PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Opuntie ???



Anonymous
31.08.2003, 22:01
Hallöchen,

ich habe mir letzte Woche bei Haage nach langem harten Kampf mit meiner besseren Hälfte wenigstens eine Opuntie kaufen dürfen. Eigentlich wollte ich eine Selenicereus megalanthus haben, aber nachdem ich die schon vorhandene "Königin" erst kürzlich mit einem 90 cm hohen Bambus-Spalier ausgestattet habe, wurde mir vorgehalten, dass beide zu viel Platz brauchen würden.
Also hab ich mich dann mit einer Opuntie zufrieden gegeben. Und zwar mit einer "tomentosa".
Die hab ich dann auch gleich in einen extra dafür gekauften Mörtel-Kübel mit ca. 40 cm Durchmesser umgetopft. Sieht ein bisschen ulkig aus, die kleine 50 cm hohe Pflanze in dem Riesen-Kübel, aber nun steht das Teil auf dem Balkon und sollte eigentlich auch dort stehen bleiben. Auch im Winter. Der Balkon kriegt zumindest von ca. 10 - 15 Uhr Sonne. Danach keine mehr.
Wenn ich die im Winter aber reinholen muss macht sich mit dem Riesen-Kübel aber weniger gut, weil ich dann nicht weiss wohin damit. Deswegen sollte die schon tunlichst draussen bleiben. Und nun die Frage der Fragen. Kann ich die stehen lassen? Im Winter mein ich. Zumindest haben wir relativ wenig Schnee (auf dem Balkon noch weniger :roll: ), aber gelegentlich wird´s schon saumässig kalt, hält sich aber noch in Grenzen.

Danke im vorraus.


MfG
Black Dragon

P.S.: Ich hab noch einige Kakteen, die ich von der Grundform her nicht zuordnen kann. Ich werd mal ein paar Fotos machen, die dann hier reinsetzen, vielleicht kann mir dann jemand sagen, was das für Arten sind. Die hat sich mein Sohnemann gekauft im Baumarkt und da steht üblicherweise nur die Bezeichnung "Kakteen" drauf, aber keine Art, Gattung usw.
Zum Beispiel dieser hier: Ist ca. 20 cm hoch, ca. 5 cm im Durchmesser, hat ca. 2 cm lange Stacheln, die sehr robust sind, aber keine Riffelung wie z. Bsp. beim "Schwiegermuttersessel" aufweisen, sondern gleichmässig rund sind, und aussehen, als wäre eine Art übliche "Pflanzenhaut" herum.
http://hometown.aol.de/Pitbull1Ebay/kaktus0001.JPGhttp://hometown.aol.de/Pitbull1Ebay/kaktus0002.JPG

Oliver
01.09.2003, 08:23
Hallo!

Deine winterharte Opuntie dürfte den Winter auf dem Balkon schadlos überstehen, wenn auch mehr Sonne besser wäre. Um ihr den Winter erträglicher zu machen, würde ich sie vor Regen schützen. Sie sieht dann zwar bald furchtbar eingefallen und schrumpelig aus, aber das gibt sich im Frühjahr sehr schnell wieder.

Das von Dir eingestellte Bild zeigt keinen Katus. Es dürfte sich um eine Stammsukulente, eine sogenannte Madagaskarpalme handeln.

Oliver