PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkongewächshaus für die Aussaat



Hartkerius
23.12.2006, 00:53
Hallo!

Es geht auf Weihnachten zu und das heisst: die Aussaatsaison 2007 naht! Da will man doch vorbereitet sein. Und da ich ab Januar (viel) mehr Platz zur Verfügung haben werde, dachte ich, dass ich endlich mal so richtig loslege mit dem Aussäen. Beim Rumkllicken im WeltWeiten geWebe fand ich das folgende Balkongewächshaus:

http://green24.de/pflanzenshop/rund-um-die-anzucht/gewaechshaeuser/kleines-balkongewaechshaus.html

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung mit einem solchen Balkongewächshaus? Ich kann mir vorstellen, dass Kakteensämlinge darin prächtig wachsen, zumal man das Dach hochklappen und dadurch für reichlich Frischluft sorgen kann, wenn sie schon etwas abgehärtet sind. Mit Schattiernetzen leicht abgeschattet, dürfte es auch im geschlossneen Zustand nicht zu heiss werden. Was meint Ihr?

Herzliche Grüsse
Niko

AstrophytumX
23.12.2006, 01:48
Hallo Niko,

Als Anzuchtregal würde ich eher sowas nehmen:
http://cgi.ebay.de/MINI-GEWACHSHAUS-GEWACHSHAUS-SERRE-SERA_W0QQitemZ300062407497QQihZ020QQcategoryZ13900 7QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting
Da kannste Dir gleich 2-3 oder 4 holen :)
Ich hab selbst auch zwei von der Art rumstehen

Dave
24.12.2006, 09:02
Ich hab so etwas in der Art von Beckmann. Ich brauche es als Überwinterungsplatz. Kann es eigentlich nur empfehlen. Braucht nicht alt zu viel Saft um den Wärmespender anzutreiben und isoliert sehr gut. Einziger Nachteil: Die Querstreben haben eine rechtwinklige Form, was das hineinstellen von grösseren Kakteen problematisch machen kann aber nicht muss.

Echi
08.02.2007, 15:50
Hallo zusammen,

genau zu diesem Gewächshaus habe ich auch 2 Fragen :

1) Taugen diese PP-Hohlkammerplatten etwas ? Kommt da auch genug Licht durch ? Sie wirken auf dem Bild irgendwie trübe.

2) Welche Kakteen oder Sukkulenten könnte man denn da drin halten ? Ich hab da u.a. an meine Lithops gedacht.

Viele Grüße

Thomas