PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lobivia silvestrii



OPUNTIO
17.12.2006, 20:56
Hallo Leute
Wer von euch hat Erfahrung mit der der Frostbeständigkeit von Lobivia sylvestrii? Habe letzten Winter einen Ableger in einem Minitreibhaus auf dem Balkon vergessen. Der war im Frühjahr zwar verschrumpelt, trieb aber nach dem Einpflanzen ganz normal aus.Jetzt überlege ich mal einen Versuch bei meinen Freilandkakteen im Garten zu machen. Natürlich vor Niederschlag geschützt direkt an der Hauswand.

*Jessy*
17.12.2006, 21:11
Ich habe die Stammform draussen auf dem geschützten Balkon. Diese Pflanze nervt mich echt ungemein, weil dauernd die Triebe abfallen, bei der kleinsten Berührung. Da ich keine Pflanze wegschmeissen kann (altes Weichei, ich), hoffe ich, dass der Winter sein Übriges tut. :lol: .

Sie sieht aber "leider" noch gut aus, obwohl wir hier seit fast 4 Tagen Nachtfrost haben. Ich hab auch noch ne unbekannte Hybride, aber die steht geschützt, wie die meisten anderen auch, im kühlen und kalten Keller.

Lg Jessy

Flor
17.12.2006, 22:25
Hallo Opuntio,

lies meinen Beitrag "winterharte Gymnocalycien" . Die Erfahrungen, die ich dort mit G. bruchii gemacht habe, treffen genau auch auf L. sylvestrii (Chamaecereus sylvestrii, wie sie auch genannt wird) zu. Diese habe ich genauso überwintert. Auf dem Dachboden, bei moderaten Minusgraden tut sie es besser!.

In der Literatur werden bis zu minus 17°C Frosttoleranz genannt. Das halte ich für unsere Klimabedingungen als absolut zu hoch gegriffen.

Aber probier ruhig etwas aus, nur so können wir Erfahrungen machen :wink:

Gruß Flor

OPUNTIO
18.12.2006, 16:05
Werd ich machen. Habe drei grössere Triebe extra gesetzt. Einer davon geht im Frühjahr ins Beet zu den Freilandkakteen. Mal vorsichtshalber nahe der Hauswand. ( niederschlagsfrei ). Einer bleibt auf dem Balkon. Ebenfalls regengeschützt. Den letzten lasse ich mal im Topf und versenke ihn dort im Beet wo er die volle Witterung abkriegt. Ende September werd ich ihn dann an die Hauswand rücken. Mal schaun wer überlebt.

Bockav
27.10.2009, 21:44
Hallo Stefan,

ist zwar ein Uralt tread,aber wie ist Dein Versuch ausgegangen?

LG Olf

Andreasch
27.10.2009, 22:19
ist zwar ein Uralt tread,aber wie ist Dein Versuch ausgegangen?

Stimmt, würde mich auch interessieren. Zum Ergebnis wurde ja hier noch nichts geschrieben.

OPUNTIO
28.10.2009, 13:11
Stimmt, würde mich auch interessieren. Zum Ergebnis wurde ja hier noch nichts geschrieben.


Doch, wurde schon. Nur nicht hier, sondern in einem anderen Threat. Bin nur nicht mehr sicher in welchem.
Ergebnis war: Pflanzen im Beet nicht überlebt, die auf dem Balkon schon. Ich hab dann noch mehrere Versuche mit verschiedenen silvestriis gemacht. Aber der Winter 2008/2009 hat ALLE bis auf ein Exemplar gekillt.( Spitzenwert war da -19°Grad) Und das brauchte diesen Sommer ewig bis es in die Gänge kam. Deshalb bleibt es kommenden Winter nicht auf dem Balkon, sondern kommt rein sobald die -5° Grad Marke erreicht wird.
Gruß Stefan

Bockav
28.10.2009, 18:54
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.Dann hat sich das Auspflanzen bei mir auch erledigt.

Und der Tread kann geschlossen werden

LG Olf