PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus erkrankt - bitte helfen!



Anonymous
01.05.2002, 12:33
Mein Kaktus (Mammillaria spinosissima, 20 cm hoch)zeigt auf einmal in der Körpermitte einige Stellen, die braun verfärbt sind und farblos nässen als würde Wasser austreten. Und das, wo er oben gerade einen schönen Blütenansatz hat. An diesen Stellen fallen die Stacheln aus, bzw. man kann sie mit dem Finger ablösen. Man kann mit dem Messer die braunen Stellen sauber herauslösen, umliegendes grünes Gewebe wird nicht mitgenommen. Man sieht deutlich, dass es von einer Stelle ausging, die sich nun weiter ausbreitet. Der Kaktus steht im Schlazimmer Südostlage und hat auch absolut kalt und trocken den Winter über gestanden. Im Februar habe ich ihn in einen kleinen Terrakottatopf umgesetzt und mit einem anderen Kaktus (kl. Echinopsisart) zusammengetan, vorher stand er separat. Nun fällt mir auch auf, dass der andere kleinere zwei Löcher im Körper hat,zwischen den Rippen, in der Körpermitte, als hätte man mit der Stecknadel reingestochen. Was habe ich falsch gemacht? Zuviel gegossen (habe nach Umtopfen angegossen)?? Über einen Ratschlag würde ich mich freuen!

Ulrich Haage
02.05.2002, 18:52
wenn noch genügend substanz da ist, kann man bei 20 cm höhe die pflanze vielleicht noch durch einen radikalen schnitt noch retten, die chancen liegen allerdings nicht sehr gut, die pflanze dürfte deutlich gestreßt sein und das ist natürlich alles andere als optimal für eine solche maßnahme. andererseits wird sich der fäulnisherd ohne weitere handlungen sich schnell ausbreiten.
haben in den löchern früher vielleicht strohblumen, oder plastikaugen gesteckt ?
beim nächsten umtopfen sollte man in jedem fall mit dem angießen etwas zurückhaltender sein.
siehe auch weitere beiträge zum thema fäulnis...

Anonymous
02.05.2002, 23:06
Vielen Dank für die Antwort! Die Löcher im kleinen Kaktus waren vorher nicht da, es waren auch keine Fremdkörper wie Plastikblüten o.ä. hineingesteckt worden. Beim Großen habe ich mit Holzkohle abgepudert, nachdem ich die Schadstellen großzügig rausgeschnitten habe, was natürlich schrecklich aussieht, aber es sieht aus, als wurde sich die Fäulnis nicht weiter ausbreiten. Noch scheue ich mich, ihn zu "köpfen", weil er doch gerade Blüten ausbildet! Er ist an dieser Seite auch nicht mehr rundlich, sondern etwas eingefallen.

Anonymous
02.05.2002, 23:11
Ich sehe gerade, dass Sie aus Erfurt sind, wir sind in Gedanken mit Ihnen.

Ulrich Haage
08.05.2002, 23:43
...weil er doch gerade Blüten ausbildet
das mit den blüten ist natürlich so eine sache. die pflanze wird durch die blütenbildung ganz ordentlich beansprucht, was den energiehaushalt angeht. eine zusätzliche beanspruchung durch massive OP geht schnell über die leistungsfähigkeit und wird im günstigsten fall mit zurückbilden der blüten quittiert, wahrscheinlicher ist allerdings, das der heilprozess benachteiligt wird.
bei mammillaria haben sie aber völlig richtig gehandelt, es ist schwer, diese kleinen blütchen aufzuhalten - viel freude dabei und dem patienten gute genesung :)

little claudi
04.02.2003, 08:25
mal wieder hochschieb :)

ich habe am wochenende meine kakteen in der winterruhe mal etwas begutachtet und festgestellt, daß meine beiden opuntien ganz eigenartige braune flecken bekommen *heul*

diese opuntien habe ich vor vier jahren aus portugal mitgebracht, das sind die die dort wie unkraut wachsen :wink:
jetzt haben die jedes jahr ganz wunderbar einen trieb bekommen...schön übereinander
und nun haben die mittleren triebe dunkelbraune, scharf begrenzte flecken bekommen. aber von innen...die sitzen nicht auf der außen"haut" der kakteen

was kann das denn sein??? :o :(

Ulrich Haage
04.02.2003, 20:15
mutmaß: pilz... mögliche abhilfe
1. trocken halten
2. leichte luftbewegung, damit es den sporen nicht so einfach ist, sich zu halten (gegenargument klar - dadurch werden sie auch besser verteilt - darum siehe 1.)
3. kanone auspacken und auf spatzen schießen - breitbandfungizide einsetzen - wirkung ist eher fragwürdig und zufällig
4. im nächsten herbst gut abhärten und abschließen lassen
5. opuntien haben wie auch epis manchmal aus heiterem himmel diese gemeinen flecken - leider :(