PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe/Sukkulente gesucht!



Anja
31.10.2002, 11:02
Hallo,

Anfang Mai diesen Jahres war ich in Portugal an der Algarve. Dort
wuchsen im Sand Sukkulenten, die am Stiel mehrere dickfleischige,
dreieckige sich gegenüberliegende Blätter trugen mit strahlenformigen
Blüten in gelb und lila. Die Blätter verfärben sich an den Spitzen
orangerot, ca. 8 Blattpaare an einem Stiel. Wer kann mir weiterhelfen,
um welche Art von Sukkulenten es sich handelt und wo diese zu
erwerben sind?

Danke, Anja

Anonymous
31.10.2002, 12:58
Hallo Anja

Es könnte sich um ein Mittagsblumen-Gewächs handeln. Diese ursprünglich aus dem südl. Afrika stammenden Sukkulenten gibt es in vielen Arten. Einige wenige Arten sind sogar winterhart :wink: . In meinem Steingarten habe ich zwei Arten ausgepflanzt: Delosperma cooperi und Delosperma nubigenum. Vor allem D.cooperi blüht unglaublich schön und reichlich den ganzen Sommer. Auch für Pflanzschalen/Balkonkisten gut geeignet. Erhältlich in guten Stauden-Gärtnereien.

Gruss
Uwe

Anonymous
01.11.2002, 12:01
Hallo Anja,

Das handelt sich ziemlich sicher um Carpobrotus (ja, ein Mittagsblumen Gewaechs), S. edulis blueht gelb, C.mellei blass lila, C.acinaciformis und C. chilensis rot-violet (purple). C.chilensis ist, wie der Name sagt, heimisch in Chile, Baja California und California USA. 5 Carpobrotus species sind heimisch in Australien, Tasmania und Neu Seeland. Der Rest in Sued Afrika. C.edulis und C.chilensis sind nun naturalisiert in vielen Kuestengebieten der Welt.

Maddy