PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch umtopfen?



Anonymous
18.08.2003, 12:45
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein paar Pflanzen gekauft, darunter auch Empfindliches wie Ariocarpus und Lophophora. Normalerweise pflanze ich neu Pflanzen sofort in mein Substrat, weil ich keine Wurzelläuse oder Nemathoden einführen möchte. Ist es besser die Pfanzen bis zum Frühjahr separat aufzustellen oder ist es für sie kein Stress um diese Zeit umgetopft zu werden?

Danke im Vorraus
Viele Grüsse
Felix

Anonymous
19.08.2003, 01:45
hallo felix

Kommt auf das Substrat an wo sie jetzt drinn stehen. Wenn das so ein "Baumarkttorfsubstrat" ist dann würde ich jetzt noch umtopfen (die Lophos und Arios gehören in rein mineralisches Subst. ) . Falls nicht dann kannst du sie ruhig stehenlassen , ev. 1-2 mal mit Neemlösung giessen (gut gegen genannte Schädlinge).

mfg marduk

Matthe
19.08.2003, 03:40
also wen es son komiches baumarktzeug ist würde ich sie jetz schon umtopfen
ich mache alle meine kakteen in erde aus
man nehme einen 10 liter eimer
1-2 hand seramis
1/4 des eimers mit normaler kakteen erde mineralich
1/4 feinen sand
1/4 quarzsand sehr grob 5 mm körnung und größer
rest je nach pflanze

hat sich bei meinen kakteen als gute michung ...
ich mache meistens oben am hals der kakteen 1 cm hohe schicht quarzsand 4-6 mm zb bei parodia ist das gut seit dem wächst sie schneller und bekommt keine flecken mehr :wink: am hals

ich bin sowieso ein feind des reinen mineralichen substrats :)
naja ariocarpus und so habe ich sowieso noch net :grr
aber die werde ich nächstes jahr sowieso ert mal eine ausaat unternehmen (-: dan habe ich auch mein gewächshaus :jo:

Marc
19.08.2003, 11:36
Ja klar, Topf um! Wir haben doch erst August! Ist vielleicht nicht der idealste Zeitpunkt, aber ansonsten ist das doch in Ordnung...
Und bevor Du Dir tatsächlich noch was einschleppst... das ist über den Winter noch viiiiieeeeeeeeel gefährlicher...

Marc