PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokoladensoldat



Anonymous
04.09.2003, 10:53
Hallo zusammen !!!
Gestern habe ich einen Kaktus gekauft, der wie ein Schokoladensoldat aussieht, aber ich mir nicht sicher bin, ob das einer ist. :P

Er hat in der Mitte einen Stamm. An allen Seiten wachsen Blätter, die dunkelgrün sind. Die Blätter haben am Ende eine schwarze Umrandung, die etwa bei der Mitte in das Grüne überläuft. Die neuen Blätter haben erst eine braune Umrandung, die später schwarz wird. Der Kaktus oder Succulente hat kurze, weiche, weiße Stacheln, die am sowohl am Stamm, als auch an den Blättern sind. Die Pflanze ist ca. 5,5cm hoch.
Könnt ihr mir Bilder unter mein Thema einfügen und den Namen dazu schreiben ??? :wink:
Ich hoffe auf Antwort.

Kakteenfreund
Manuel S.

Anonymous
08.09.2003, 09:04
Hallo zusammen !!!
Ich habe die Antwort auf Seite 16 in der dritten Spalte unter
Kalanchoe tomentosa "das flauschige Hasenohr" gefunden.
Der "Schokoladensoldat" ist im Katalog von Kakteen-Haage im Frühjahr 2003 zu suchen. :roll: :P
Ne'n stachligen Gruß!!!
Mit freundlichen Grüßen Manuel S.

Arsena
24.09.2003, 14:44
Namen gibts.... Schokoladensoldat *bauchknurr*, flauschige Hasenohren ;-) :-? mein Büchlein hier von "Elisabeth Manke - Kakteen und Sukkulenten verleit dieser Pflanze den Namen "Katzenohren" ... 8)

... was so alles wächst. *immerwiederstaun*

MfG Arsena

PS: bekomm ich jetzt auch einen Schokoladensoldaten? *hungerhab*

Anonymous
24.09.2003, 17:54
Der Name Schokoladensoldat bedeutet auf Lateinisch
Kalanchoe tomentosa
:jo:
Ne'n stachligen Gruß.

Anonymous
24.09.2003, 20:49
Naja, naja - als ehemaligem Lateiner stehen mir da die Plüschöhrchen hoch.

"tomentosa" bedeutet filzig, das lässt sich ja leicht erklären

und Kalanchoe ( ich weiß nicht, wie ich die zwei Punkte über das e bekommen kann, um den Namen richtig zu schreiben ), ist nach dem chin. Pflanzennamen "calankoe" oder "calan chau" gebildet.

Aber wo da ein Schokoladensoldat herkommen soll, ist mir absolut schleierhaft - vielleicht ein verschimmelpilziger ?

Rüdiger

Anonymous
07.10.2003, 20:27
Der Name "flauschiges Hasenohr" steht in dem Katalog von Kakteen-Haage unter dem Hauptbegriff Kalanchoe :-! :-! :-!
:P MfG Manuel S :P

Ulrich Haage
11.10.2003, 00:12
* verblüfft guck *
ich wähnte das eigentlich als eine neue erfindung - in meiner trivialnamensammlung hatte ich diese - für mich etwas zusammenhanglose bezeichnung noch nicht gefunden - aber das hat nicht viel zu sagen...

Anonymous
22.04.2004, 16:55
Hallo alle zusammen!
Mein Schokoladensoldat ist nach einem Jahr und regelmäßigen gießen sehr schön gewachsen. Bald stelle ich vielleicht ein Bild hier rein.
Er ist inzwischen ungefähr doppelt bis dreifach so groß :-! :o
Kann man sich gar nicht vorstellen!
Servus zusammen :D