Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen online kaufen?
Jassi1994
10.05.2013, 20:34
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen,ob einige von euch, auch Kakteen online bestellen.
Ich habe in der Nähe leider kaum die Möglichkeit Kakteen zukaufen.
Wenn ihr Kakteen bestellt wo tut ihr das denn?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Liebe Grüße
Teilweise über Ebay, Kakteenhaage, Freunde und Bekannte
Jassi1994
10.05.2013, 20:52
Ich bin nun schon viele Online Shops durch,ich habe teilweise auch gelesen, das sie getopft verschickt werden,aber ich kann mir nicht verstellen das die zwingend heil ankommen,gerade wenn die größer sind.
Hallo Jassi,
ich habe schon sehr viele getopfte Kakteen bei Händlern gekauft. Es sind immer alle "gesund und munter" bei mir angekommen. Sie sind immer in "Seidenpapier" so eingewickelt, dass fast keine Erde aus dem Topf rieselt. Außerdem sind die Töpfe in "Schaum-Engerlinge" stoßsicher verpackt. Meine größten gekauften Pflanzen hatten ca. 10cm im Durchmesser. Und wenn etwas passieren sollte, dann hast Du ja ein Reklamationsrecht.
Gruß Wolfgang
Ich bestelle auch vieles online, z.b Haage, Chiemgau-Kaktus usw. Ist wie Weihnachten geschenke auspacken ^^ Freu mich jedesmal wenn ein Packet kommt.
mfg
Jassi1994
10.05.2013, 23:02
Kann ich mir gut vorstellen,da ist jeder Tag den man auf das Paket wartet eigentlich schon zu lang.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden wo ich bestelle und vorallendingen was^^
Kann ich mir gut vorstellen,da ist jeder Tag den man auf das Paket wartet eigentlich schon zu lang.
Kenn ich :grin:
Passiert mir gerade. Und wenn dann noch haaresträubende Begründungen wegen des Nichtversendens ins Felde geführt werden... :evil:
Kaktusjo
11.05.2013, 20:09
Hallo Jassi,
mach dir mal keine Sorgen. Wenn der Verkäufer die Pflanze gut einpackt, passiert da gar nichts. Auch macht es dem Kaktus überhaupt nichts, wenn er ein paar Tage ausgetopft in einem dunklen Paket liegt. Kakteen sind hart im Nehmen. Da kannst du bedenkenlos bestellen.
Ich wäre höchstens bei schlanker gebauten Kakteen, wie z.B. Opuntien oder Tephrocacteen etwas besorgt. Da würde ich dann nur einzelne Ableger bestellen, weil die nicht auseinanderbrechen können.
Ich selber habe etliche Pflanzen bestellt und es ist nie was schief gegangen.
Gruß Johannes
Jassi1994
11.05.2013, 20:18
Gut dann werde ich es nächsten Monat doch mal wagen zu bestellen, aber ich muss erstmal schauen was ich denn haben möchte und vorallendingen wo ich bestelle,denn da gibt es ja mehrere Seiten. :)
Stachelkumpel
11.05.2013, 20:23
aber ich muss erstmal schauen was ich denn haben möchte
Damit fängt es meistens an, Jasna ;)
Gruß Gregor
Jassi1994
11.05.2013, 20:25
Ja, ich hatte mir auch schon was rausgeschrieben,aber dann habe ich nochmal geguckt und dann wars doch wieder etwas anderes, das ist einfach das Problem,wenn es zuviel Auswahl gibt :)
Stachelkumpel
11.05.2013, 20:50
Na, sagen wir es mal so,
entscheidend für den Kauf sollten folgende Überlegungen sein:
welche Haltungsmöglichkeiten habe ich? (GWH, Fensterbank, Frühbeet etc.)
bei Fensterbankpflege: welche Ausrichtung hat das Fenster?
wie sieht es mit der Überwinterungsmöglichkeit aus?
Es empfiehlt sich, sich vorher über die Gattung/ Art, welche man käuflich erwerben möchte, in der Literatur etwas schlau zu machen, um mehr über die Haltungsbedingungen zu erfahren.
Letztenendes entscheidet dann der Geldbeutel :grin:
Jassi1994
11.05.2013, 21:04
Meine Fenster sind Sonnenseite, immer schön Warm, dann habe ich noch Fenster wo nicht so viel Sonne ist,aber in dem Raum würde ich die Kakteen nur einmal Tag sehen, wenn überhaupt.
Gewächshaus habe ich auch, aber da stehen aktuell die Gemüsepflanzen drin.
Überwinterungsmöglichkeiten habe ich mehrere, aber am besten im Keller,dort wird es nicht zukalt,aber es wird auch nicht geheizt. Oder Garage oder Schuppen,obwohl das aufs selbe rauskommt.
Stachelkumpel
11.05.2013, 21:27
Na siehste woll, scheint ja von den Gegebenheiten prima zu klappen. Jetzt musste Dich nur noch entscheiden :D
Dabei viel Glück!
Gruß Gregor
Ich hatte das mal gemacht und sie sollten in einem Topf geliefert werden. Beim Transport aber ist der Topf und der Kaktus kaputt gegangen. Deshalb würde ich das online nicht machen. :S
TochigiMelo
04.06.2013, 16:55
Ich kaufe meine Kakteen auch fast ausschließlich online, bei ebay, Chiemgau-Kaktus, Uhlig, Haage sowie einem Händler in Tschechien. Bis auf einen verfaulten Blattkaktus und mal ein vergessener Kaktus ist nie etwas schief gegangen. In meiner Region kenne ich keine Kakteengärtnerei.
Dicksonia
04.06.2013, 17:16
Im hohen Norden liegt die Kakteengärtnerei Klein-Mexico. http://www.klein-mexico.de/
Man kann jetzt unken, daß die Kakteen von denen fast immer in Torf stehen, aber die Auswahl ist gar nicht so schlecht. Auf Nachfrage wird einem der Name der Pflanzen gesagt.
Auf den ersten Blick denke ich immmer 'Öh, Massenware!', auf den zweiten entdecke ich aber immer wieder etwas, was ich noch nicht habe. :D
Bisher habe ich bei allen möglichen Versendern gekauft. Die Qualität war meist gut und die Verkäufer bemüht. Empfehlen kann ich Wessner und Chiemgau-Kaktus.
Bei Ebay sollte man sich die Bewertungen wirklich durchlesen und nicht nur auf die Punkte schauen.
Manchmal sind schlechte Bewertungen nett verpackt, um sich nicht mit dem Verkäufer herumzustreiten. ;-)
lg
TochigiMelo
04.06.2013, 17:47
Ich war mal dort, ein Gewächshaus mit vielen nicht beschrifteten Kakteen (teilweise auch Schaupflanzen), um es einmal freundlich auszudrücken.
Dicksonia
05.06.2013, 13:50
um es einmal freundlich auszudrücken.
Jetzt fragt Frau sich natürlich, was du nicht unfreundlich ausdrücken willst. ;-)
TochigiMelo
05.06.2013, 14:56
Ich will es mal so sagen, ich habe vielleicht einen anderen Ordnungssinn^^
Dicksonia
05.06.2013, 18:06
Okay. :D Vielleicht hilft es, mal ganz offensichtlich die Ramschecken zu fotografieren. Meist fällt dann der Groschen.
Selber täglich im Chaos zu stehen, hat ja eine andere Qualität, als es als Foto irgendwo zu sehen. ;-)
lg
PS: Zu Wessner muß man noch wissen, daß die Lieferung sehr lange dauern kann. Zwei Monate gehen da durchaus ins Land. Man kann aber dort anrufen und wird sehr freundlich behandelt.
Außerdem steht bei ihm im Gewächshaus mehr, als der Shop hergibt. 8)