PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung von Agaven



Anonymous
21.10.2002, 13:55
Hallo!
Ich habe eine Agave americana (normal grün) und eine Agave americana Marginata (gelbe Ränder). Auf der Suche nach Pflegehinweisen für die Überwinterung fand ich sehr wiedersprüchliche Temperatur-Angaben, von -8°C bis mindestens +8°C war alles dabei :-? .

Ich möchte die Agaven gerne in der ungeheizten Garage überwintern, bei -15°C Außentemperatur vielleicht schon mal -5°C im inneren, aber wie oft gibt es schon -15°C.

Wer kann genauere Angaben zur notwendigen Temperatur machen?
Welche Literatur ist zu empfehlen?
Welche Agaven eignen sich für die kalte Überwinterung?

Vielen Dank für die Hilfe :D .
Jenny

Anonymous
22.10.2002, 12:49
Hallo Jenny

Agave americana ist NICHT winterhart, verträgt aber durchaus leichte Fröste bis -7°C, sofern die Temperatur innert 12 Std. wieder über 0°C steigt, sonst erleidet sie Erfrierungen oder stirbt ganz ab. Wichtig ist, dass das Substrat völlig trocken ist. Meine beiden Agaven americana bleiben je nach Witterung bis anfangs Dezember an einem regengeschützten Ort draussen.

Im Steingarten unseres Ferienhauses im Wallis auf rund 1200m habe ich 2 Agaven ganzjährig ausgepflanzt: Agave parryi und Agave utahensis. Beide sind bis -20°C winterhart, aber etwas anfällig auf zuviel Bodennässe. Deshalb stehen sie an einem Südhang in steinig-kiesigen Boden. Diese beiden Arten werden im Durchmesser aber höchstens 20-25cm.

Weitere winterharte Agaven:
- Agave lechuguilla (besonders frosthart)
- Agave megalacantha
- Agave palmeri var. chrysantha
- Agave schottii
- Agave toumeyana

Gruss
Uwe

Michael Wolf
22.10.2002, 16:28
Hi,



Weitere winterharte Agaven:
- Agave lechuguilla (besonders frosthart)
- Agave megalacantha
- Agave palmeri var. chrysantha
- Agave schottii
- Agave toumeyana


Winterhart oder frosthart? Mit oder ohne Regenschutz?
Ich möchte nächstes Jahr speziell winterharte Sachen aussäen, auch Agaven. Ich plane die Anlage eines größeren Beetes im Freiland, hängig, nach Süden. Dieses soll aber dauerhaft ohne Regenschutz ausgestattet sein.

gruss michael

Anonymous
23.10.2002, 08:28
Hallo Michael

Die von mir benannten Agvaven sind alle winterhart, sofern der Boden sehr gut drainiert ist. Meine beiden Agaven parryi var. parryi und A. utahensis var. kaibabensis stehen OHNE Regenschutz ganzjährig draussen.
Eine gewisse Anfälligkeit gegenüber Nässe kombinbiert mit Kälte haftet allen Agavenarten an...aber versuchen würde ich es! Es gibt übrigens noch mehr Arten. Müsste aber erst im Buch "Freilandsukkulenten" von F.Köhlein nachsehen.

Gruss
Uwe