PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitragsbewertung und Empfehlungen



AstrophytumX
06.01.2007, 22:39
Nabend,

wie sieht es mit der Betragsbewertung aus?Ist das nur für die Suchfunktion gedacht?

Im Profil steht etwas von Empfehlungen,ich habe Null.Wofür genau ist dieses Gedacht?Wie Empfehle ich andere Benutzer?

Und warum bin ich erfahrener Benutzer?Hat das nur etwas mit der Dauer die ich im Forum bin etwas zu tun?Oder ist es die Anzahl der Beiträge?

Danke für kommende Antworten und Tschüß

Sascha

Ulrich Haage
06.01.2007, 23:28
Die Beitragsbewerung ist das 'Zuckerle' für besonders gute Beiträge. Bewerten kann man ganz unten links (siehe Bild). Gleichzeitig bekommt der Autor des Beitrages Renomeepunkte auf sein Konto. Daneben haben auch die Dauer der Forumzugehörigkeit und andere Faktoren einen Einfluß auf das Renomee. Das Renomee ist so etwas wie der 'gute Ruf' des Forumusers.

Erfahrene Benutzer sind im Moment alle, die mehr als 30 Beiträge geschrieben haben, das hat das Forum so mitgeliefert, allerdings glaube ich nicht, das die Zahl der Beiträge zwangsläufig mit der Erfahrung einhergehen muß - wie Anonymus beweist ;)

AstrophytumX
07.01.2007, 00:08
Nabend,

finde ich eine sehr gute Sache.
Die neue Forensoftware gefällt mir nach einiger Eingewöhnung immer besser.

BG

Sascha

elkawe
17.01.2007, 20:04
Kann man die erhaltenen Bewertungen und Punkte, wenn ja, mit welcher Funktion, einsehen?

Aless
17.01.2007, 22:34
@elkawe
Wenn du in eines der Foren gehst, siehst du die Bewertungen gleich so (gelbe Sternchen).

Gruß
Aless

Echinopsis spez.
24.01.2007, 23:44
Kann man die erhaltenen Bewertungen und Punkte, wenn ja, mit welcher Funktion, einsehen?
Ja kann man.
Wenn Du angemeldet bist oben auf Kontrollzentrum gehen, dort kanst Du einsehen welche Beiträge von Dir wie bewertet wurden und welche Gesamtpunktzahl Du hast.
Was man nicht sehen kann ist, wer bewertet hat. ;)
Alternativ kannst Du auch ein Forum oder einen Beitrag öffnen und dann unten rechts bei Gehe zu Benutzerkontrollzentrum öffnen.

P.s. für diesen Beitrag will ich positve Bewertungen, bitte. :lol:

noisi
24.01.2007, 23:53
... ich befürchte das die Bewerterei über kurz oder lang nur zu Stunk führen wird und werde deswegen nicht von dieser Funktion Gebrauch machen.

Echinopsis spez.
25.01.2007, 17:57
Hallo zusammen.

Noch ein kleiner Nachtrag für alle die es genau wissen wollen.
Für eine positive Bewertung erhält man 10 Pkt. angerechnet, für eine negative werden 10 Pkt. abgezogen.

Reviger
22.02.2007, 01:00
Hallo zusammen.

Noch ein kleiner Nachtrag für alle die es genau wissen wollen.
Für eine positive Bewertung erhält man 10 Pkt. angerechnet, für eine negative werden 10 Pkt. abgezogen.

Hi Thomas

demnach ist ja dann alles beim Altem:lol:

Brauchst ja nur beide Bewertungen in einem Beitrag, schon biste wieder auf Null Punkten !


LÖL Reviger

Tatjana
03.05.2007, 13:26
Hallo,
soeben wollte ich einen interessanten Beitrag bewerten. Es ist aber leider nicht zulässig, zwei Mal nach einander die Beiträge des gleichen Benutzers zu bewerten. Um "Danke" sagen zu können, soll ich zuerst einen anderen Beitrag aussuchen. Muss das unbedinkt sein?

max
03.05.2007, 19:02
Hallo,

ich finde die Funktion gut, aber leider bewerten nur wenige Leute Beiträge.

mfg, max

noisi
19.05.2007, 15:48
So, jetzt werden auch alte Beiträge 'zweckentfremdet' und müssen als Alibi für diese elende Bewerterei herhalten:

"Anzuchtgewächshaus Haage"

"Forenregel Nr.1, du sollst nicht spammen!"

Ich möchte nochmal wiederholen, das mir sowohl die Bewerterei als auch solch nett gemeinte Kommentare vollkommen am A.... vorbei gehen !

Danke trotzdem !

electroslugs
19.05.2007, 16:22
moin, moin,


... Ich möchte nochmal wiederholen, das mir sowohl die Bewerterei als auch solch nett gemeinte Kommentare vollkommen am A.... vorbei gehen !


du hast einfach recht!
auch mir geht die beitragsbewertung am A**** vorbei...

:grin:

max
20.05.2007, 10:57
Hallo,

mir ists auch sch...... egal, aber ich kapier das System nicht. Mein Renommee war auf 20, einer hat mich negativ bewertet, und schon ist er ganz unten. Ist schon komisch...

mfg, max

elkawe
20.05.2007, 19:43
Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

Grüne Renomeepunkte wurden bei manchen Usern, obwohl kaum vorstellbar, innerhalb sehr kurzer Zeit hellgrün - blassrosa - dunkelrot. Ich selbst kanns nichts so recht nachvollziehen, kann nur hoffen, das so etwas nicht wahllos geschieht. Die Reaktionen auf den plötzlichen Farbwechsel der Renomeepunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. Ärgerlich den es betrifft, nicht nachvollziehbar von mir, gerade bei Alex - über 1000 Beiträge und plötzlich beschämend? Mein Vorschlag wäre, das die Punkte zwar vergeben werden können, das Ergebniss aber nur im privaten Profil einzusehen ist. Wenn wirklich mal ein nicht ganz gescheiter Beitrag kommt (ich schliess mich hier nicht aus:-D ), kann der zwar bewertet werden, sollte aber nicht gleich dazu dienen, sein Profil öffentlich zu ruinieren. Wenns wirklich dumm war, kann derjenige ja die Reaktionen darauf privat einsehen. Ich glaube nicht, das es so gewollt war, das wegen ein oder zwei Beiträgen die anderen guten und hilfreichen Beiträge plötzlich nichts mehr zählen.
Vielleicht geht die Einstellung irgendwie zu ändern.

electroslugs
20.05.2007, 20:41
moin, moin,


... das so etwas nicht wahllos geschieht. Die Reaktionen auf den plötzlichen Farbwechsel der Renomeepunkte kann ich sehr gut nachvollziehen. ...

...weisst du, die wenigen, die den renommee-modifikator liebgewonnen haben und denen ein beitrag als sinnvoll erscheint, bewerten - gelegentlich.
die, die ein, zwei, mal im halbjahr reinschauen und sich irgendwann aus irgendeinem grund auf den schlips getreten fühlen, vergeben negativpunkte, ohne kenntnis vorheriger threads oder sinnvoller beiträge des einzelnen.

beispiellose "intelligenz allergie" findest du überall.

so, und dafür will ich auch minuspunkte!

Reviger
22.05.2007, 23:29
Mein Vorschlag wäre, das die Punkte zwar vergeben werden können, das Ergebniss aber nur im privaten Profil einzusehen ist. Wenn wirklich mal ein nicht ganz gescheiter Beitrag kommt (ich schliess mich hier nicht aus ), kann der zwar bewertet werden, sollte aber nicht gleich dazu dienen, sein Profil öffentlich zu ruinieren. Wenns wirklich dumm war, kann derjenige ja die Reaktionen darauf privat einsehen. Ich glaube nicht, das es so gewollt war, das wegen ein oder zwei Beiträgen die anderen guten und hilfreichen Beiträge plötzlich nichts mehr zählen.
Vielleicht geht die Einstellung irgendwie zu ändern.


Hallo Steffen

Ja in diesem Punkt muss ich Dir auch Recht geben. Ich habe das hier schon selber erleben dürfen, finde ich doch sehr daneben !
Das manche Leute, wär weiss ich ja leider nicht, nur auf Grund vielleicht nicht 100% Beiträge hier bewerten als hänge davon Alles ab ! (Hallo dies ist unser Hobby und nicht unser Arbeitsplatz!!!!!!!!!!)
Höchstwarscheinlich bekomme ich hierfür jetzt auch wieder Negativpunkte ?
Es sind eben noch 27 !
Mal schauen was kommt.
Zumal ich ja immer für eine Gesunde Kritik offen bin. Denn Fehler macht nur der, der sich traut Fehler zu machen!


gruss Reviger

noisi
30.05.2007, 12:27
Hurra ! :)

Jetzt hab' ich's geschafft, ich habe in der Vergangenheit beschämendes Verhalten gezeigt !

Was bin ich nur für ein Böser ....

pe1
30.05.2007, 12:54
Die ganze Sache geht voll am Ziel vorbei. Mit ein klein wenig nachdenken wäre das vorhersehbar gewesen.
Am besten einfach ignorieren oder das ganze abschalten.

volker61
30.05.2007, 19:19
Die ganze Sache geht voll am Ziel vorbei. Mit ein klein wenig nachdenken wäre das vorhersehbar gewesen.
Am besten einfach ignorieren oder das ganze abschalten.

So sehe ich das auch.

MfG Volker

elkawe
30.05.2007, 20:15
Die ganze Sache geht voll am Ziel vorbei. Mit ein klein wenig nachdenken wäre das vorhersehbar gewesen.
Am besten einfach ignorieren oder das ganze abschalten.

Solange das öffentlich ist, kann man es schlächt ignorieren. Die Anderen sehen das ja auch. Abschalten: Jein. Ich wäre für die Beibehaltung der BewPunkte, allerdings nur privat einsehbar.
Meine Überlegung, warum plötzlich das Profil bei manchen nicht mehr so grün ist, geht in eine ganz andere (nichtöffentliche) Richtung.

Tatjana
04.06.2007, 22:42
ich denke, wenn die Bewertung nicht mehr anonym wäre, würden es die Bewerter etwas zwei Mal überlegen, eher sie etwas anklicken.

LordDaniel
05.06.2007, 00:08
Hallo und guten Abend zusammen.

Die ganze Bewerterei sollte abgeschaft werden, da sie unter den
Forumianern für Ärger sorgt.

Zum Teil finden hier richtige Konkurenzkämpfe statt.
Wozu das alles???
Bringt doch nichts.
Gibt nur böses Blut untereinander.

Sehr viele Forumianer haben etwas vergessen:


***UNSERE GEMEINSAME LIEBE ZU DEN KAKTEEN***

Liebe Grüße
LordDaniel ;)

Reviger
14.08.2007, 22:48
Hallo und guten Abend zusammen.

Die ganze Bewerterei sollte abgeschaft werden, da sie unter den
Forumianern für Ärger sorgt.

Zum Teil finden hier richtige Konkurenzkämpfe statt.
Wozu das alles???
Bringt doch nichts.
Gibt nur böses Blut untereinander.

Sehr viele Forumianer haben etwas vergessen:


***UNSERE GEMEINSAME LIEBE ZU DEN KAKTEEN***

Liebe Grüße
LordDaniel ;)



Hi

In dem Punkt kann ich Dir auch nur zustimmen, aber leider mit einem flauen Gefühl im Bauch!
Hatte wie auch immer doch schon 36 Bewertundspunkte, jetzt sind von Heute auf Morgen wie auch immer nur noch 33 Pücktchen:confused:

Habe aber keine Ahnung wieso weshalb warum ? Überhaupt finde ich dieses Auf & Ab SCH.....!!!

Schließlich geht es hier im Forum um Unser gemeinsames Hobby und nicht um :
MEIN PFERD; MEIN AUTO; MEIN POOL; MEIN HAUS........................:-?

Aber bitte wie Ihr meint :D ;) :rolleyes:

LG Reviger

elkawe
15.08.2007, 17:22
Jetzt hast du wieder 36.

;)

Einfach mal ne Umfrage starten.

Wenigstens werden die Neuforumjaner nicht als Pflänzchen oder Sämling abgetan.

Reviger
15.08.2007, 19:06
Hi Steffen /(sorry) & Danke schön !

wie soll ich das denn jetzt begreifen mal mehr mal weniger Pünktchen:confused:

Na egal verstehe das wer will, Ich verstehe das nicht.

LG Olaf

Reviger
26.09.2007, 18:57
Hallo an Den, Das oder Es !!!!


Wollte mich doch nur für diese Witzige Beitragbewertung bedanken :evil:
Hier der Berwertungskomentar:

(25.09.2007 16:08 Schon mal was von Copyright gehört?)


FÜR ALLE DIE LESEN KÖNNEN, bzw. "WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL"

habe es ja nicht um sonst Extra mitgeteilt, daß es nicht um Mein Bild handelt.
Sondern ich habe es beim stöbern(surfen) in Internet gefunden und hielt es für das Forum für Informativ Interessant!

PS:Das Bild war auch nicht mit Copyright gekennzeichnet auch nicht auf der Seite!


LG http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d020.gif

elkawe
26.09.2007, 19:21
Eigentlich müßte ich dich jetzt negativ bewerten, denn es fehlt der Link zu dem betreffenden Beitrag.:evil: oder :D ?

Echinopsis spez.
26.09.2007, 19:26
Hallo Olaf.

Mal ein kleiner Tipp.
Die Mitteilung, dass es sich bei dem Bild nicht um ein Bild von Dir handelt, ersetzt kein Copyright.
Auch nicht, dass Du es zufällig beim stöbern (surfen) gefunden hast.

Jedes Bild im Internet unterliegt dem Copyright, egal ob es damit gekennzeichnet ist, oder nicht!
Ausgenommen sind lediglich Bilder, bei denen ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass sie frei ist.

Findet der Eigentümer des Bildes hier, kann es passieren, dass Du von ihm eine Abmahnung bekommst.
Dann wird´s für Dich teuer.

Man kann dem Ganzen natürlich aus dem Weg gehen, indem man einfach mal nett anfragt, ob man das Bild für einen bestimmten Zweck verwenden darf.
Zudem sollte man niemals vergessen, auf die Quelle zu verweisen.

Ralf Holzheu
26.09.2007, 19:32
Hallo,

oder man fügt nur den Link zu dem Bild ein ohne das Bild hier im Forum zu zeigen. Etwa so wie hier

http://www.kakteenland.de/kakteen/img/echinocereus.jpg

Damit sollte es dann eigentlich keine Probleme geben. Denn Links sollten nicht dem Copyright unterstehen.


Trotzdem berechtigt das aber nicht gleich eine negative Bewertung abzugeben, man kann auch erstmal per Beitrag oder pn darauf hinweisen, so meine Meinung.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Reviger
26.09.2007, 19:48
Hallo

@ Thomas & Ralf


Danke für diese Hinweise!

Vielleicht sollte man das GANZE einmal in der FAQ veröffentlichen! Denn Ich glaube nicht das Allgemeinwissen ist. Und nicht jeder User hat hier Böses im Sinn wenn er Bilder einstellt von denen er meint Sie dienten der Allgemeinheit und des Wissenshungers vieler Leute hier.(Mich eingeschlossen)

@ Ralf Danke schön für die Zustimmung:jo:
Gruss Reviger

Echinopsis spez.
26.09.2007, 21:24
Forumregeln (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3986) ;)

Ulrich Haage
28.09.2007, 19:21
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Bewertungen völlig anonym passieren. Nach Ralfs Bitte habe ich noch einmal die Nase ins englische Forum-Handbuch gesteckt und bin fündig geworden. Bewertungen lassen sich nachvollziehen - von wem und für wen.
DEN Miesepeter-Schlechtbewerter konnte ich bislang noch nicht finden.
Ich möchte einfach noch einmal an alle User appellieren die Bewertungsfunktion mit Bedacht und im positiven Sinne zu verwenden - zum Nutzen aller, vor allem den Einsteigern ist es eine Hilfe.

Der Ruf nach dem Abschalten der Bewertungen ist zwar verständlich, es würde aber unseren Umgang miteinander sicher nicht ändern. Solange wir nicht lernen, miteinander grundsätzlich freundlich und wohlwollend umzugehen, werden sich diese Emotionen anderweitig Luft machen.

Dicksonia
29.09.2007, 00:22
Hi!

Ist es vielleicht möglich, den Indikator in Beziehung zu setzen mit der Anzahl der Postings?
Denn wenn man etliche Beiträge hier postet, wird man natürlich mehr Punkte sammeln können, als jemand der nur ab und zu mal vorbeikommt. Das verzerrt das Bild ziemlich.

Im Grunde ist mir diese Bewertung vollkommen egal, aber da ich natürlich auch diese Diskussion gelesen habe und darum mehr darauf achte, da verwundert es mich schon, wie jemand in einer Woche seine vielen Punkte auch noch verdoppeln kann. Vor soviel geballtem Wissen kann man nur den Kopf einziehen und entweder resigniert bewundernd in die Knie sinken oder gleich frustriert abhauen.

Wie wäre es damit, sich zehn Accounts zu besorgen und dann die Punkte umschichtig zu verteilen? Wäre doch mal eine amüsante Alternative. ;)

Reviger
29.09.2007, 21:21
Hallo Dicksonia

Deinen Sarkasmus in Allen Ehren:roll: :D

Aber ich hoffe es ist nicht im Sinne der Bewertung, hier nach der Anzahl der Beiträge bewertet zu werden.
Sondern es geht so wie ich es Vermute sollte es darum gehen, die Beiträge nach Sinn, Verstand, Sachkunde und Anwendungfähigkeit für die andern Forummitglieder geht.
Schließlich geht es hier um die Gemeinschaft und den Gemeinschaftsinn im Sinne des gleichen Hobbys :jo:

Darum auch die Umfrage meiner seits, weil ich auch diese Vermutung hatte das es hier nicht so läuft !:o


Gruss Reviger

Echinopsis spez.
29.09.2007, 23:26
Sondern es geht so wie ich es Vermute sollte es darum gehen, die Beiträge nach Sinn, Verstand, Sachkunde und Anwendungfähigkeit für die andern Forummitglieder geht.
Hallo Olaf.

Mal so ganz nebenbei, obiger Satz enthält keine der darin aufgezählten Eigenschaften. :p

Im übrigen ist Dicksonia nicht sarkastisch, vielmehr hat sie Recht - jeder kann hier den größten Blödsinn schreiben, besitzt er genügend Accounts steht er trotzdem auf Platz eins!
Deshalb machen Bewertungen solang keinen Sinn, wie man sie derart einfach verfälschen kann.
Da man dieses Problem aber nie wird lösen können, ist es wohl am besten diese Funktion abzuschalten!

LordDaniel
29.09.2007, 23:46
Hallo Reviger,

nun lass es doch Gut sein. Das Du als junger Mensch sehr ehrgeizig bist ist ja in Ordnung und soll auch so sein. :roll:

Versuche einfach das Eine oder Andere zu ignorieren, auch wenn es Dir schwerfällt, man kann es lernen.
Sei gelassener, denn ändern kannst Du sowiso nichts.

Wir haben uns eben an die Regeln zu halten. Du hast bestimmt auch gelesen das Ulrich Haage dieses Bewertungssystem aufrechthalten möchte. :roll:

Ein nettes Moin moin aus dem Emsland
LordDaniel

pe1
30.09.2007, 13:09
Es gibt ja auch noch andere Kakteen-Foren, wo es solchen Unsinn nicht gibt. Da wird man offen angesprochen wenn man mal Mist gebaut hat.
Und täuscht es nur oder haben die Beiträge in letzter Zeit stark abgenommen? Nicht daß dieses Forum auch so endet wie das Schmidt-Forum. Da hat sich auch keiner mehr getraut etwas zu schreiben. Und trotz Betreiberwechsel hat sich das Forum nicht wieder erholt.

Andreas75
30.09.2007, 16:08
Glaube mir, wir werden mit Sicherheit nicht so enden wie das Schmidt- Forum... Weniger Beiträge bedeutet nicht gleich Tod, und die Menge oder Häufigkeit der Beiträge oder User sagt über die Qualität eines Forums gar nichts aus!

Ganz im Gegenteil ist es vielmehr so, daß ein Forum mit weniger Usern und Beiträgen meist das wesentlich fachbezogenere ist ^^...

Grüße, Andreas

Dicksonia
30.09.2007, 16:59
@Reviger
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Wenn man den Modifikator durch die Anzahl der Beiträge teilt, erhält man einen Wert, der die Qualität der Beiträge wesentlich besser wiedergibt.
Die Frage ist nur, wer sowas möchte.

Im Übrigen macht der Admin die Regeln, ob´s mir gefällt oder nicht.

Dann gehe ich mal ins Gewächshaus. Südlich der Heide scheint gerade die Sonne. :)

elkawe
30.09.2007, 18:41
Wenn man den Modifikator durch die Anzahl der Beiträge teilt, erhält man einen Wert, der die Qualität der Beiträge wesentlich besser wiedergibt

:confused:

Echinopsis spez.
30.09.2007, 22:21
Wenn man den Modifikator durch die Anzahl der Beiträge teilt, erhält man einen Wert, der die Qualität der Beiträge wesentlich besser wiedergibt.
Die Frage ist nur, wer sowas möchte.
Hallo Dicksonia.

Die Qualität der Beiträge lässt sich mit keiner Berechnung bemessen.
Sie ist relativ und wird von UserIn zu UserIn ganz individuell empfunden.
Was Du oder ich für gut halten, ist in den Augen eines Dritten nur Mittelmaß.

Theoretisch bräuchten wir in diesem Forum überhaupt keine Bewertungsmaßstäbe.
Ohne sie ginge es nämlich tatsächlich nur noch um eines, unser Hobby!
Und niemand hätte mehr Grund zu Neid oder falsch verstandenem Ehrgeiz.

pe1
30.09.2007, 22:37
Theoretisch bräuchten wir in diesem Forum überhaupt keine Bewertungsmaßstäbe.
Ohne sie ginge es nämlich tatsächlich nur noch um eines, unser Hobby!
Und niemand hätte mehr Grund zu Neid oder falsch verstandenem Ehrgeiz.

Dem kann ich nur zustimmen.

OPUNTIO
01.10.2007, 14:34
Hallo Dicksonia.

Theoretisch bräuchten wir in diesem Forum überhaupt keine Bewertungsmaßstäbe.
Ohne sie ginge es nämlich tatsächlich nur noch um eines, unser Hobby!
Und niemand hätte mehr Grund zu Neid oder falsch verstandenem Ehrgeiz.


Ein weises Wort, dem man nichts hinzuzufügen braucht !

Gruß Stefan

elkawe
01.10.2007, 15:48
Theoretisch bräuchten wir in diesem Forum überhaupt keine Bewertungsmaßstäbe.
Ohne sie ginge es nämlich tatsächlich nur noch um eines, unser Hobby!
Und niemand hätte mehr Grund zu Neid oder falsch verstandenem Ehrgeiz.

Nur mal rein hypothetisch (mutige solltens mal probieren :D )

Jemand mit viel grünen Punkten stellt die Behauptung auf, er benutze für sein Substrat Torfzusatz. Obwohl derjenige schon jahrelang damit gute Erfahrungen gemacht hat, kann er u.U. beobachten wie seine schönen grünen Punkte sich allmählich in herbstliches rot verwandeln. Und das nur, weil er von seinen Erfahrungen berichtet.

Wie gesagt, er berichtet von seinen Erfahrungen.
Ein Anderer widerspricht, weil derjenige völlig andere gemacht hat.
Kein Grund, so was anzuzweifeln.

Gerade erst dieses Jahr hab ich wieder etwas ganz tolles dazu gelernt (ja, man glaubt es kaum).
Ich habe mich manchmal über die Bilder der Obregonia denegrii gewundert, weil die Pflanzen so schön grün waren. Ich habs nicht hinbekommen. Meine Obregonias waren immer nur hellblassgelblichgrün. Der Grund, meine standen bis dato vollsonnig. Sollten die aber nich. Jetzt sind meine schön grün.

Vieles in unserem Hobby kommt durch probieren und mal etwas anders machen. Und die eine oder andere Anregung habe ich oder ein anderer hier schon für sich mitgenommen.

Bewerten kann man Erfahrungen Anderer bestimmt erst, wenn man selber welche gemacht hat. Aber nicht durch negative BW, sondern durch Berichte. Ausprobieren geht übers Philosophieren.

Und für sprachliche Entgleisungen gibts ja immer noch die Mods und die PN`s (wobei sich das BW System auch als Überträger von PN´s eignet :D )

Jessy
02.10.2007, 10:21
Grüne Punkte? sind die neu? seh ich jetzt erst!
Von wem stammt denn die Idee?
by Jessy

elkawe
02.10.2007, 10:43
Im Kontrollzentrum werden ja die BW`s angezeigt.
Was sind denn eigentlich graue Punkte, die sich jetzt vermehrt dort tummeln?

Edit:

Warum schreibt derjenige/diejenige nicht seinen Namen hinter die Bewertung? Zu feige? Oder fehlen demjenigen/derjenigen die Argumente um einen Beitrag hierzu zu schreiben?

Nee, so macht das keinen Spass.

noisi
02.10.2007, 12:18
Tja, die grauen Punkte sind wohl neutrale Punkte oder so, wie man die allerdings vergibt, keine Ahnung.

Es gibt auch nicht immer 10 + oder - Punkte, das Ganze funktioniert irgendwie viel kompliziöser. :) Ich bin aber auch noch nicht dahinter gestiegen.

Chrissi
02.10.2007, 13:08
Hallo,

mir geht es wie Jessy auch. Ich habe noch nie auf diese Punkte geachtet und werde es auch weiterhin nicht.

LG Christa

Echinopsis spez.
02.10.2007, 13:56
Hallo zusammen.

Die grauen Punkte im Kontrollzentrum kommen von Usern die selbst (noch) keine grünen Punkte haben.
Das können neue User sein, oder User die rote Punkte haben.
Sie werden, so wie´s Alex sagte, neutral gewertet.
Die Art der BW spielt dabei keine Rolle.

@Alex
Du hast Recht, dass mit den 10 Punkten +/- stimmt nicht.
Es entsprach aber meinem damaligen Wissensstand, denn ich hatte kurz zuvor eine positive und eine negative BW erhalten, dabei veränderten sich meine Punkte jeweils im angegeben Rahmen.

adc
03.10.2007, 20:08
Hallo

Dann versuche ich es mal zu erklären:

Jeder User hat den Renomee Modifikator, der sich in der Punktzahl unter anderem aus der Anzahl der Beiträge, der Zeit die man im Forum angemeldet ist und der erhaltenen Bewertungspunkte zusammensetzt. Bei neuen Usern ist er damit 0.
Bewertet man nun einen anderen User so ändert man desser Bewertungspunktestand um der Wert des eigenen Renomee Modifikators. Eine Bewertung von einem neuen User ändert somit nichts. Eine Bewertung z.B. von Echinopsis spec würde derzeit eine Änderung von 85 Punkten auf dessen Bewertungskonto geben. Bei positiver Bewertung halt +85 bei negativer Bewertung -85.
Die grünen (oder roten) Kästchen neben dem Renomee Modifikator gibt es pro angefangene 100 Punkte im Bewertungsprofil.
Wenn man schnell ist könnte man sogar aus der Änderung des Bewertungspunktestand, den Modifikator des Bewertenden rausfinden und, wenn es nur einen mit diesem Modifikatorstand gibt auch dessen Namen.

Ich hoffe das war einigemaßen verständlich ;-) unkompliziert ist das system wirklich nicht. Irgendwo im Netz gab es eine genaue (nicht gerade kurze) Erklärung wie alles zusammenhängt.

Ich hoffe Echinopsis ist nun nicht böse auf mich das ich ihn als Beispiel verwendet habe ;-)

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
03.10.2007, 23:25
Hallo Andreas.

Keine Sorge, bin Dir nicht böse, dass Du an meinem Bsp. die Berechnung der Bewertung erklärt hast.

Was aber nützt das Ganze, wenn Bewertungen von Neulingen - denen man bei der Lösung ihrer Probleme geholfen hat - nicht in die Berechnung der BW-Punkte einfließen?
Denn wem dient ein Renomee-Modifikator, wenn er geleistete Hilfe nicht erfasst?
So gesehen bestärkt es mich in meiner Auffassung, dass derartiges überflüssig ist.

pe1
03.10.2007, 23:46
Langsam komme ich zu der Überzeugung, daß dieses System absoluter Schwachsinn ist.
Habe 2 gute Bewertungen bekommen. An den Punkten hat sich absolut nichts geändert.

Ulrich Haage
04.10.2007, 11:35
Die Funktion negative Bewertungen ist jetzt abgeschaltet.

volker61
04.10.2007, 12:16
Die Funktion negative Bewertungen ist jetzt abgeschaltet.

Hallo Ulrich

finde ich auch nicht richtig. Wenn man nur gut bewerten kann muss man auch schlecht bewerten können. Schalte die ganze Bewerterei ab.

MfG Volker

mike184
04.10.2007, 14:51
Hallo Ulrich

finde ich auch nicht richtig. Wenn man nur gut bewerten kann muss man auch schlecht bewerten können. Schalte die ganze Bewerterei ab.

MfG Volker

Hi!

Das sehe ich genauso. Dann können sich die Profilneurotiker unter uns endlich wieder auf ihre Pflanzen konzentrieren statt auf ihre Renommee-Pünktchen und diese - sorry - schwachsinnige Diskussion hier ist zu Ende.

elkawe
04.10.2007, 15:22
Dann können sich die Profilneurotiker unter uns endlich wieder auf ihre Pflanzen konzentrieren statt auf ihre Renommee-Pünktchen

Hier geht es bestimmt nicht um irgendwelche Profile von Neuen Rosen oder so. Das BW System ist mir auch aus einem anderem Forum bekannt. Mit genau derselben "logisch und denkbar einfachen Berechnung" der BW Punkte. Dort kann ich aber sehen, wer mich bewertet hat. Und das wäre wohl das mindeste oder gefällts dir, wenn du annonym, vielleicht weil mir deine Nase oder dein Name nicht passt, negativ bewertet wirst. Kannst du dir vorstellen, das so etwas früher oder später ein Forum zerstören kann? Ich ja, wenn man sich genau überlegen muss, ob man überhaupt etwas schreibt.

Ralph
04.10.2007, 16:03
Hallo miteinander,

obwohl kein Freund dieses Bewertungssystemes kann ich alle hier geäußerten Meinungen verstehen. Das Meinungsspektrum ist vielfältig und wenn man sich für einen Apekt entschieden hat, wird man wahrscheinlich viele der anderen ablehnen.
Wo liegt dann der Kompromiß? Vielleicht gibt es ja neue Ideen, die man an dieser Stelle einbringen kann?
Eine Möglichkeit wäre z.B. eine eigene Rubrik (oder die FAQ-Sektion?), in der sich die Autoren mit anerkannt qualitativ hochwertigen Beiträgen präsentieren können.

Viele Grüße
Ralph

mike184
04.10.2007, 17:28
... oder gefällts dir, wenn du annonym, vielleicht weil mir deine Nase oder dein Name nicht passt, negativ bewertet wirst. Kannst du dir vorstellen, das so etwas früher oder später ein Forum zerstören kann? Ich ja, wenn man sich genau überlegen muss, ob man überhaupt etwas schreibt.
Hi!

Wer mich - anonym oder nicht - wie auch immer bewertet, das geht mir sowas von kreuzweise sonstwo vorbei ... :lol:
Ich bin in diesem Forum, weil ich mich seit langer Zeit für Kakteen und andere Sukkulenten interessiere und hier Erfahrungsaustausch betreiben, etwas lernen und im Gegenzug vielleicht denjenigen etwas vermitteln möchte, die noch nicht so lange dabei sind. Ausschließlich.
Wenn bei dir die Überlegung, ob du überhaupt etwas schreibst, davon abhängt, daß dich vieleicht jemand negativ bewerten könnte und deine Renommee-Pünktchen dann ja abnehmen, dann tust du mir einfach nur aufrichtig leid.
Und wenn ich dann so etwas


Hatte wie auch immer doch schon 36 Bewertundspunkte, jetzt sind von Heute auf Morgen wie auch immer nur noch 33 Pücktchen:confused:


Solange das öffentlich ist, kann man es schlächt ignorieren. Die Anderen sehen das ja auch.
lese, weiß ich, mit wem ich es zu tun habe.:rolleyes:
Aber -schon klar -
Hier geht es bestimmt nicht um irgendwelche Profile von Neuen Rosen oder so.
Womit meine Stellungnahme zu diesem Thema jetzt endgültig beendet wäre, denn ich bin ausschließlich in diesem Forum, weil - s.o..8-)

Dominik
22.02.2008, 17:14
Mir ist aufgefallen das meine Renommepunkte nicht mehr vorhanden sind.. Bei anderen Usern ist das glaube ich auch der Fall.. Woran liegt das?

eyriesii
22.02.2008, 17:27
Da wird Dich wohl jemand negativ bewertet haben, schau mal im Kontrollzentrum nach.

Dominik
22.02.2008, 17:46
Die Funktion wurde doch schon längst abgestellt! Wo und was soll ich denn dort nachschauen? Kann nichts finden!

electroslugs
22.02.2008, 18:56
Moin, Moin,


Die Funktion wurde doch schon längst abgestellt! Wo und was soll ich denn dort nachschauen? Kann nichts finden!

Willkommen im Club.

Womöglich wird zwischen Usern unterschieden, die vermehrt sinniges bzw. unsinniges Posten...

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

:D

Mecki
22.02.2008, 22:32
Hallo electroslugs,

also ganz Ehrlich, das war jetzt ein Post der nun wirklich überflüssig und wenig hilfreich war!
Wage Vermutungen und blaue Dünste bringen hier nun wirklich nichts weiter.

Sinnvoller wäre mal eine Erklärung, wo man denn, wenn tatsächlich Möglich, etwas zu Bewertungen im Kontrollzentrum finden kann.

Schöne Grüße

Mecki

PS:
Ganz abgeschaltet kann es wohl auch kaum sein, denn dann hätten sicher alle keine Bewertungen mehr, bzw. wäre sinniger Weise die Anzeige und Bewertungsmöglichkeit wohl auch gleich ganz weg. Wie man sieht ist aber nicht!

noisi
22.02.2008, 22:38
Für gewöhnlich erscheinen die Bewertungen sobald man das Kontrollzentrum öffnet.

Bei mir allerdings nicht, denn bei mir ist die Funtion abgestellt. (fragt mich nicht wie & warum, ich weiß es nicht)

Soweit ich das mitbekommen habe, verschwinden die Pluspunkte nach und nach wenn man längere Zeit inaktiv war, das ist aber letztlich auch nur eine Vermutung.

Friedrich
22.02.2008, 22:48
Hallo zusammen!
Mal ganz ehrlich für was brauchen wir hier im Forum Bewertungen?
Wir kaufen und verkaufen nichts wie es z.B. bei Ebay oder Egun der Fall ist,da ist es angebracht weil es doch einige Gauner gibt die miese Geschäfte machen wollen.Für mich ist es wichtig hier im Forum zu sein um etwas zu lernen und Erfahrungen auszutauschen,da brauch ich keine Bewertungen!!!

Viele Grüße Andreas

Mecki
23.02.2008, 20:48
Hallo Andreas,

stimme Dir zu, Bewertungen sind in einem normal aufgebauten Forum, wie diesem wirklich nicht notwendig.
Gibt aber Foren, die sehr viele Einschränkungen und Beschränkungen vom Besitzer verpaßt bekommen haben, da würde das dann vielleicht Teilweise auch Sinn machen.

Aber wer hier mal etwas mehr dazu gelesen hat, hat ja sicher auch mitbekommen das es ein sehr spezieller Schlüssel ist, wie sich diese Bewertungspunkte ergeben, abbauen usw. Außer dem Forum Besitzer, wenn der überhaupt, steigt wohl kaum jemand dahinter wie das von der Software eigentlich gedacht, bzw. gehandhabt wird. Daher ja auch die vielen Vermutungen zu allem und immer.
Letztlich zeigt sich aber in jedem Forum, meist haben die das meiste Wissen, welche auch die höchsten Postzahlen schon inne haben. Von daher ist dann ein extra spezielles Bewertungssystem eigentlich schon überflüssig.
Und letztlich sagen weder Punktestand, noch Bewertungsstand etwas darüber aus, ob dieser oder jener, einem gerade zu einer speziellen Frage die Top Antwort geben kann.

Na und wer wirklich von irgend jemanden allgemein Antworten oder zu speziellen Themen nicht lesen will, der braucht es ja auch nicht zu tun!

Aber wie so oft, braucht vieles auch Spielfunktionen... schön wäre nur, wenn die dann erklär- und nachvollziehbar wären. ;-)

Schöne Grüße

Mecki

electroslugs
23.02.2008, 22:42
Tach auch,


... also ganz Ehrlich, das war jetzt ein Post der nun wirklich überflüssig und wenig hilfreich war! ...

sag das nächstemal einfach "Schelm" zu mir.
Diese, mir so zuteil gewordene Ehre, würde mir ganz und gar genügen!

:cool:

Mecki
23.02.2008, 23:20
Alles Klar!!! ;) :p :D


Schönen Abend

wünscht

Mecki