Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Kranke Euphorbie!!
tigerchen78
24.06.2006, 21:15
Suche dringend Hilfe :cry:
Ich habe vor 3 Jahren eine Euphorbie geschenkt bekommen, seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Triebe immer mehr einschrumpeln und bin damit zum Dehner Center gefahren um mir Rat zu holen. Der Mitarbeiter hat die Pflanze ausgegraben und festgestellt, dass sie gar keine Wurzel mehr hat. Die war regelrecht abgefault. Er hat hat dann soviel weggeschnitten bis das Faule weg war. Und er meinte, ich solle die Pflanze 3 Tage abtrocknen lassen und dann wieder neu einpflanzen. Am Stumpf war aber immer noch eine braune Stelle zu sehen, allerdings war das wie wenn die Pflanze sich selbst gegen die Fäulnis verschlossen hätte. Nicht feucht, sondern regelrecht verpfropft. Ich hatte eher das Gefühl man hätte noch mehr abschneiden sollen. Allerdings bin ich ein richtiger Laie. 3 Tage zum verheilen kam mir auch recht wenig vor. Wer kann mir weiterhelfen??
Hallöchen !
Also das kommt natürlich auch auf die Art an, ich denke mal es ist eine von denen die aussehen wie ein echter Kaktus ?
Die schneidet man ab und stellt den Steckling dann in wärmeres Wasser, damit er 'ausbluten' kann, damit der Milchsaft rauslaufen kann. Dann muss er abtrocknen, also ich denke mindestens eine Woche oder noch länger.
Dann steckt man ihn zum Bewurzeln am besten in sandige, sehr sandige Erde.
Schau mal hier nach, hier steht das alles ganz genau und ordentlicher :wink: :
http://www.euphorbia.de
tigerchen78
24.06.2006, 21:38
Suche dringend Hilfe :cry: