PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von Toumeya u.a.-Sämlingen



Petra Koch
14.12.2006, 14:04
Hallo,
ich hatte im Frühjahr Toumeya, Pediocactus peeblesianus und Sclerocactus ausgesät und eine relativ gute Keimquote gehabt. Sie haben den ganzen Sommer ab Frühjahr draußen gestanden und jetzt frage ich mich, wie ich die Winzlinge überwintere. Sie sind einen knappen cm hoch aber recht dünn. Soll ich sie ins schwach beheizte Frühbeet stellen oder können sie schon vor Nässe geschützt draußen überwintern. Da ich doch einigermaßen stolz auf die Zwerge bin möchte ich nichts falsch machen.

Viele Grüße
Petra

Anonymous
14.12.2006, 16:04
Ich an Deiner Stelle würde sie jetzt draussen überwintern, sofern sie wirklich gaaaanz trocken stehen. Und zwar deshalb, weil ich sie später auspflanzen würde und dafür harte Pflanzen brauche :wink:

Hast Du aber vor, sie später eher als Kübel-/Topfpflanze zu halten, würde ich Dir empfehlen, sie möglichst kühl und trocken, aber nicht gleich der vollen Winterkälte auszusetzen.

Hast Du mehrere Sämlinge, wären ja auch beide Möglichkeiten gegeben.
Es ist mit diesen eher heiklen Arten immer eine kleine Gratwanderung, was wohl das Beste ist. Je nachdem auch, wie hart schon die Mutterpflanzen waren. Manchmal kommt man ums Ausprobieren nicht herum.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir ein wenig.

Gruss, Uwe

Petra Koch
14.12.2006, 17:58
Hallo Uwe,
staubtrocken sind sie aber die Luftfeuchtigkeit macht mir Sorgen. Wäre es eine Möglichkeit sie in ewin Aquarium zu stellen, so daß sie vor der Luftfeuchte geschützt sind?
Danke für Deine Tipps auch.

Viele Grüße
Petra

Marc
14.12.2006, 21:22
Hallo Petra,

das mit dem Aquarium ist eine ganz schlechte Idee, da drin werden sie Dir eingehen. Es gibt dort ja keine Luftzirkulation und die Luftfeuchte ist kann dort komplett gar nicht entweichen.

Stelle sie einfach so draußen auf, dass sie nicht nass werden (also mit Dach). Zumindest haben das bei mir auch die Sämlinge alle mitgemacht.

Gruß, Marc.

AstrophytumX
14.12.2006, 21:29
Nabend Petra,

lange nicht hier gewesen...
also ehrlich gesagt würde ich die Sämlinge im ersten Winter doch lieber im leicht geheizten Frühbeet überwintern(kannst die Temps ja auch mal ins minus gehn lassen),so bist auf der 100%!! sicheren Seite.Man kann so nichts verkehrt machen.
Man muss bedenken das das Klima bei uns doch um einiges härter für die Sämlinge ist als am Standort.
Im zweiten Jahr sollten sie kräftig genug sein um das besser Durchzustehen.

Uwe/Eschlikon
15.12.2006, 10:16
Hallo nochmal

Ich denke, mit der Luftfeuchte sollten sie bei völlig trockenem Standort klar kommen. Denn auch an ihrem Heimatstandort gibt es hie und da Winterniederschläge und Nebel, und da müssen die Sämlinge auch durch.

Wirklich heikel auf die Luftfeuchte gepaart mit Kälte reagieren nur gewisse süd- und mittelamerikanische frosttolerante Arten aus den Andenregionen.

Gruss, Uwe