PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Epiphyllum-Hybriden sind bes. pflegeleicht??



Anonymous
28.07.2002, 12:10
Hallo,
ich bin noch Anfänger was Kakteen angeht. :wink:
Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich mir eine kleine Kakteen-Sammlung zugelegt. Jetzt würde ich mein Glück gerne mal mit einer Epi-Hybr. versuchen. Hab mir dafür das Buch "Epiphyllum" von Marga Leue gekauft. Da es aber soooooooooo viele schöne Arten gibt, fällt es mir echt schwer mich auf eine fest zu legen.
Hätte für den Anfang gerne einen pflegeleichten, zuverlässigen und zahlreichen (nicht weißen) Blüher für eine Ampel.
Hab hier im Shop auch schon etwas gestöbert und bin auf "Padre" und "Sparkle" gestoßen, die mir sehr gut gefallen würden (sind im Buch abgebildet) und nach der Beschreibung sehr blühfreudig sein sollen.
Hat die vielleicht zufällig jemand von euch? Kann mir jemand Andere empfehlen? Ab welchem Alter oder welcher Größe kann ich mit Blüten rechnen?
Wäre echt dankbar für ein paar "Erfahrungsberichte"!! :D
Viele Grüße

Alessandra

Ulrich Haage
29.07.2002, 16:13
wegen der pflege sollte man sich bei den epikakteen nicht so viel sorgen machen - nicht umsonst haben sie den deutschen beinahmen bauern- oder schusterkaktus. am besten gedeihen sie in unseren breiten, wenn man sie einfach in ruhe läßt - aber tips dazu gibt es ja hinreichend im buch von marga leue.
sie konzentriert sich in ihrem buch natürlich mehr auf amerikanische züchtungen die sie auch lange im vertrieb hatte, weniger anspruchsvoll sind in unseren breiten natürlich die deutschen züchtungen von knebel, nicolai, haage, oder auch paezold. diese sind an die klimabedingungen bereits angepaßt und sind in bezug auf temperatur und sonnenscheindauer weit weniger anspruchsvoll.

Michael Wolf
30.07.2002, 12:10
Hallo Uli,
ich misch mich mal ein. :)
Ich hab hier 2 Sorten, "Ben's Laura"(dürfte von Euch sein) und "Gigantea", sind das Amerikaner oder deutsche Züchtungen?

gruss michael