PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowiea volubilis, Pflege



kasmodiah
14.07.2006, 17:22
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Bowiea volubilis, hab in durch die Suchfunktion nix gefunden.
Ich hab sie im letzten Herbst gekauft, und bisher wohl alles richtig gemacht bei der Pflege (und das ohne Literatur :o ) Sie beginnt zu blühen und wächst prima, aber iwe geht es denn nach der Blüte weiter? Ich vermute mal sie braucht eine Ruhephase, aber wie lange und unter welchen Bedingungen?

Danke schon mal für Eure Antworten, liebe Grüße Maren

Frank Vincentz
16.07.2006, 17:58
Hallo Maren,

nach der Blüte, normalerweise im Hochsommer, werden die Ranken eintrocknen. Gieße dann immer weniger und gar nicht mehr, wenn die ganzen Ranken verwelkt sind. Meist im späten Winter (je nach Individuum zwischen Winteranfang und Frühling) wird die Pflanze wieder zu wachsen anfangen aund braucht dann auch wieder Wasser.

Eine trockene Überwinterung bei etwa 10°C funktioniert. Bei nur 5°C hatte ich Ausfälle, die vermutlich an der Kälte lagen. Eine warme Überwinterung wie z.B. am Wohnzimmer-Fensterbrett ist für eine gesunde Pflanze nicht direkt schädlich, geht aber wegen der größeren Verdunstung zu Lasten des Zwiebelvolumens. D.h. durch Eintrocknen der äußeren Zwiebelschalen geht evtl. mehr verloren als im Jahr zuvor durch Zuwachs gewonnen wurde.

Frank
www.euphorbia.de

kasmodiah
17.07.2006, 21:30
Hallo Frank,

dank Dir für Deine Tipps, sie helfen mir sehr. Dann laß ich sie mal zu Ende blühen und werde das Gießen nach und nach reduzieren. Die Temperatur ist kein Problem, sie steht im Winter kühl, so um 12 Grad.

Liebe Grüße, Maren

Chrissi
17.07.2006, 22:42
Hallo.

kannst Du uns mal ein Bild zeigen, wenn sie blüht?

LG Christa

kasmodiah
18.07.2006, 22:30
Hallo Christa,

hab leider keine Digicam,aber vielleicht leiht mir aus meinem Bekanntenkreis jemand eine.

Liebe Grüße, Maren

ingrid222
11.09.2010, 10:25
Guten Morgen,

ich habe das Gefühl, als würden meine Bowiea Zwiebel kleiner werden (ähnlich wie auch bei Tulpen usw).
Was ist da passiert?

Die Triebe sind noch voll grün, die Blüten mittlerweile beim verwelken. Sie wurde sehr sehr sparsam gegossen, steht süd/west im Wintergarten neben meiner S.pteranthus.

Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder ist das normal.

Danke und schönes Wochenende
Ingrid

marcu
11.09.2010, 20:21
Meine blühen jetzt wie verrückt - muß mal jemand bitten, Foto zu machen und einzustellen.
Aber meine dickste Bowiea-Zwiebel ist leider auch kleiner geworden.:-?
Die hat aber auch Triebe ausgebildet ohne Ende. Hat vielleicht zuviel Kraft gebraucht.
Ich muß auch gestehen - sie hat nicht viel Dünger bekommen.:oops:

sabel
12.09.2010, 01:59
Ich kann über die Größe der Knöllchen noch nix sagen, die sind bei mir im Substrat vergraben, weil es sonst außen am Südfenster zu heiß ist für sie, aber ich gieße und dünge sommers viel und vergesse sie dann ab dem Spätherbst, ähnlich den Kakteen, Überwinterung dann im Schlafzimmer bei mindestens 12 Grad.

Hier ein Foto aus dem Vorjahr, die von heuer sehen allerdings auch so aus ;)

ingrid222
14.09.2010, 14:28
Ich kann über die Größe der Knöllchen noch nix sagen, die sind bei mir im Substrat vergraben, weil es sonst außen am Südfenster zu heiß ist für sie, aber ich gieße und dünge sommers viel und vergesse sie dann ab dem Spätherbst, ähnlich den Kakteen, Überwinterung dann im Schlafzimmer bei mindestens 12 Grad.

Hier ein Foto aus dem Vorjahr, die von heuer sehen allerdings auch so aus ;)

Würden sich die Zwiebeln bei jetztiger nochmaliger Wasser- und Dünger
gabe erholen?
Danke

sabel
14.09.2010, 23:16
Hallo Ingrid,

meine fangen schon an, einzuziehen - ich glaub nicht, daß die im Freien heuer noch viel wachsen. Du kannst versuchen, sie ´reinzuholen und in der Wohnung die Wachstumsphase etwas zu verlängern.
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Durchkultivieren, meine habe ich vor 4 Jahren ausgesät und seitdem halten sie jeden Winter ein Schläfchen.
Wenn das Wetter aber noch mal besser wird, könnten vielleicht die momentan noch grünen Samenkapseln ausreifen, dann kann ich Dir jedenfalls neue Samen schicken, wenn Deine Knolle eingehen sollte.