PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat Sedum/Sempervivum



Anonymous
23.05.2002, 13:49
Hallo,

habe Sedum zusammen mit Sempervivum ausgesät. Ist auch alles wunderbar aufgegangen. Die Sämlinge sind jetzt 3 Wochen alt und seit 1 Woche sterben immer wieder welche ab. Mittlerweile sind es schon fast 50 %. Was kann das sein? Es scheint so als würden sie vertrocknen. Man sieht es den Ränder an, das sie dunkler werden. Einen Tag später ist es dann vorbei. Genau daneben sind Sämlinge die absolut ok sind.

Was meint Ihr?

Grüße
Michael

Ulrich Haage
02.06.2002, 01:15
wie sieht denn die abgrenzung zu den überlebenden aus ? sind es nur einzelne pflanzen, oder ganze "kolonien" die sterben ? der ärgste feind der aussaaten ist der aussaatpilz - steht zu vermuten - in diesem fall ist ein versuch mit chinosol, oder aathiram-lösung vielleicht hilfreich - allerdings sind pilze immer im vorteil, wenn sie sich schon etabliert haben kommt man ihnen nur schwer bei :(

Anonymous
12.06.2002, 13:42
So wie es aussieht, sind etwa 90% der Sempervivum betroffen und etwa 20% der Sedum. Ich habe je die Hälfte der Aussaatschalen mit Sedum und Sempervivum, allerdings ohne genaue Abgrenzung. Mittlerweile hat das Sterben aufgehört. Eine Behandlung mit Chinosol habe ich 2 Mal durchgeführt. 1x bei Aussaat und nach dem Keimen. Seltsam - Was das wohl war?