PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte bei Trichocereus candicans



hansgeorg
21.12.2006, 20:30
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, mit welchem Alter ein Trichocereus candicans zur Blüte kommt und wie groß die Pflanze dann in der Regel ist?

Gruß
Hansgeorg

Reviger
21.12.2006, 21:16
Hi Hansgeorg


Unter Gewächshausbedingungen blüht der Trichocereus .candicans , schon recht früh !
Unter Fensterbank Bedingungen kann ich leider nciht genau sagen wann es soweit ist !
Wenn man bedenket das die Art c.a 75cm Hoch wird, welche sie zwar recht schnell erreicht nach etwa 10 Jahren , aber blühen tuhen sie meist erst wenn sie eine größere Gruppe gebildet haben min.3-6 Köpfe :-! :wink:


gruss Reviger

treiberw
22.12.2006, 07:53
Hallo Reviger,

deine Einschätzung zur Wüchsigkeit und Blühfreudigkeit von T. candicans kann ich nicht teilen. Bei mir im Gewächshaus gehört T. candicans eher zu den langsamwachsenden Trichocereen und eine Größe von 75 cm nach 10 Jahren halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich habe davon mindestens 10 Stück rumstehen und noch ca. 20 Sämlinge dazu, aber die Sämlinge haben nach 4 Jahren nur 6-7 cm Größe erreicht. Da müssten sie aber gewaltig loslegen in den nächsten Jahren.
Einen blühenden candicans habe ich bisher nur im botanischen Garten gesehen bei einer sehr alten und großen Pflanze.
Bei Candicanshybriden sieht das natürlich wesentlich besser aus.

Gruß Wolfgang