PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an den Sämlingen?!

kasprl
01.05.2013, 12:40
Seit heute morgen habe ich an einigen Sämlingen einen weißen Flausch - am unteren Ende. Ich bin mir nicht sicher, vermute jedoch das dass Schimmel ist. Wäre evtl. jemand so freundlich und könnte diese These widerlegen?! Wenn nicht: Was soll ich tun, damit es nicht auch die anderen befällt? Alle Saatschalen wurden beim ersten mal mit Chinosol behandelt.

13368

Bei dem Samen im rechten Kasten sieht es auch so aus, als hätte es ihn bereits niedergestreckt.

docbrown76
01.05.2013, 14:04
Hallo,

Das ist auf den Bildern nicht ganz leicht zu erkennen.
Allgemein schaut es mir eher aus wie ganz normale Wurzeln an den Sämlingen, wobei da zumindest an den Samenresten (entferne ich möglichst immer) auch echter Pilz sichtbar ist.
Der rechts könnte auch nur so umgefallen sein, falls er nicht auch am Körper flauschig ist (dann sofort enrfernen) würde ich vorsichtig versuchen die Wurzeln ins Substrat zu bringen.
Manchmal finden die ihren Weg nicht sofort und vertrocknen dann.
Wenn die Sämlinge aber reihenweise umkippen, von unten matschig werden oder ein Pilz an der Oberfläche wächst würde ich umgehend Maßnahmen (Lüften, Substrat entfernen, Gießen/Sprühen mit Chinosol oder Saprol) ergreifen.
Andernfalls ist so eine Aussaat ganz schnell hin.
Das mit dem Chinosol war also schon richtig.
Wurde die Erde vorher sterilisiert, bzw. die Samen vielleicht gebeizt?

Grüße

elkawe
01.05.2013, 15:35
Ist das Geflecht nur an den Sämlingen, handelt es sich um die ersten Wurzeln.
Zieht es sich als Gespinnst über die Oberfläche, ist es Pilz.

Nexeron
01.05.2013, 21:26
Sieht für mich aus wie die Haarwurzeln bei Sämlingen, meine Meinung dazu also okay. LG Alex

kasprl
02.05.2013, 16:49
Das hört sich ja alles mal ganz positiv an. Die Haare sind nur unten an den Sämlingen - sollten dann also Wurzeln sein. Die Samenreste habe ich jetzt entfernt. Zwei Fragen noch:

1. Wenn ich jetzt demnächst nochmal bewässere, sollte ich dann wieder mit Chinosol wässern?
2. Auf dem Bild sind Astrophytum ornatum zu sehen. Ist es normal, dass diese nach oben hin von grün zu orange ihre Farbe verändern?

stachelmaus
03.05.2013, 07:08
Hallo,
für mich sieht das auch wie Wurzeln aus.
Du kannst nur mit Wasser wässern, Chinosol sprühe ich wenn ich Schimmel habe. Wenn sich erste Dornen zeigen kannst Du langsam düngen (halbe Konzentration)
Auf dem Foto sehen die Sämlinge für mich gut aus, auch die Farbe. Werden sie rötlich ist das oft ein Zeichen für zu viel Sonne. Anfangs sind sie da noch empfindlich. Dann Fenster mit Vlies schattieren. Stehen sie zur Zeit ohne direkte Sonne brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg
Gruß Heike