PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Liste die zum Ausprobieren verleiten kann...



buttaheef
20.12.2006, 18:19
Hallo An Euch alle, und auch Hallo an Uwe, hoffe bei dir ist alles o.k.,
so jetzt aber. Ich habe im Netz folgende Liste gefunden:
http://www.oasisdesigns.co.uk/hardy_cacti.htm
da wird von vielen Sorten geschrieben, die in England bei Temperaturen bis -10°C erfolgreich an feuchten Platzen kultiviert wurden. Das hat mich unter anderem dazu verleitet einen 3 jährigen Acanthocalycium glaucum in meinem Freilandbeet auszufpflanzen, natürlich mit Regenschutz.
Mal schauen.
schöne grüsse, und auch ich finds toll, dass dieses Subthema seinen eigenen Platz gefunden hat.
Gruss
Stefan

Flor
20.12.2006, 20:42
Hallo Stefan,

ich denke, dass sich die Liste der frostharten Kakteen auf die Kultur in "northern California" bezieht, nicht auf England.
Please have a look here:
http://www.bennyskaktus.dk/Howe.htm

Aber ich hatte einmal eine interessante Seite aus England, in der ebenfalls eine umfangreiche Liste dort (in Cornwall?) frostharter Kakteen angelegt war. Leider kann ich diese Seite nicht mehr wiederfinden. Habe schon mit den verschiedensten Suchbegriffen hin und hergegoogelt, leider ohne Erfolg.
In England an der Südküste sind die Winter sehr mild, dort können wesentlich mehr Kakteen einen Winter (mit Abdeckung?) überstehen als hier in (c)old Germany :wink:

Beste Grüße Flor

PS. An anderer Stelle habe ich von meinem Acanthocalycium glaucum v. rubriflorum berichtet. Der stand bei bis zu minus 6°C auf dem trockenen Dachboden. In diesem Jahr hat er daraufhin 18 Blüten gebracht. Einfach fantastisch. Hier im Forum gibts auch Bilder davon.
Guckt auch im Haage Shop unter "Bewertungen"!

buttaheef
21.12.2006, 13:00
Hallo Flor

hast du natürlich recht. ich hatte mich mehr auf die interessanten Angaben über die Feuchtigkeit gewundert, und darum gedacht, mit Regenschutz wird das vielleicht was. Mal Schauen.
gruss
stefan

Uwe/Eschlikon
21.12.2006, 14:10
Hallo zusammen
(Sali Stefan, bei mir ist alles klar :wink:, bei Dir auch? )

Die Liste ist schon interessant.
Im Prinzip vertragen fast alle im Süden und Südwesten der USA und im nördl. Mexiko beheimateten Kakteen- und Sukkulentenarten leichten bis mässigen Frost, zB. auch der riesige Saguaro-Kaktus. Ich habe eine Liste (allerdings nur in Papierform) von der Tucson Cactus and Succulent Society von frosttoleranten Kakteen, welche mind. -8°C aushalten. Da gehören zB.. alle in der Region vorkommenden Gymnocalycium, Echinopsis, Astrophytum, Mammillarien, Notocactus, Rebutia, Thelocactus u.v.a. dazu.

-8°C oder auch -10°C im S der USA sind im Winter nicht aussergewöhnlich, ABER man kann dies nicht auf unser hiesiges Klima übertragen. Ein Auspflanzen kann man bei diesen Arten in der Regel schlicht vergessen. Als Kübelpflanze, welche jetzt noch draussen an einem trockenen, windgeschützten Ort steht, da ist das denkbar. Denn aktuell haben wir Nachtfröste bis -5°C und tagsüber knapp über 0°C. Und wenn es kälter wird, kann man diese ins Haus oder in die Garage nehmen.

Bei Dauerfrost, feuchter Nebelluft, Ostwind und ohne Sonne, da überleben die in diesen Listen auftauchenden Kakteen keinen Winter bei uns, auch wenn es nicht kälter als -10°C werden sollte. Dass das Substrat dazu schon vorher staubtrocken sein muss, sei hier nur am Rande erwähnt.

In den Bergen im SW der USA fällt eh nur kurz Schnee und die Minuswerte werden auch bloss nachts erreicht. Tagsüber gehen die Temps immer wieder ins Plus, und wenn nicht, da erleiden auch dort viele Kakteen Frostschäden. Ich habe Bilder aus dem Saguaro-Park gesehen, wo viele junge und ganz alte Saguaros von einem Kälteeinbruch dahin gerafft wurden...zu Tausenden wurden sie braun und schwarz und verfaulten.

Für unser Klima sind momentan wirklich nur die "Harten" geeignet :wink:

Gruss, Uwe