PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrung von Sceletium tortuosum



Anonymous
06.06.2002, 16:52
Hallo,

habe diesen Frühjahr eine Pflanze von Sceletium tortuosum bekommen.
Seit einem Monat blüht sie ununterbrochen. Wer hat Erfahrungen ob diese Sorte bei uns Samen ansetzt, bzw. wie man Pflanzen dieser Gatuung vermehrt.

Grüße
Thomas

Ulrich Haage
18.06.2002, 14:37
...glückwunsch für das seltene stückchen ! das ist wirklich keine allerweltspflanze ! dennoch, zum bestäuben benötigt man wie immer noch ein zweites exemplar. vielleicht ist es möglich, auch etwas mittels reizbestäubung mit einem anderen mesem zu erreichen, erfahrungen gibt es darüber aber noch nicht... in beiden fällen ist es wichtig, das die stempel voll aufgefaltet sind, sonst bestäubt man sich einen wolf :)
viel erfolg - wir würden bedenkenlos so 1-2000 korn vom samen nehmen :wink:

Anonymous
21.08.2002, 13:44
Hallo Herr Haage

das Bestäuben hab ich einfach mal den Bienen überlassen und es haben sich doch einige Samenkapseln gebildet. Leider haben die Schnecken einige abgefressen, aber es sind noch genug Kapseln übrig. Sollten die Samenkapseln ausreifen, hätte ich natürlich ein paar Korn über. :lol:

Vielleicht können sie mir doch noch ein paar Infos zur Pflege der Sceletium tortuosum geben. Ich habe sie seit Juni in einem Topf im Garten stehen und sie gedeiht prächtig. Nach etwa 14 Tagen Blühpause, steht sie seit Ende Juli wieder in voller Blüte und die gesamte Pflanze hat gewaltig an Größe zugenommen.
Wie sollte man sie Überwintern, warm oder kalt, wenig oder viel Wasser ?

mfg.
Thomas