PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madagaskarpalme



Anonymous
05.08.2002, 09:46
Hallo!

Ich habe eine "verwucherte" Madagaskarpalme mit insgesamt 5 Trieben zwischen 80 und 100 cm.

Ist das nicht in etwa die Größe in der die Pflanze auch blühen könnte? Was braucht die Pflanze über den Winter für Gegebenheiten um blühen zu können?

Würde sie gerne mal blühen sehen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße
Micha

Thomas H
07.08.2002, 00:28
Hallo,
soviel ich weiß, blühen Madagaskarpalmen bei uns sehr schwer - und wenn, dann sollten sie so etwas 2 m hoch sein. Ich habe 4 Stück, zwischen 1,2 - 1,8 m hoch 10-25 Jahre alt, und sie haben noch nie geblüht :cry: .

Zur Pflege:
Bei mir stehen sie im Sommer auf einer Südwestterasse ohne weiteren Wetterschutz, im Winter im warmen Wohnzimmer.
Sie sollten auch im Winter nicht kälter als 16°C stehen. Sobald sie ihre Blätter verlieren, d.h. sie fallen in die Winterruhe, gießen einschränken.

Gruß
Thomas

Anonymous
10.08.2002, 01:31
Um welche Art handelt es sich denn? Ist es ein normales P. lamerei?
Ich hatte einmal ein P. saundersii das bei ca. 40-50cm geblüht hat, anschließend hat sich die Pflanze verzweigt und im nächsten Jahr wieder geblüht. Die dann folgende Überwinterung hat die Pflanze leider nicht überstanden. Ich vermute wegen zuviel Feuchtigkeit, da das Wurzelwerk total zerstört war.
Also im Winter auf jeden Fall über 15°C (außer P. bispinsosum und P. succulentum, können auch 8°C, laut manchen Büchern sogar bis 5°C vertragen; mit 8°C haben meine jedenfalls keinerlei Probleme, dann allerdings absolut trocken, außer der Zelldruck am Caudex läßt nach, dann bekommen sie bei mir einen kleinen Schluck Wasser), hell und möglichst nur von unten gießen und abtrocknen lassen. Ein Blattfall ist im Winter völlig normal. Kritisch wird es nur wenn der Zelldruck nachläßt.