PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pleiospilos..haltung,pflege



AstrophytumX
23.11.2005, 16:14
Hallo zusammen,

Beschäftige mich seit kurzem mit Pleiospilos,nur konnte ich keine brauchbaren Informationen zur Pflege finden.Gibt es da irgendwelche Besonderheiten z.B. mit dem gießen?
Ich würde sie eigentlich wie meine Lithops pflegen,also im Winter ganz trocken bei 5°,im Frühling kurz nach der Teilung leicht anfeuchten,im hochsommer bei heißem Stand trocken ruhen lassen und dann in der Herbstlichen Blütezeit "reichlich" gießen.

Wenn sich jemand gut mit Pleiospilos auskennt bitte melden.
Bin für jede Information sehr dankbar!!!!

Grüße

Sascha

buttaheef
24.11.2005, 07:53
Hallo Sascha,
ich habe einen Pleiospilus nelii zuhause. da habe ich auch übers internet versucht herauszufinden wie er zu kultivieren sei. Laut einigen Informationen habe ich herausgefunden, dass Pleiospilus nicht wie Lithops an unsere gegebenheiten angepasst werden kann. Das heisst man muss ihn im sommer so trocken wie möglich halten, ab september wird angefangen zu giessen. in meinem fall hat sich das bisher als richtig erwiesen, da er doch tatsächlich richtig schön anfängt zu wachsen. zugegeben, im sommer muss man ziemlich vorsichtig giessen, wenn die kakteen/sukkulenten so nahe beieinander stehen und der eine nicht, oder fast nicht gegossen werden sollte.
mfg
stefan

Axel F.
24.11.2005, 09:35
Hallo Stefan,

>ab september wird angefangen zu giessen

soll heissen, Du giesst ihn auch waehrend des Winters? Ich habe naemlich auch so einen, auch der hat im Spaetherbst angefangen 2 neue Kammern zu bilden. Bin derzeit etwas ratlos, wie ich ihn weiterpflegen soll.

gruesse,
Axel

AstrophytumX
24.11.2005, 09:47
Hallo Stefan,

Danke erstmal,da bin ich ja schonmal etwas schlauer.
Wie sieht es denn mit der Überwinterung aus?
Bei welchen Temperaturen soll ich den überwintern und muss ich den echt gießen?
Im moment stehen sie noch mit den Lithops zusammen im Treibhaus,ganz trocken und bei ca 5°.

MFG

Sascha

buttaheef
24.11.2005, 11:05
...also
bei mir steht das ding schön hell beim fenster. temperatur momentan so zwischen 14-17° (der winter ist auch drinnen nicht zu verbergen)
wird aber jede woche mindestens einmal gegossen.
gruss
stefan

Tobias Wallek
26.11.2005, 07:43
Hallo zusammen !

Pleiospilos nelii sollte im Winter nicht ganz so trocken gehalten werden wie die anderen Pleios (das hilft enorm zur Blütenbildung im nächsten Jahr).
Außerdem immer schön auf Rote Spinnmilben achten (die haben Pleios zum fressen gern).
Überwintern kann man sie zwischen 5-15°.
Gerade bei P. nelii ist es sicherer, ihn etwas wärmer zu überwintern, damit er bei den kleinen Wassergaben nicht verschimmelt.

Ciao avonia

AstrophytumX
26.11.2005, 13:29
Hallo Avonia,

Danke Dir für die Info.
Da meine Im Treibhaus stehen und die übrigen Kakteen bei 5° stehen überwintere ich sie jetzt auch bei den Temperaturen.
Wenn mal ein wärmerer Tag dabei ist werden die Pleios mal besprüht und leicht angefeuchtet.
Wann teilen sich die Pleios denn?auch im Frühling?und Blütephase im Herbst?

Grüße

Sascha

Euclid
26.11.2005, 17:14
Hallo,

die Vegetationszeit von Pleiospilos reicht vom Frühling bis in den Herbst. P. nellii sollte im Winter, wie auch von Tobias bemerkt nicht völlig trocken gehalten werden und aus diesem Grunde auch ein wenig wärmer stehen, damit er im Frühling blüht.

Die anderen P. blühen dagegen im Herbst. Übrigens habe ich ihn letzten Winter bis in den November hinein gewässert und ihn dann ins Winterquartier zu den Kakteen bei ca. 3 bis 12 °C gestellt. Ich nehme an, er sollte bis ins Frühjahr noch genügend Wasser gespeichert haben.

Axel F.
22.01.2006, 13:18
Hallo,

die Ueberwinterung meiner Pleiospilos nelii hat nicht funktioniert, beide sind kuerzlich matschig geworden.
Ich hatte sie in durchlaessigem Substrat, relativ hell bei ~12Grad, alle 2 Wochen gab's einen Schluck Wasser.

So funktioniert's also nicht. Falls ich nochmal eine solche Pflanze bekomme, wuerde ich sie das naechste mal waermer, in der Wohnung ueberwintern.

Vielleicht hilft meine Beobachtung anderen, wie man's nicht machen sollte, daher der Bericht an dieser Stelle.

gruesse,
Axel

Euclid
22.01.2006, 17:10
Vielleicht hilft meine Beobachtung anderen, wie man's nicht machen sollte, daher der Bericht an dieser Stelle...

Es stand eigentlich alles im Thread. Nirgends war zu lesen, dass man sie bei ca. 12 °C wässern soll.

AstrophytumX
23.01.2006, 14:39
Hallo,

Also ich hatte meine nach der Frage hier noch ein Schluck Wasser verpasst und sie dann auch zu den Kakteen ins Treibhaus bei 2-10° gestellt.
Alle sehen bei mir noch saftig und gesund aus.

Grüße

redhorse
23.01.2006, 19:43
Hallo zusammen,

ich hab auch schon verschiedenes ausprobiert und überwintere sie im Gewächshaus bei 5-15°C (je nach Sonnenschein). P. nelii erhält als einziger P. im Winter ca. alle 4 Wochen Wasser, aber nicht von oben, sondern von unten. Wird nur ganz kurz eingetaucht, daß das Wasser keinesfalls weiter einzieht! Das scheint auszureichen. Hat sich übrigens bei mir bei allen Mesems bewährt, die im Winter Wasser brauchen (Frithia, Dicrocaulon u. ä.)

Martins Gans
25.12.2009, 09:08
Moinmoin miteinander, hoffe, ihr habt Halloween alle gut überstanden. :p

Meine "Beute" heuer: ein wunderschöner Pleiospilos, ziemlich dickes Ding schon, muß sogar schonmal geblüht haben. Genauere Art habe ich noch nicht raus, es steht aber im üblichen Baumarktsubstrat. Hier habe ich gelesen, daß sie im Winter kühl stehen sollen, aber ab und an ein Schlückchen Wasser brauchen. Was jetzt: gleich umtopfen oder erstmal weitgehend trocken in den Winterraum stellen? Es ist mein erstes Dickerchen dieser Art, ich würde mich freuen wenn ich's mit eurer Hilfe im Frühling zum Blühen bringen kann :)

Morgans Beauty
25.12.2009, 10:15
Es ist mein erstes Dickerchen dieser Art, ich würde mich freuen wenn ich's mit eurer Hilfe im Frühling zum Blühen bringen kann :)

und ich dachte immer die blühen erst spät, meiner war im spätsommer erst soweit...

schau mal hier franziska, da haben wir das schon einmal beprochen: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=11435&highlight=pleiospilos

lg micha

Martins Gans
25.12.2009, 10:23
Hallo Micha, danke für den Link - hatte ich schon gelesen. Nur beantwortet das meine Frage nicht: gleich aus dem Substrat raus oder besser bis zum Frühling warten?

Morgans Beauty
25.12.2009, 10:31
durch meine anfängliche unerfahrenheit hatte ich meinen ersten sehr lang im baumarktsubstrat stehen, der hält das aus wenn er die möglichkeit hat abzutrocknen. ich würde ihn im frühjahr umtopfen, damit er über das jahr hinweg sich im neuen gut entwickeln kann. du brauchst einen etwas höheren topf, da die wurzeln nach unten hin ziemlich ausladen!

lg micha

Martins Gans
25.12.2009, 10:33
Cool, dann mache ich das so - danke Micha! :)

Morgans Beauty
25.12.2009, 23:23
keene ursache franziska, immer wieder gern, das weißt du doch ;-) wenn sich erfolge einstellen, sind bilder immer wieder gern gesehen, auch für welche substratzusammenstellung du dich entschieden hast, ist interessant...

lg und schöne feiertage wünscht micha

lophario
28.12.2009, 07:41
Moin zusammen,
wenn es das übliche Baumarktsubstrat (sprich Torf mit bestenfalls noch etwas Perlit) ist, würd ich sie sofort umtopfen. Substrat auf Torfbasis speichert die Feuchtigkeit sehr lange, in Kombination mit den kühlen Temperaturen kann das leicht zu Fäulnis führen.
lg