PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schildläuse auf einer madagaskar palme



fissy
20.04.2006, 18:33
:evil: und die pflanze ist aus dem lokalen blumenladen.
Habe einen Kaktus (Madagaskar palme) von meinem kleinen bruder geschenkt bekommen... der Kaktus sah echt kaputt aus...stacheln abgebrochen, spinnenweben (oder spinnmilben.... :roll: ) und auf den wenigen Blättern Spinnmilben.
Bah das arme Teil, wäre es kein Geschenk würde ich ihn wegwerfen. Aber zurückgeben will ich ihn auch nicht, weil da kommt er wieder zurück in die Hölle....
Eine bekannte meiner Mutter hat mir Nikotin empfolen, ich habe noch Tabakblätter aus der Ernte 05, soll ich den Kaktus damit besprühen?

danke schonmal für euere Hilfe, Bilder folgen

Echinopsis spez.
20.04.2006, 18:47
Also schaden wirst Du der Pflanze damit nicht.
Stellt sich dann nur noch die Frage nach der Dosierung ..

Amapola
20.04.2006, 22:30
Hallo fissy,

mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob Deine Madagaskarpalme nun Schildläuse (so die Überschrift des threads) oder Spinnmilben hat, wie Du im posting schreibst.

Gegen Spinnmilben hilft Wasser. Die Pflanze kräftig abbrausen. Wenn Du das Substrat zuvor abdeckst, z. B. mit Folie, kannst Du Blätter und Stamm täglich gründlich abduschen. Das halten Spinnmilben nicht aus.

Bei Schildläusen ist es nicht so einfach. Da würde ich nicht mit ein wenig Nikotinbrühe experimentieren, sondern die chemische Keule einsetzen. Mittel zum Sprühen und Gießen gibt es u.a. bei Haage.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Liebe Grüße,

Polly

Echinopsis spez.
21.04.2006, 01:49
Die Madagaskar-Palme (Pachypodium lameri) gehört übrigens nicht zu den Kakteen, sondern zu den Hundsgiftgewächsen.

fissy
21.04.2006, 10:32
@amapola: ich weiß es auch nicht ob die pflanze spinnmilben hat...naja ich hab mal bisschen chemie ausgepackt und alles damit eingesprüht