Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem kleinen los?
illusion89
11.05.2013, 18:52
Bin neu hier :)
Hoffe ihr könnt mir helfen, weiß auch nicht genau um welche Sorte es handelt :oops:
An der Seite hat er einen neuen Trieb bekommen, die Kuppel oben war früher mal Pink :(
Weiß jemand was mit dem Kleinen los ist?
Habe den nun knapp über ein Jahr..
Hi,
schau dir mal das an.
http://www.helgaskakteenseiten.de/Page05.html
Was das oben war kann man jetzt nicht mehr genau sagen, vermutlich war es ein pinkfarbener Gymnocalycium mihanovichii. Da diese komplett farbigen Kakteen kein eigenes Chlorophyll haben (bzw. nur sehr wenig) werden sie auf eine andere Pflanze (Unterlage) veredelt, man sagt auch "gepfropft".
Aus irgendeinem Grund ist Dir der veredelte Kaktus abgestorben und da die Unterlage jetzt nichts mehr zu tun hat treibt sie aus. Ich würde den Trieb noch ein bis zwei Monate größer wachsen lassen (vielleicht so auf 10 cm) und dann abtrennen und als eigenständige Pflanze weiter pflegen und den Rest der Unterlage mit der Kaktusleiche wegwerfen. Alternativ kannst Du auch die Leiche vorsichtig abschneiden (Schnitt im grünen Bereich der Unterlage) und hoffen, dass der Unterlagenrest vielleicht noch einen weiteren Seitenast austreibt. :)
Die Unterlagen sind ja an sich auch schöne Pflanzen (die auch blühen können)
/edit
wenn das oben matschig ist (also nicht fest/ ausgetrocknet) dann musst Du allerdings sofort handeln und das entfernen (Schnitt tief im grünen Bereich, siehe Bild; bzw. den Trieb schon abnehmen und den Rest entsorgen)
illusion89
11.05.2013, 20:41
Oki, dann werde ich das mal so ausführen :)
Vielen Dank, für die sehr schnelle Rückmeldung und Hilfestellung ;)