PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langer Warzenkaktus - Bestimmung



Anonymous
05.11.2006, 10:50
Ich habe einen sehr langen Warzenkaktus (ueber 30 cm lang, 5cm Durchmesser), der liegend waechst und sich verzweigt. Er hat weisse Blueten. Was fuer ein Kaktus ist das?

Rudolf Guthier
rudolf.guthier@wanadoo.fr

Echinopsis spez.
05.11.2006, 11:08
Hallo Herr Guthier.

Ohne ein Foto der betreffenden Pflanze ist es leider unmöglich sie zu bestimmen.
Es gibt einfach zu viele Arten auf die Ihre Beschreibung passen würde.

max
05.11.2006, 11:31
Genau. Thomas hat Recht. Es gibt hunderte kakteen, die auf deine Beschreibung passen. :roll:

Guthier
06.11.2006, 23:43
[/url]http://www.onlinepictures.de/2/?img=lgkaktus1sm90b3a401jpg.jpg

Hier ist ein Bild

Gruesse

Rudolf

Dave
07.11.2006, 06:47
na ja ich seh ne schöne zahlen und buchstabenkolonne aber kein bild...

Michael Wolf
07.11.2006, 07:24
na ja ich seh ne schöne zahlen und buchstabenkolonne aber kein bild...

Den angegebenen Link einfach in den Browser kopieren und schon ist das Bild da. Oder eben so:
http://www.onlinepictures.de/2/uploads/lgkaktus1sm90b3a401jpg.jpg

Echinopsis spez.
07.11.2006, 09:39
Hallo zusammen.

Ganz spontan würde ich auf Mammillaria zeilmanniana 'alba' tippen, aber irgendwie sieht sie etwas untypisch aus.
Vor allem die Bedornung wirkt etwas spärlich.

noisi
07.11.2006, 10:28
Hallo !

Ja stimmt, die Bedornung passt nicht so ganz, aber ansonsten sieht die auf den ersten Blick genau so aus wie die von Thomas genannte.

Decatur
07.11.2006, 18:26
Hallo,
könnte es sich evtl. um eine Mammillaria spinosissima ssp tepoxtlana 'albiflora' handeln?
Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Bild von so einer auf mammillarias.net gesehen und hatte ein dejavu als ich diesen Kaktus gesehen habe! :wink:
LG,
Decatur

Echinopsis spez.
07.11.2006, 19:10
Hallo Decatur.

Guter Tipp von Dir.
Bei Mammillaria spinosissima ssp. tepoxtlana, Syn. Mammillaria crassior, passt auch die Bedornung besser.

Anonymous
07.11.2006, 20:43
http://www.mammillarias.net/gallery/view_photo.php?set_albumName=sz&id=mammillaria_crassior_fa_albiflora_1_coll_DeHerd t

Besten Dank. Das Raetsel ist geloest. Obige Adresse scheint die oben gegebene Identifizierung zu bestaetigen.

Herzlichen Dank

Rudolf

NB. Ich habe noch immer nicht verstanden wie Bilder eingefuegt werden.

Ariocarpus
07.11.2006, 22:46
Hallo,
die gleiche habe ich auch nur mit violetten Blüten. Es handelt sich bei dem Exemplar um eine Mammillaria backebergiana.Sie hat viele Varianten und wird auch gern im "Baumarkt" angeboten weil sie sehr reich und leicht blüht ;-)

Anonymous
07.11.2006, 23:27
Hallo Rudolf,

Dein Problem kenne ich nur zu gut, hab auch ewig gebraucht, aber schau doch mal unter der Rubrik 'FAQ' - Bilder erstellen, daß hat sogar mir auf die Sprünge geholfen :roll:

Tschüß und viel Erfolg
Andrea

Guthier
10.11.2006, 19:13
Danke fuer die Hinweise. Allerdings will ich nicht glauben, dass es sich um m. backebergeriana handelt. Mein Kaktus ist laenger (fast 50 cm) und verzweigt. Bleiben wir zunaechst bei m. spinossima var texotlana var. albiflora.

Rudolf

Ariocarpus
10.11.2006, 20:11
Danke fuer die Hinweise. Allerdings will ich nicht glauben, dass es sich um m. backebergeriana handelt. Mein Kaktus ist laenger (fast 50 cm) und verzweigt. Bleiben wir zunaechst bei m. spinossima var texotlana var. albiflora.

Rudolf
Hallo Guthier,
kein Problem, ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen.Nur sollte man die Bestimmung eher an optischen Tatsachen festhalten und nicht nur an "Glaube" :D .Mammillaria crassior ist halt nun mal wesentlich stärker bedornt, was man von deinem Exemplar beim besten Willen nicht behaupten kann. Der extrem lange Wuchs kann auch durh falsche Haltung und einer Überdüngung passieren.Die Sprossung allein ist noch kein eindeutiger Hinweis dafür, daß es sich um diese handelt.Also ich sehe leider keinerlei Übereinstimmung zu M. crassior. Aber es ist natürlich dir selbst überlassen, wie du deinen Kaktus beschriften möchtest.In der Bestimmungsecke finde ich gut,daß viele Meinungen existieren,letztendlich sind es die entscheidenden Merkmale manchmal Details in der Blüte und Bedornung, die die letzte Entscheidung möglich machen.Ich lasse mich gerne überzeugen, aber leider Gottes ist es für mich eindeutig eine M.backbergiana. :)