PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattläuse auf Epikakteen



Heidi Schrott
03.05.2006, 21:03
Sagt mal, ich hab auf einem meiner Epis Blattläuse. Natürlich mag ich da nicht gleich mit der Keule kommen. Hilft da schon das Einsprühen mit Spülmittellösung oder Gießen mit Nikotinwasser?
Wenn ja, welche Mischung sollte sie haben?

Tobi
03.05.2006, 22:39
ah..immer dieses nikotinwasser.
einfach bi 58 kaufen und draufsprühen. das gibt so ziemlich jedem vieh den rest.

Echinopsis spez.
03.05.2006, 22:58
Aber bei Blattläusen ist das echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Immer das gleiche Mittel einzusetzen, führt auf Dauer übrigens zu Resistenzbildungen.
Wenn sie nur auf den Blättern und nicht auf den Blütenknospen sitzen, kann man sie recht einfach mit warmem Wasser entfernen.
30 - 35 Grad werden von den Blattkakteen ohne Probleme vertragen.
Die Läuse mögen diese Prozedur überhaupt nicht, wenn sie sich nicht von alleine fallen lassen, mit der Hand nachhelfen.
Aber aufpassen, dass sie nicht auf´s Substrat fallen lassen.

Gruß
Thomas

BerndF
04.05.2006, 00:39
Moin Heidi,

seit ich Nichtraucher bin, habe ich für solche Zwecke "Pflanzenparal" bzw. vergleichbare Produkte.

Leider habe ich auch Probleme mit den Blattläusen. Wenn man nicht aufpasst, dann werfen die Pflanzen die befallenen Blüten reihenweise ab. Dann werde ich zum Tier!

Ein Tee aus ca. einer Tasse Wasser auf eine Tabakportion für eine Zigarette, 10 min ziehen lassen und nach dem Abkühlen über die befallenen Knospen sprühen, tut es allerdings genau so gut, ist allerdings nicht weniger giftig als die entsprechenden käuflichen Mittelchen aus der Sprühdose. Bei beiden Methoden ist nach der ersten Behandlung Schicht im Schacht. Der Unterschied ist aber, dass sich das Nicotin schneller abbaut, man also mehrfach nachbehandeln sollte, bis sicher die Plage fürs erste vorbei ist.

Befallen werden bei mir nur die Knospen und zwar regelmäßig im Übergang zwischen trockener Winterhaltung und Beginn des regelmäßigen Gießens. Später im Jahr habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Viele Grüße

Bernd

p.s.: Gießen mit Nicotinwasser hilft übrigens nicht oder nur wenig, da das Nicotin wenig systematische Wirkung hat. Es baut sich zu schnell ab. Sprühen wirkt dagegen sehr gut. Nicotin ist ein hochwirksames Nervengift, auch für Insekten.

Reviger
04.05.2006, 11:05
Hi ,Heidi

du kannst das so machen wie Thomas es vorgeschlagen hat oder du besorgst dir Neemextrakt ! Das solltest du in jedem gut sortiertem Baumarkt oder hier bei Haages bekommen.Das Zeug ist rein Pflanzlich und wirkt direkt nach der Anwendung!

gruss Reviger

Heidi Schrott
04.05.2006, 11:30
Gut, dann wird jetzt erstmal geduscht, denn ich bin kein Freund von Chemie, vor allem wenn ich es versprühen muß...der Sprühnebel ist für meine Fische/Krebse und auch Reptilien nicht so gut, denn die bekommen es ja auch teilweise ab, wenn ichs wetterbedingt nicht im Garten machen kann.#
Schon mal danke für die vielen Ratschläge.

Reviger
04.05.2006, 11:37
Hallo

ich sagte ja schon ist keine Chemie rein Pflanzlich also trinken würd ichs auch net, aber um deine Tiere brauchst du keine angst zu haben.
Wir haben selber Katzen und Malawis und alternativ mach es in der Dusche oder Wanne brauchst danach nicht mal schrubben einfach kalt abspülen und fertig!

gruss Reviger :wink:

Tobi
04.05.2006, 14:26
keine chemie sondern rein pflanzlich... da kriegt jeder pflanzenphysiologe und biochemiker nen roten kopp... ich auch übrigens.

Echinopsis spez.
04.05.2006, 14:31
Hallo Tobi.

Kannst Du das auch etwas ausführlicher darlegen ??
Denn im Grunde genommen, besteht ja fast alles irgendwie aus chemischen Bausteinen.

Gruß
Thomas

Tobi
04.05.2006, 14:39
ya das meinte ich..
denn selbst wenn etwas aus einer pflanze gewonnen wird, ist es ya trotzdem "chemisch"
also diesen satz "nicht chemisch sondern rein pflanzlich" würd ich vl. in "nicht künstlich synthetisiert sondern rein pflanzlich" umschreiben..
verstehst du jetz was ich meine? aber warscheinlich häng ich mich hier grad an kleinigkeiten auf.

ich bleib trotzdem bei bi 58. ich hab so selten blattläuse, dass ne wirkliche resitenzentwicklung da sich glaub ich nich entwickelt.
aber ich werd wohl auch mal dieses neem probieren wenn das so gut is wie immer alle sagen

Echinopsis spez.
04.05.2006, 16:06
Natürlich hast Du in allen Punkten Recht.
Aber im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt kaum jmd eine so umständliche Formulierung.

In den meisten Fällen, will man damit einfach nur ausdrücken,
dass es sich um ein Naturprodukt handelt.
Gleichzeitig suggeriert man damit, dass es gesünder und umweltschonender ist, als z.B. synthetisch hergestellte Produkte.

Und im Vergleich, Neem vs. bi 58, stimmt das ja auch.
Ob Neem die in das Produkt gesetzten Erwartungen auch erfüllen kann, wird man wohl nur im Selbstversuch herausfinden können.
Ich persönlich werde es im Falle eines Falles selbst ausprobieren.

Gruß
Thomas

Maeve
04.05.2006, 16:57
Ich mag Neem deswegen, weil es einfach verträglich mit anderen Viechern ist. Egal ob meine Katze an der Sprühflasche schnuppert oder die Fische im Teich aus Versehen ne Ladung abbekommen. Und da ich alle Pflanzen draußen stehen hab, ist mir die Bienenverträglichkeit auch wichtig. Schließlich will ich, dass auch fein alles und jeder bestäubt wird. ;)
Ich bin für Neem! *Harald Schmidt kopier* 8-)

hardy
04.05.2006, 20:22
hi,

wer haut eigentlich immer den mist raus, das NEEM nicht giftig ist??? :o
glaubt ihr denn, die fiesen kleingetiere fallen vor lachen runter?
@Maeve
lass doch mal deine mieze einen schluck kosten...

Echinopsis spez.
04.05.2006, 20:36
Hi hardy.

Ein altes Sprichwort sagt: "Die Dosis macht das Gift".
Nur weil es für Ungeziefer tödlich ist, muss es das für Säugetiere nicht ebenfalls sein.
Was ist denn das für ein Wirkstoff der Neem zum Gift macht, und die Läuse abnippeln lässt?

Gruß
Thomas

hardy
04.05.2006, 21:37
hi,
nicht überall wo neem drauf steht, ist es auch drin....
http://www.bfr.bund.de/cm/218/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf
das zeug ist so komplex, das eine aussage über ungiftigkeit eigentlich z.zt. nicht möglich ist.
( als die USA atombomben zu testzwecken zündete, sind die soldaten nach dem "BUMM" auch zum explosionszentrum gerannt, bis man merkte, dass der BUMM und die druckwelle nicht die einzigen ergebnisse waren...) :cry:

Maeve
04.05.2006, 21:46
Wo schrub ich denn, dass das Zeug ungiftig ist? :roll:
Ich sprach von "verträglich", das heißt, meine Katze wird zwar kotzen, aber nicht dran sterben.

Echinopsis spez.
04.05.2006, 22:21
hi,
nicht überall wo neem drauf steht, ist es auch drin....
http://www.bfr.bund.de/cm/218/bewertung_neemoel_spinnmilben.pdf
das zeug ist so komplex, das eine aussage über ungiftigkeit eigentlich z.zt. nicht möglich ist.
( als die USA atombomben zu testzwecken zündete, sind die soldaten nach dem "BUMM" auch zum explosionszentrum gerannt, bis man merkte, dass der BUMM und die druckwelle nicht die einzigen ergebnisse waren...) :cry:

Nun, der Text im Link ist schon 4 Jahre alt.
Da dürfte es doch inzwischen weitere Erkenntnisse geben.
Von irgendwelchen alamierenden Ergebnissen ist mir persönlich aber nichts bekannt.
Und es mit den Atomtest´s der USA zu vergleichen fällt doch echt schwer, um nicht zu sagen, es ist unmöglich.

Gruß
Thomas

Reviger
04.05.2006, 23:16
NABEBND!

oh man diese Sache mit dem NEEM geht ja echt um wie ein Lauffeuer was hab ich nur getan???? http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n055.gif

Also nur noch einmal das Zeugs Auch "NEEM" genannt, enthält ein Pflanzliches (biochemisches) Öl welches den Insekten die Chitinpanzer und Atemwege verschliesst woran diese dann Schlussendlich zugrunde gehen oder auch http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k080.gif
schlicht weck geplettet werden!

gruss Reviger

Reviger
04.05.2006, 23:18
So für alle die Neem süchtig sind hier mal nen Link !

bütte fönnnnnnnnn!!!!http://nature.de/artikel/hobby/descript/niem.htm

gruss Reviger