PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen



Anonymous
01.05.2002, 22:38
Hallo!Kennt jemand eine Winterharte Opuntie außer imbricata,die höher als die üblichen wird?Wenn ja,woher bekommt man sie?Dank im voraus!

Ulrich Haage
02.05.2002, 19:57
höher als c. imbricata...
die höhe wird häufig durch die frosteinwirkung bestimmt und da bekommt auch die imbricata oft eins auf die nase... im moment fällt mir aber auch nix höheres in geschützten lagen ein :???:

Anonymous
05.05.2002, 23:08
Auf der Suche nach Winterharten Kakteen fand ich im Net in einem Ethnobotanischen Laden eine Beschreibung von Opuntia orbiculata.Diese soll "meterhohe" Büsche bilden und sich z.B. für dekorative Hecken eignen.Im Laden selbst fand ich aber weder Samen noch Pflanzen oben genannter Sorte.Im Kakteenlexikon wird diese Opuntie als stark frostresistend bezeichnet.(was immer das bedeutet)Außerdem steht in einem älterem Haagekatalog Opuntia engelmannii,welche laut Lexikon auch strauchförmig wächst.Vielleicht überschreitet ja eine der beiden im Freiland die 35cm-höchstgrenze der "normalen" winterharten.Vielleicht könnte sich U.H.mit seinen Erfahrungen nochmal zu diesem Beitrag äußern,da mich das Thema auch eiskalt interressiert.Gruß von Daniöl!