PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Agave gesucht!



Anonymous
10.05.2002, 11:55
Hallo,

ich suche schöne, eher größer werdene Agaven als Blickfang. Zur Überwinterung habe ich lediglich eine recht helle Garage zur Verfügung, wo es jedoch im Winter schon mal bis in den Temperaturenbereich 0 Grad fällt (allerdings nicht drunter). Kann mir jemand schöne Sorten empfehlen?

Viele Grüße, Christina

Anonymous
16.05.2002, 16:13
Keiner??? War das denn eine dumme Frage? Schade... :cry:

Ulrich Haage
16.05.2002, 18:54
... dumme fragen meine ich natürlich :roll:
ganz im gegenteil - größere agaven gibt es so viele - wir werden ihrer kaum noch herr - immer wieder bekommen wir welche angeboten und müssen dankend ablehen - soll ich das nächste angebot weiterleiten ??
ansonsten eignet sich der gesamte a. americana - komplex gut, robusta etc. ein ganz besonderer blickfang - bei dem auch der kenner große augen bekommt sind dann natürlich die langsam wachsenden arten wie a. victoria-reginae, oder das schöne stück, das hier im moment gerade blüht...

http://www.kakteen-haage.de/images/forum/agave_blueht1k.jpg http://www.kakteen-haage.de/images/forum/agave_blueht2k.jpg

Anonymous
17.05.2002, 09:17
Vielen lieben Dank für die Antwort! Agaven sind für mich völliges Neuland, leider hat hier weit und breit keiner Agaven wo man mal eben nachfragen oder sich austauschen kann...nicht jeder hat halt den Platz zum Überwintern.
Ich dachte eher an Jungpflanzen - groß werden können sie dann bei mir. Bei bereits sehr großen ausladenen Exemplaren ist das Verschicken oder der Transport dann doch wohl etwas zu aufwendig und so große Exemplare sind sicherlich preislich dementsprechend...:wink:
Das Foto ist beeindruckend, stirbt das Exemplar nach der Blüte ab?
Also nochmal vielen Dank für die Tipps, dann kann ich jetzt mal bei den genannten Sorten stöbern gehen und habe die Qual der Wahl...

Viele Grüße, Christina

Ulrich Haage
17.05.2002, 13:13
jungpflanzen sind im allgemeinen kein problem, auch die größeren exemplare sind nicht sooo teuer, weil es eben mehr leute mit zu großen agaven gibt, als solche, die sie unterbringen könnten :) aber falls mal eine anfragen nach kostenloser abnahme kommt, kann ich die gern weiterleiten.
nach der blüte ist feierabend, das ist korrekt und bei allen agaven so.

Christina
17.05.2002, 20:40
Habe inzwischen etwas "gegoogelt" wegen dem Habitus der verschiedenen Sorten. Die ganz breitblättrigen finde ich am schönsten, die vielen Sorten erschlagen einen ja regelrecht! Na dann geh ich mal weiterstöbern im Angebot! :) Ach ja, und für Korken habe ich ja dann auch einen neuen Verwendungszweck - zum Aufstecken auf die Blatt-Spitzen beim Einräumen der Kübel, wegen der Verletzungsgefahr. Aber die braucht man wohl erst bei den größeren Exemplaren...:D
Frohes Pfingstwochenende und liebe Grüße

schmidju
25.06.2002, 21:00
Hallo Christina,
ich habe einige sehr robuste und schöne Agaven, die ich abgebe, da ich momentan echt zu viele Pflanzen habe (und bei Kakteen Haage ein paar neue kaufen möchte ;)) ).
Schau doch mal unter www.t-online.de/home/schmid.juergen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, vielleicht kannst Du die Pflanzen ja auch "live" anschauen.

Gruss
Jürgen