PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia fimbriata



Kakteenfreundin
14.07.2006, 11:33
Hallo
im letzten Jahr kaufte ich mir eine Euphorbia fimbriata. Ich freute mich, als sie zu den alten Triebe, fünf neue dazu bekam. Doch eines ist mir unklar. Sowie sie die neuen bekam und diese heranwuchsn, trockneten die alten in sich zusammen und man konnte sie so abnehmen. Ist soetwas bei dieser Pflanze normal oder gibt es eine krankhafte Ursache dafr? Wer kennt sich damit aus?
Viele Grüße
Kakteenfreundin

Frank Vincentz
16.07.2006, 17:21
Hallo Kakteenfreundin,

normal ist das Absterben von Ästen an E. fimbriata eigentlich nicht, kommt aber bei dieser und anderen Arten schon mal vor. Ursache ist dann meist ein größerer Umbruch in der Pflege wie Umtopfen, ein Standort mit deutlich anderen Lichtverhältnissen, ein deutlich geänderter Gießrhythmus usw.

Ist deine Pflanze aus Samen gezogen (reduzierter, nur kurz über die Erdoberfläche ragender Hauptstamm, aus dem wie bei Medusen ca. 5 bis 8 Äste entspringen, die nicht weiter verzweigen) oder ein Steckling (bewurzelter Ast, der oberirdisch weiter unregelmäßig verzweigt)?

Frank
www.euphorbia.de

Kakteenfreundin
18.07.2006, 20:10
Hallo Frank,
vielen Dank für die Nachricht. Also es handelt sich wohl um eine aus Samen gezogene Euphorbia fimbriata, weil der Hauptstamm nur kurz über die Erdoberfläche heraus ragt. Es entspringen 6 Äste. Der Standort ist seit dem letzten Jahr der gleiche, weil ich sie mir da kaufte. Umgetopft werden brauchte sie nicht und das Gießen habe ich nicht verändert. Z. Zt. hat sie 6 Triebe. Sie sind noch schlank, schmal und zum Glück noch nicht weggetrocknet. Hoffentlich behält sie diese nun.
Viele Grüße
Kakteenfreundin