PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Stapelien



hansgeorg
30.10.2005, 22:13
Hallo zusammen,

welche Bedingungen brauchen Stapheliensamen zur Keimung? (Substrat, Lichtkeimer?)

Oder kann man einfach wie bei der Kakteenaussaat vorgehen.

viele Grüße
hansgeorg

Tobi
31.10.2005, 15:33
also ich denke Stapelien (ohne "h") kannst du ohne weiteres in normales kakteenaussaatsubstrat aussähen und auch so behandeln. ob sie allerdings JETZT noch genug licht bekommen ist natürlich fraglich

hansgeorg
31.10.2005, 17:18
Danke Tobi,

es ging mir erstmal um die grundsätzliche Frage, das Internet gibt auch sonst über Aussaat nichts her. Ich liebäugle auch erst damit, mir Samen zu besorgen. Aber deine Antwort hätte theoretisch auch lauten können, "schwierig für Anfänger, lieber mit was anderem beginnen", dann hätte ich nochmal intensiver nachgedacht. :)

Viele Grüße
hansgeorg

blacky
15.12.2005, 16:13
habe da vor längerer Zeit mal experimentiert. Auf Katzenstreu hat's auch geklappt. Ansaat wie bei Kakteen. Ungebeizte Samen sind verpilzt. Chinosol vs. Aatiram : the winner is Aatiram !

ThomasG
15.12.2005, 20:09
Moin,

es gibt ein spezielles Forum für Ascleps. Da hat jemand gerade vor einigen Tagen recht kompetent darüber geschrieben. Falls Du es nicht findest, kleine Nachricht privat, dann gebe ich Dir den Link.

Viele Grüße Thomas