristo in Luftpolsterfolie einzupacken.

Bernhard
04.11.2006, 20:31
danke für die Antworten (auch als PN)

Grüße
Bernhard

Bernhard
04.11.2006, 20:43
ach ja ... gibt es evtl. alternative Heizmethoden ? Strom ist ja wirklich nicht ganz billig .. und 4 Monate ca. 200W zu verbraten ist recht heftig ..

AstrophytumX
04.11.2006, 20:59
Nabend,

als alternative wären da nur Gas- bzw Petroleumheizungen zu empfehlen.
Ich beheize damit auch mein GH und bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil:Die Heizungen sind recht teuer ca. 100 €.

Grüße

Sascha

Bernhard
04.11.2006, 21:43
ich habe mich mal umgeschaut
100 Euro reichen da leider nicht .. und über 2kW sind für das Anzuchthaus etwas überdimensioniert .. da stünden sie in der Wohnung kühler ;-)

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
04.11.2006, 22:38
Nabend Bernhard,

Ich habe da an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/Gewaechshausheizung-Petroleum-Gewaechshaus-Heizung-Warm-4_W0QQitemZ330043455623QQihZ014QQcategoryZ118888QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Reviger
04.11.2006, 23:13
Hallo zusammen also wenn du @ Bernhard !

Die von Sascha gezeigtet Petroleumheizung haben möchtest ich habe solch Teil hier noch rumstehen !

bei Interesse melde dich einfach per PN bei mir alles weitere dann Ok . :lol: :wink:


gruss Reviger

Bernhard
06.11.2006, 14:07
hi Reviger,

Interesse besteht grundsätzlich - nur leider keine Ahnung, was Petrolium kostet. Oder soll ich elektrisch "Grundheizen" und nur bei starken Kälteeinbrüchen dann mit Petro zuheizen ?

Ich bin immernoch auf der konzeptionellen Unentschlossenheit ;-)

Grüße
Bernhard

magnificus
09.11.2006, 19:23
Die Heizung brauch doch nicht den ganzen Winter über ständig am Laufen sein. An sonnigen Tagen wird es eher erforderlich sein das Fenster zu öffnen (ein autom. Fensteröffner wäre empfehlenswert) als auch noch zu heizen.
Meine Angabe von 250 W war die Mindestleistung die nicht unterschritten werden sollte, damit die Pflanzen in kalten Nächten keinen Frost abbekommen.
Am günstigsten wäre meiner Meinung nach ein Heizlüfter mit Thermostat, der nur dann heizt, wenn unbedingt nötig und durch die Luftbewegung die Wärme gleichmäßig verteilt. Wenn keine ausreichende Wärmezirkulation vorhanden ist, staut sich die warme Luft im Dach des Hauses und es bildet sich dann Kondenswasser, was dann auf die Pflanzen tropft.

Wie wär´s hiemit ?
http://www.folien-shop.net/index.html?lang=DEU&cat=62&art=372594
http://www.folien-shop.net/index.html?lang=DEU&cat=62&art=37259

Ein Petroleumbrenner mag die beste Wahl sein, wenn kein Stromanschluss zur Verfügung steht, er hat aber den Nachteil dass bei der Verbrennung des Petroleums Wasser ensteht wodurch sich die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Sorry Reviger falls ich Dir jezt ein lukratives Geschäft vermasselt haben sollte. :D

Bernhard
13.11.2006, 15:13
danke für die Anworten. Habe seit Wochenende das Anzuchthaus als Winterquartier im Einsatz. Ich habe die Platten noch etwas "behandelt":

- die interen an der Wand stehenden Platten mit Silberfolie beklebt
- Ritzen mit selbstklebender Isomatte abgeklemt
- Blasenfolie Innen aufgeklebt.
Zwei Heizungen:
- Heizdraht: Aktivierung unter 10°C
- Aldi Heißlüfter 1kW: Aktivierung unter 5°C

bisher habe ich folgendes beobachtet:
- Heizkabel schafft es bei Dauerbetrieb locker bei 6°C Außentemp. das Anzuchthaus innen auf 22°C zu Heizen -> Fazit: ich habe gut isoliert ;-)
deswegen habe ich ein extra Thermostat für das Heizkabel eingebaut, so dass es ebern erst beim Unterschreiten der 10° anspringt.
- bei Sonnenschein heizt sich das Haus durch die Silberfolia an der Rückwand auf bis zu 32°C auf (war vorgestern Mittag der Fall), werde deswegen wohl noch eine Lüftung von außen einbauen.
Grüße
Bernhard