PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzeln von Trichocereus pachanoi???



Wandelndesblatt
18.11.2006, 22:33
Hi ihr Kakteen Freaks :D
wie bewurzelt ihr San pedro Stecklinge um diese Jahreszeit? :) an besten
Und was nehmt ihr für Erde???
Habt ihr tolle Rezepte?
Kann ich die einzelnen Komponenten im Baumarkt kaufen?
Habe mir im Auktionshaus welche ersteigert nun weiß ich nicht recht weiter? :lol: :roll:
Hab mir Sagenlassen soll ihn mit Küchentuch unten Umwickeln(nur die Schnittstelle nicht, und ihn dann in nen Topf stecken) und so bis zum Frühjahr so stehenlassen bei etwa 10°C.
Gebt mir bitte eine genaue Anleitung?
Danke im Voraus Martin

Andi
19.11.2006, 08:50
Hallo Martin,
ich kann Dir nur mein Vorgehen wiedergeben:
-Nach dem Schnitt die Schnittstelle mit Bewurzelungspuder behandeln.
-Ca. 2 Wochen am Schatten gut abtrocknen lassen
-In reinmineralisches Kakteensubstrat pflanzen
-Mit Bodenwärme und Zusatzlicht bei einer Temperatur von 25-35°C und hoher Luftfeuchte bewurzeln, nur ganz leicht feucht halten.

Ohne Bodenwärem und Zusatzlicht ist es um diese Jahreszeit wohl nicht ganz einfach mit dem Bewurzeln.

Chrissi
19.11.2006, 15:32
Hallo Andi,

funktioniert das mit allen Ablegern? Reicht es wenn ich den Topf auf die Fußbodenheizung stelle am Fenster, oder braucht er trotzdem noch Zusatzlicht?

LG Christa

Andi
19.11.2006, 17:06
Hallo Chrissi,
kann ich nicht so genau sagen, grundsätzlich müsste es mit allen Ablegern funktionieren, sofern sie noch im Trieb sind. Aber ob das jetzt noch ohne Zusatzlicht geht? Probieren geht über studieren.

AstrophytumX
19.11.2006, 19:23
Nabend,

mit zusatzlicht + Wärme wäre unvorteilhaft,hier können Schädlinge und Krankheiten auftreten oder er vergeilt.
Nach dem abtrocknen der Schnittfläche wird der Steckling in trockenes mineralisches substrat gesetzt und geht mit den anderen Kakteen in die Winterruhe.Im Frühjahr wenn es langsam wärmer wird wird er schnell neues Wurzelwerk bekommen und kann bald schon wie jeder andere Trcihocereus gepflegt werden.

Steffi
19.11.2006, 20:05
Nabend,

mit zusatzlicht + Wärme wäre unvorteilhaft,hier können Schädlinge und Krankheiten auftreten oder er vergeilt.
Nach dem abtrocknen der Schnittfläche wird der Steckling in trockenes mineralisches substrat gesetzt und geht mit den anderen Kakteen in die Winterruhe.Im Frühjahr wenn es langsam wärmer wird wird er schnell neues Wurzelwerk bekommen und kann bald schon wie jeder andere Trcihocereus gepflegt werden.

Hallo!

Da kann ich Sascha nur zustimmen! So würde ich das auch machen! :jo:

Schöne Grüße Steffi

Andi
19.11.2006, 20:45
Es führen viele Wege nach Rom...
Allerdings stimmt das mit den Schädlingen u. Krankheiten und dem vergeilen unter Kunstlicht ganz einfach nicht. Jedenfalls hätte ich noch nie so etwas festgestellt. Bei mir stehen Sämlingspfropfungen und frische Pfropfungen von Ariocarpus-Köpfen mit 2-3cm Durchmesser sowie Jusbertii-Stecklinge unter Kunstlicht. Sie wachsen schön kräftig heran, kein vergeilen, keine Krankheiten, keine Schädlinge, probiert es doch selbst einmal, bevor ihr hier Vorurteile verbreitet.

Die Methode mit dem eintopfen in trockenes Substrat und überwintern mit den übrigen Kakteen finde ich auch sehr interessant, allerdings verfüge ich dabei über keine Erfahrungen. Ich probiere das aktuell mit zwei Ariocarpus, bei denen die Unterlage das zeitliche gesegnet hat und einigen Trichocereus Stecklingen. Mal sehen, was es gibt, soll ja die einzig vernünftige Methode sein...

Wandelndesblatt
19.11.2006, 21:28
Ich bins nochma, :lol: :)
wie siehts mit dem Boden aus? (w.h. mineralisches Substrat)
Wo bekonne ich richtig gute Erde(mineralisches Substrat) her?
Habt ihr noch nen Rezept? :D
M.f.G. Martin

AstrophytumX
19.11.2006, 21:49
Es führen viele Wege nach Rom...
Allerdings stimmt das mit den Schädlingen u. Krankheiten und dem vergeilen unter Kunstlicht ganz einfach nicht. Jedenfalls hätte ich noch nie so etwas festgestellt. Bei mir stehen Sämlingspfropfungen und frische Pfropfungen von Ariocarpus-Köpfen mit 2-3cm Durchmesser sowie Jusbertii-Stecklinge unter Kunstlicht. Sie wachsen schön kräftig heran, kein vergeilen, keine Krankheiten, keine Schädlinge, probiert es doch selbst einmal, bevor ihr hier Vorurteile verbreitet.

Die Methode mit dem eintopfen in trockenes Substrat und überwintern mit den übrigen Kakteen finde ich auch sehr interessant, allerdings verfüge ich dabei über keine Erfahrungen. Ich probiere das aktuell mit zwei Ariocarpus, bei denen die Unterlage das zeitliche gesegnet hat und einigen Trichocereus Stecklingen. Mal sehen, was es gibt, soll ja die einzig vernünftige Methode sein...

Nabend,

mit Sicherheit kann man so wie Du es sagst auch machen.Was nur sehr aufwendig ist.Man muss geeignetes Kunstlicht haben,genug Wärme und für Luftbewegung mit Ventilator sorgen und einer Abluftvorrichtung.Ein eigener Raum ist hierfür meist vorrausetzung und wohl extrem übertrieben und vollkommener Schwachsinn.Für einen Steckling.Was hier an Energie und Mühe fällig wird ist nur Verschwendung!
Wenn man soetwas verkaufsgerichtet mit vielen Trichocereen und anderen Kakteen/Sukkulenten machen will dann lohnt es sich eventuell wenn man das Geld wieder hereinbekommt.

in diesem Sinne...

liebe Grüße

Sascha

Andi
19.11.2006, 23:09
Hallo Sascha,
nun denn, bin ich halt schwachsinnig, was solls, ich trags mit Fassung.
Energie braucht es übrigens immer noch deutlich weniger, als täglich mit dem Geländewagen zur Arbeit zu fahren...

Die ganze Sache ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie Du sie darstellst.
Zwei Zimmergewächshäuser, 4 Leuchtstoffröhren darüber, Heizmatten darunter, das ganze in einem Regal, funktioniert einwandfrei und ganz einfach.

magnificus
20.11.2006, 21:16
Hallo Andi,

da auch meine Sinne beginnen schwächeln, bin ich gerade dabei mir ebenfalls eine Solarium zu bauen. Und weil Wahnsinn auch Methode haben sollte, bitte ich Dich noch weitere Details Deiner Anlage zu schildern.
Welche Leuchtstoffröhren (Farbtemperatur, Lumen, Watt) beleuchten welche Fläche ? Wie hoch ist die Luftfeuchtikeit am Tag und in der Nacht?

debile Grüße
Uwe.

Andi
20.11.2006, 22:42
Hallo Uwe,
willkommen im Club der Schwachsinnigen...
Unter dem folgenden Link findest Du einen interessanten Thread zum Thema. Meine Installation ist vom Lampentyp her nicht ganz ideal.

http://www.forum-kakteenschmidt.de/wbb233/wbb2/thread.php?threadid=1890

magnificus
21.11.2006, 20:52
Hallo Andi,

den Beitrag im anderen Forum habe ich mit Interesse gelesen und kann den Kommentaren nur beipflichten, dass sich mit T5 Leuchtstofflampen, EVG und einem Reflektor noch einiges optimieren ließe. Allerdings bräuchte es, wegen des unter dem Reflektor entstehenden Hitzestaus, dann noch eine Zwangsentlüftung mit Hilfe eines PC-Lüfters.

Mit Genugtuung konnte ich einem weiteren Deiner Beitrag entnehmen, dass Du bereits eine meiner Ofeneckenideen, nähmlich -ich bin ja dämlich- an den Wurzeln empfindlichen Arten mit einer Fußbodenheizung zu unterstützen, seit geraumer Zeit erfolgreich praktizierst. Nun bin ich mir sicher, Im Frühjahr werde ich meinen Schützlingen diesen Luxus ebenfalls gönnen - einfach ein Muss!

Echinopsis spez.
22.11.2006, 00:12
wie bewurzelt ihr San pedro Stecklinge um diese Jahreszeit? :)
Hi Martin.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen ... wie groß sind denn die Stecklinge?

Wandelndesblatt
22.11.2006, 23:44
Danke Echinopsis,
habe schon :cry:
Also sie sind zwischen 25cm und 45cm lang.
Und haben nen Durchmesser von bis zu 6 cm an der Schnitschtelle.
Hoffe ihr könnt mir helfen weil nun liegen sie schon nen Tag.
Ach die schnittstelle ist gut angetrocknet soweit ich das beurteilen kann(als Laie) :P Habe sie von Ebay.
M.f.G. Martin

Echinopsis spez.
22.11.2006, 23:54
Hallo Martin.

Bei der Größe kannst Du sie ohne weiteres bis zum Frühjahr uneingetopft trocken und kühl überwintern.
Wenn die Schnittstelle jedoch schon sehr gut abgetrocknet ist, kannst Du sie auch in trockenes Substrat eintopfen und wie oben überwintern.

Wandelndesblatt
26.11.2006, 18:35
Danke Echinopsis spec. :P :jo:

Trichocereus
04.09.2007, 14:22
Also mal zum Kunstlicht um Ableger im Winter zum Wurzeln zu bringen das ist schwachsinn!! Warum sollte man das tun? Ich habe viel von diesen Angeblichen geheimtipps gehört und auch einige Probiert und das Ergebnis war auf keinen Fall zufriedenstellend, schon gar nicht bei schnell Wüchsigen Kakteen wie Trichocereus, Im Winter wer möchte kann sie etwas zusätzlich beleuchten aber auf keinen Fall Wärme! Nötig ist diese Beleuchtung aber nicht! Habt wohl nen Strom Kontingent?

Machs wie AStrophytum schon sagte! Er weis von was er da redet ich kenn ihn seit Jahren und er hat schon 1000te Trichos gezogen.

Bei Sämlingen mache ich es auch mit Kunstlicht im ersten Winter werden sie warm durchgebracht mit einfachen DayLight Röhren.

Frischluft
05.09.2007, 14:00
Hallo,

ich stimme Trichocereus und AstrophytumX zu.

Wenn die Kakteen groß genug sind, tut den meisten Arten eine harte Haltung gut. Die bereits beschriebene Durchführung der Bewurzelung (Kaktus nach mehrwöchigem Abtrocknen des Schnittes einfach in trockenes Substrat setzen und zum Überwintern zu den anderen Kakteen stellen) entspricht der harten Haltung im Winter. So habe ich bisher immer Erfolg gehabt.

Gruß, Thomas

D. busch
08.12.2007, 01:51
Aber wie schaut das mit Arten aus die nciht so recht wurzeln wollen? Da war doh die Sache mit der gespannten Luft, wie macht ihr das?

Gruß Dominique