PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfropfunterlage macht schlapp...



electroslugs
08.12.2006, 19:15
tach zusammen,
heute sehe im winterquartier, dass ein myrtillo kaktus geometrizians der als pfropfunterlage für einen aztekium ritterii dient(e) schlapp macht. die unterlage scheint weggetrocknet zu sein, der kopf ist noch in einem frischen grün.
seit etwa mitte oktober bekommen die kein wasser mehr. bilder kann ich erst morgen bei tageslicht nachreichen.
was kann ich mit dem aztekium tun? ich hab zuhause noch etwa 5 stck. 6-7cm hohe trichocereus pachanoi...
weil ja z.zt. offensichtlich nicht wirklich pfropfzeit ist, habe ich da wohl ein problem, obwohl ich mitte november noch ein paar trichocereen sämlinge auf pereskiopsis notgepfropft habe. von denen 4 haben es 2 überlebt.

was schlagen mir die experten vor???

elkawe
08.12.2006, 19:34
Als Experten bezeichne ich mich mal nicht, aber ich hab schon mehr als 2 Pfropfungen gemacht.
Als erstes wärmer stellen, da für den Fall einer Notpropfung die Pflanze etwas im Trieb sein sollte.
Ist die Unterlage komplett vertrocknet oder ist noch ein Teil davon grün?
Die zukünftige Unterlage, steht sie z.Z. im Trieb? Wenn nicht, langsam antreiben. Sollte jedoch von der Unterlage wenigstens noch ein Zentimeter grün sein, wirst Du ja beim Abschneiden merken, evtl. im Frühjahr neu bewurzeln. Hast Du eine Möglichkeit, dem guten Stück etwas zusätzliches Licht zu geben, würde ich es sogar jetz um diese Zeit neu bewurzeln.

AstrophytumX
09.12.2006, 02:57
Nabend,

wie kann der Myrtillo denn so schnell vertrocknen?
Warten wir mal auf die Bilder.
Wenn das Aztekium groß genug ist würde ich versuchen es zu bewurzeln.

electroslugs
10.12.2006, 00:04
tach nochmal,
sorry, hatte seit gestern bis eben ein massives netzwerkproblem, und bilder hab ich leider auch noch keine machen können.

die unterlage ist nicht eingetrocknet, sondern an der oberfläche an einer eher kleinen stelle etwas angeschimmelt, die etwa 3-4cm hohe unterlage ist auch schon ganz böse eingeknickt und eher olivgrün und nicht mehr mit dem frischen grün, welches ein anderer myrtillo hat, zu vergleichen. bilder muss ich noch auf (nachher) sonntag verschieben, da diese im kunstlicht eher bescheiden aussehen und die farben verfälscht werden... sorry...

von den ~189 kakteen, bei denen etwa insgesamt 20 pfropfungen der verschiedensten arten dabei sind, ist dieser aztekium der einzige im winterquartier, dem irgenwas nicht gepasst hat...
für lüftung ist in dem zimmer auf jeden fall gesorgt. zu kalt kann es dadrin auch nicht sein, sonst hätten andere doch auch schon die grätsche gemacht :-(

(netzwerkproblem: suse linux router 8.2 "laufzeit seit mitte 2003 24/7", den ich vor einer woche auf open suse 10.1 umgestellt habe und die bugs der 10.1 verflucht habe. vorgestern auf open suse 10.2 umgestiegen, wobei die bugs von 10.2 auch nicht grade ohne sind) fazit: never change a running system :evil:

electroslugs
10.12.2006, 20:16
...leider doch kunstlichtbilder.
die farben sind leider mehr als bescheiden, auch nachdem ich versucht habe diese mit einem grafikprogramm aufzubessern:

die links auf die bilder wurden von mir entfernt!

---

ich versuche dennoch tageslichtbilder nachzuliefern, sorry :-)

Echinopsis spez.
10.12.2006, 21:32
Hallo.

Selbst wenn die Bilder nicht ganz optimal sind, die wesentlichen Details kann man erkennen.
Dein Verdacht bestätigt sich, die Unterlage ist am absterben.
Der Prföpfling sieht aber noch ganz gut aus, (was leider nicht heißen muss das er es auch ist) ich würde ihn so schnell wie möglich abschneiden bevor die Krankheit überspringt.
Sollten die Leitbündel schon verfärbt sein musst du zurückschneiden bis sie wieder normal aussehen.
Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren!
Das hoffentlich recht große Stück kannst Du dann umpfropfen oder bewurzeln.
Wenn es nur noch noch ein kleines Stück ist, ist Pfropfen die bessere Wahl.

electroslugs
10.12.2006, 22:04
tach auch,


...umpfropfen oder bewurzeln.

da ich über aztekium vieles gelesen habe, weiss ich auch, dass diese art nicht ganz einfach zu handhaben ist, deshalb scheue ich mich eigentlich auch vor dem bewurzeln und der weiterkultivierung auf eigenen wurzeln...

umpfropfen wäre meine bevorzugte wahl. da allerdings viel zu spät im jahr, frage ich mich, ob es "beide" überleben werden ?!
ausserdem stehen vorhandene unterlagen, ebenso wie "der patient" in der winterruhe.
wie würden die spezialisten hier weiterverfahren, nachdem umgepfropft wurde, wenn kein zusätzliches pflanzen kunstlicht oder heizmatten zur verfügung stehen, ausser einem relativ hellen wohnzimmer, in dem elektrosmog und wärme vorherrschen.
an dem gleichen fenster stehen ebenfalls gepfropfte kakteen auf pereskiopsis spatulatha, ein paar ältere -, sowie sehr junge hylocereen, die sich bester gesundheit erfreuen.

folgende unterlagen stünden zur auswahl:

trichocereus pachanoi
eriocereus jusbertii
echinopsis

danke für eure antworten...

Bernhard
10.12.2006, 23:20
ich habe mehrfach gelesen, dass eriocereus(Harrisia) jusbertii einer idealen Pfropfunterlage am nächsten kommt. Ich pers. würde ihn auch als Unterlage klar favorisieren und habe dehalb sehr viele dieser Pflanzen letztes Jahr ausgesäät.

Habe allerdings keine Ahnung, wie der aztekium von ihm angenommen wird. Trichocereus würde ich keinen mehr nehmen. Die meisten meiner Unterlagen verkorken, was natürlich auch andere Ursachen haben kann.

Echinopsis sind eigentlich eher was für Sämlings- oder Notpfropfung und werden selten als dauerhafte Unterlage verwendet. Die Anwachschancen sollen auf Echinopsen jedoch höher sein.

Grüße
Bernhard

electroslugs
10.12.2006, 23:48
tach auch, und ebenfalls die anderen teilnehmenden an meiner not,


Echinopsis sind eigentlich eher was für Sämlings- oder Notpfropfung und werden selten als dauerhafte Unterlage verwendet. Die Anwachschancen sollen auf Echinopsen jedoch höher sein.

leider war das aztekium bis knapp unter dessen haut rot.
ausser 10 pereskiopsis, die ich für ein paar gerettete areolen des aztekium für pfropfungen benutzt habe (von der ich mal las, aber nie vollzog), habe ich meine anderen pfropfunterlagen für weniger spektakuläre fälle nächstes jahr aufgespart.

ruhe in frieden

och mennoooooo... :cry:

hoffe nur, dass von den 10 areolen pfropfungen wenigstens 9 etwas werden... :lol:

grüsse

Echinopsis spez.
11.12.2006, 17:27
Hallo zusammen.

Schade das das Aztekium doch schon so stark in Mitleidenschaft gezogen war. :(

Mal noch ein Wort zur Unterlage.
Für Notpfropfungen in dieser Jahreszeit sollte ein Trichocereus pachanoi oder falls vorhanden ein Trichocereus schickendantzii Verwendung finden.
Sie sind schön weichfleischig was die Chancen für ein Anwachsen des Pfröpflings erhöht.
Der im Vergleich zu den Trichocereen recht harte Eriocereus jusbertii sollte nur wärend seiner Wachstumsphase Verwendung finden, außerhalb dieser nimmt er Pfröpflinge deutlich schlechter an.

electroslugs
11.12.2006, 18:59
tach auch,


Trichocereus pachanoi oder falls vorhanden ein Trichocereus schickendantzii Verwendung finden.
Sie sind schön weichfleischig was die Chancen für ein Anwachsen des Pfröpflings erhöht.
Der im Vergleich zu den Trichocereen recht harte Eriocereus jusbertii sollte nur wärend seiner Wachstumsphase Verwendung finden, außerhalb dieser nimmt er Pfröpflinge deutlich schlechter an.

danke für deinen gut gemeinten rat. aber so wie das aztekium aussah, wäre da nie etwas angewachsen.

da ich zwar immer ein paar notpfropfunterlagen zur hand habe, wollte ich doch mal wissen wie ich an t. schickendanzii zur vermehrung herbekommen könnte. die hiesigen bauhäuser haben sowas nicht, kakteenhändler sind weit weg und die nächste kakteen & sukkulenten börse in essen ist erst wieder in ~4 oder 5 monaten :-)

grüsse

Echinopsis spez.
11.12.2006, 22:32
Hallo.

Die meisten Kakteenhändler haben einen Online-Shop, Du musst nur aufpassen, manchmal sind sie unter Echinopsis schickendantzii gelistet.
Willst Du gleich eine größere Anzahl haben kannst Du sie auch aussäen. Trichos machen da ebenso wie Echinopsen keine Probleme und wachsen zügig heran.