PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen für zentralgeheizte Räume



Anonymous
07.11.2006, 14:09
Hallo!

Im Frühjahr bin ich eine eine ein-Zimmer-Studentenbude gezogen. Nun muss ich wenn ich nicht frieren will in dem Zimmer auch die Heizung unter dem einzigen Fenster aufdrehen. Mir ist bekannt, dass die meisten Kakteen und Sukkulenten es dort nicht aushalten werden. Verzichten möchte ich auf diese Pflanzen aber trotzdem nicht. Gibt es auch Arten die so ein Zentralheizungsklima aushalten, ohne zu vergeilen oder ähnliches?

Viele Grüße!

magnificus
09.11.2006, 18:00
Sicherlich gibt es auch Arten die eine warme Überwinterung ertragen. Noch entscheidender für die richtige Auswahl ist jedoch der Faktor Licht. Beschreibe die Bedingungen an Deinem Fenster genauer: Von wann bis wann scheint die Sonne, ist die Sicht frei, sollen die Pflanzen im Sommer auf dem Fensterbrett oder hinter dem Glas stehen usw.

Cons
13.11.2006, 16:15
Hallo!

Registriert und freigeschaltet kann ich ja jetzt antworten.
Das Licht am Fenster ist ganzjährig intensiv. Es ist nämlich ein Südfenster mit einer Wiese davor, kein Baum und kein Haus wirft einen Schatten ins Zimmer. Im Sommer wird es auch ganz schön warm da drin, aber wenn ich das aushalte können die Pflanzen das auch. :wink: Über den Sommer habe ich dort erfolgreich auch nicht-sukkulente Pflanzen kultiviert, die nun aber nicht mehr am Fenster stehen, eben wegen der Heizung darunter.

noisi
13.11.2006, 17:27
Hallo !

Dann sag' ich doch mal ganz spontan Melocactus und zwar alle !

Vorteil 1. Lieben es warm und prallsonnig das ganze Jahr !
Vorteil 2. Sind ja sooo wunderschön !

Echinopsis spez.
13.11.2006, 18:13
Hallo !

Dann sag' ich doch mal ganz spontan Melocactus und zwar alle !

Vorteil 1. Lieben es warm und prallsonnig das ganze Jahr !
Vorteil 2. Sind ja sooo wunderschön !
Hallo Cons.

Bevor Du Dir irgendwelche Kakteen anschaffst, solltest Du zunächst abklären welches Glas in den Fenstern verbaut ist.