PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus hat weiße Flecken



Anonymous
26.11.2006, 15:01
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass mein Feigenkaktus lauter kleine weiße Flecken/Punkte hat. Sieht für mich wie Schimmel oder Schädlinge aus.
Oder ist das ganz normal?

Foto 1 (http://img83.imageshack.us/my.php?image=pb262742ih6.jpg)
Foto 2 (http://img137.imageshack.us/img137/7354/pb262744jk8.jpg)


Schon mal Danke für eure Antworten.

max
26.11.2006, 15:08
Hallo Gast,

das könnten eventuell Wolläuse sein.

noisi
26.11.2006, 15:19
Hallo !

Auf dem ersten Bild sind drei so schildlausartige Gebilde zu sehen, wenn die sich entfernen (wegrubbeln) lassen, dann sind es Schildläuse.

Die kleineren Pünktchen halte ich auch für tierische Invasoren, vielleicht Schildlaus-Kücken oder wie man die nennt, Larven halt.

Für alle gilt - Lassen sie sich wegrubbeln ? Dann sind es sicher Tierchen.

Anonymous
26.11.2006, 15:22
Ja, lassen sich abrubbeln :(

Das sind keine Schildläuse, da waren mal Stacheln oder so.


Und nun?

noisi
26.11.2006, 15:57
Gut, die 'Schildläuse' sind also keine Schildläuse, das hätten wir schon mal.

Die kleineren weißen Dinger sind dann entweder Wollläuse oder etwas ähnliches oder doch harmlos.

Warte am besten mal ab, ob noch jemand was dazu sagen möchte.

Capella
26.11.2006, 17:55
Hallo,

also ich tippe auch auf Woll- bzw.Schmierläuse. Sie treten meist auf, wenn Kakteen im Winter zu warm stehen.

Auf jeden Fall würde ich die Pflanze von eventuellen anderen Kakteen in der Nähe wegstellen und versuchen, die weißen Tierchen so gut es geht mechanisch zu entfernen. Bei diesem "glatten" Kaktus geht vielleicht auch vorsichtiges Abspülen mit Wasser. Aber Vorsicht, daß dabei die Tiere und deren Eiergespinnste nicht herunter auf das Substrat fallen, dann wird es schwieriger, sie weg zu kriegen, und man hat sie immer wieder als ungebetene Gäste. Empfehlen würde ich eine anschließende Behandlung mit der "chemischen Keule" aus dem Fachhandel. Und wichtig: immer wieder auf Neubefall kontrollieren - diese Biesterchen können hartnäckig sein.

Gutes Gelingen !

Gruss, Gaby

Anonymous
27.11.2006, 08:46
Danke für eure Tipps!

Naja, zu warum wohl kaum, eher zu kalt. Aber ok.
Werde sie nun mal abrubbeln (mit einer Nadel?). Mal schauen wie das klappt.

Vielleicht kann ich mal ein schärferes Foto schiessen.

Anonymous
27.11.2006, 08:52
Nachtrag:

Ok, es sind wohl doch Schildläuse. Sie lassen sich mit nem Wattestäbchen leicht entfernen!
Ist der Kaktus noch zu retten?

Echinopsis spez.
27.11.2006, 10:27
Ist der Kaktus noch zu retten?
Auf jeden Fall, Opuntien sind robuste Zeitgenossen die so schnell nichts umwirft.
Schon im nächsten Jahr wird die Pflanze wieder neues Wachstum zeigen.

Anonymous
27.11.2006, 14:41
Da ich nun kein professioneller Kakteenzüchter bin, sondern sie einfach nur schön finde, kenne ich mich da auch nicht so aus (kenne auch die ganzen lat. Namen meiner Kakteen nicht). Habe zwar schon etwas im Internet gestöbert, aber hier wurde mir schon viel schneller geholfen, Danke.

Chemischen Keule, was ist da zu empfehlen? Irgendwas habe ich zu Hause, weiß nun nicht genau was. Wird glaube ich immer gegen Spinnmilben eingesetzt?! Kann ich das auch nehmen? Oder komm ich um die Ausgaben für ein extra-für-Kakteen-Parasiten-Spray nicht herum?

hawkeye
27.11.2006, 20:34
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Wolläuse handelt. Im Moment würde ich versuchen, sie mit einem Insektizid als Spray kleinzuhalten, vorher kann man sie absammeln/abreiben. Wolläuse lassen sich gut zerquetschen und man kann dann eine bräunliche Flüssigkeit sehen. Sie sitzen gerne in Nischen gruppiert unter einem Gespinst.
Falls die Tiere wiederkommen, kannst du in der Vegetationsperiode die Pflanze auch gut tauchen (heisses Wasser mit etwas Spüli und ein Insektizid), einige Minuten einwirken lassen. Auf jedem Fall muss die Pflanze isoliert werden.

Hawkeye

Anonymous
29.11.2006, 15:53
So, habe die Opuntie mit Insektiziede eingesprüht. Wollläuse standen auf der Dose drauf. Sollte man nach 4-7 Tagen bei den Viechern wiederholen. Habe natürlich die Wollläuse so gut es geht mit Wattestäbchen entfernt. Die Schildläuse dürfte ich alle erwischt haben. Man sieht schon, wie der Kaktus "blutet", an den Stellen an denen sich die Schildläuse befanden :(

Heute Nacht bleibt er mal draußen an der frischen Luft, denke mal das dies ihm nicht wirklich was ausmacht?!
Sollte ich ihn noch weiter draußen stehen lassen (auf einem Tisch), oder kann er wieder in die Wohnung? Natürlich mit Abstand von meinen anderen Kakteen.

Echinopsis spez.
29.11.2006, 20:00
Hallo Gast.

Solang es noch frostfrei ist kann die Opuntia noch draußen auf dem Tisch bleiben.
Wenn Du im Mittelgebirge wohnst, solltest Du in klaren Nächten auf Strahlungsfrost achten.

Anonymous
30.11.2006, 11:40
Ok, bis jetzt wurde es Nachts bei mir nie kälter als 7° Celsius. Danke.

Anonymous
30.11.2006, 20:17
Ok, möchte mich korrigieren: es wird bis zu 3° heute Nacht kalt. Soll die Opuntia reingeholt werden?

Andra
30.11.2006, 20:52
Hallo Gast,
vorsichtshalber ins Haus holen, besonders da sie wie Du schreibst 'blutet' würde ich ihr an einem themperierten, trockenen Ort eine Erholungspause gönnen.

Tschüß
Andrea