PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peyote weich



Fotztroll
19.12.2006, 14:33
Hi,
ich habe diese Woche eine Lophophora Williamsii Mutterpflanze von Kakteen-Haage gekauft. Nun stellte ich fest, dass dieserganz weich ist, einschließloich Kindel.
Was ist das, was kann das sein und was kann/muss ich machen!?
Habe ihn nicht gegossen und er steht bei etwa 15° am Fenster.

Dominik
19.12.2006, 15:13
hallo Fotztroll,

wie wärs mit Winterruhe!:wink: Lophophoren sollten schon seit einiger Zeit ohne Wasser stehen und ich denke das dieses bei Haage auch der Fall ist! In dieser Winterruhe ist es ganz normal das der Kaktus ein wenig geknautscht und eingefallen ist, dieses wird sich mit der ersten Wassergabe ändern. Meine stehen auch noch ein wenig kälter als deine, so bei ca 10°C.

Edit: Ohne Foto kann man auch schlecht was zu der Pflanze sagen!

Mfg Terence

AstrophytumX
19.12.2006, 16:41
Es ist ganz normal das die Kakteen über die Wintermonate schrumpfen.
Gerade die Lophophoren schrumpfen schnell und viel.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen,egal wie zerschrumpelt er ist,auf keinen Fall gießen.

Reviger
19.12.2006, 22:56
Hi Nabend

Also ich muss da ja mal entschieden wiedersprechen !
Meine Lophophoren schrupfen nicht so sehr das sie weich werden,daß hängt wohl auch sehr mit den Standortbedingungen & der Temperatur zu tuhen !
Bei mir stehen sie hell und absolut kalt zum Teil bis 3° kühl und sie blühen jedes Jahr überreich und wachsen schön gedrungen !


gruss Reviger

AstrophytumX
20.12.2006, 00:44
Nabend Olaf,

ich werde Dir am Ende der Winterruhe einige Bilder meiner Lophophoren zeigen.

Ariocarpus
21.12.2006, 18:04
Also ich muß mich Reviger anschlißen.Ich habe auch 4 Lophos,die Überwinterung ist bei etwa 5-10°C.Die schrumpfen sehr leicht, obwohl ich schon sehr früh anfange mit der Winterruhe und erst dann giese wenns einigermaßen mild ist,meist im April.Aber so weich und schrumpelig werden sie nie, ich würde es eher als welk bezeichnen.Ich hoffe doch sehr daß Fotztrolls Lophos den Winter überleben...

Gruß Ismail

AstrophytumX
21.12.2006, 18:37
Nabend,

wenn die Lophophoren nicht krank sind werden sie ohne Probleme den Winter überstehen.Ihr könnt den Pflanzen ruhig was zutrauen.
Eine Lophophora vertrocknet so schnell nicht.
In Einzelfällen kommt es vor das sie extrem schrumpfen unzwar weit über einen Zentimeter.
Es gibt kaum eine andere mexikanische Gattung die über den Winterschlaf soviel Masse verliert allerdings bleibt der Wassergehalt in der Pflnaze der gleiche!

treiberw
22.12.2006, 08:28
Hallo AstrophytumX,


Es gibt kaum eine andere mexikanische Gattung die über den Winterschlaf soviel Masse verliert allerdings bleibt der Wassergehalt in der Pflanze der gleiche

Das musst du mir aber genauer erklären. Was soll eine Pflanze bei Masseverlust im Winter anders verlieren als Wasser ?

Gruß Wolfgang

AstrophytumX
22.12.2006, 15:47
Ein eindrucksvoller Versuch,der im Wüstenlabor in der Sonora Wüste durchgeführt wurde:
Ein knapp 38 kg schwerer Ferocactus wurde ausgegraben und ohne jegliche Wasserzufuhr schattig gelagert.Nach ca 6 Jahren hatte er ca ein Drittel seines Gewichtes verloren,der Wassergehalt betrug aber wie zu Beginn des Versuches 94 %.DEr Gewichtsverlust ist demnach allein durch den Stoffabbau infolge der Atmung zustandegekommen.

Quelle: "Kakteen" von Hans Friedrich Haage

Fotztroll
22.12.2006, 22:30
http://img241.imageshack.us/img241/4062/lophowz2.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=lophowz2.jpg)

Der sieht ja an sich ganz gut aus, oder?!
Und noch ne Frage: Wie tief können die Temperaturen sein, ohne dass die Kakteen eingehen?

AstrophytumX
22.12.2006, 23:52
Nabend,

auf den ersten Blick sieht sie prima aus.
Versuche ihn zwischen 5 und 10 Grad zu halten!!
Sie ertragen auch tiefere Temperaturen,auch gelegentliche Minusgrade machen ihnen nichts aus,ist allerdings von vielen anderen Faktoren wie Substrat,Luftfeuchte,etc. abhängig.

treiberw
26.12.2006, 18:54
Hallo AstrophytumX,

selbst wenn die Messungen aus dem Wüstenlabor richtig sind, ist der Gewichtsverlust des Ferocactus bei der Lagerung zum größten Teil Wasserverlust. Der Kaktus hatte angeblich vorher und nachher 94% Wasser. Das bedeutet, dass von den 12,7 Kg Gewichtsverlust 94%=11,9 Kg Wasser waren und der Verlust an "Trockenmasse" 0,76 kg.
Zur Berurteilung der Messungen in dem Wüstenlabor müsste man noch wissen mit welcher Genauigkeit die Wasserbestimmung überhaupt machbar ist. Ich würde dir empfehlen, das Gewicht eines Kaktus der im Winter besonders stark schrumpft, vor der Winterruhe und nach der Winterruhe nachdem er sich wieder vollgesaugt zu vergleichen und ich traue mir wetten, dass da so gut wie kein Gewichtsunterschied feststellbar ist.

Gruß Wolfgang